Auslagerungsdatei aus/klein halten bei viel RAM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airazor

Lt. Junior Grade
Hiho

Habe eine Frage zur Windows Auslagerungsdatei (Windows 7 64-Bit).

Habe in meinem System 8GB Ram verbaut, ist es Performance zuwachs wenn man die Auslagerungsdatei massiv verkleinert um mehr in den Speicher zu legen ( Dieser wird so und so nicht voll) bei meinen tätigkeiten.

Komplett ausstellen geht soweit ich weis gar nicht auch wenn man die ausmacht, desweiteren soll es ja software geben die mit einer komplett deaktivierten Auslagerungsdatei nicht zurrecht kommen.

Hat jemand erfahrungen dies bezüglich ? und wenn ja vieleicht sogar ein paar Werte wenn man 8GB Speicher hat.

LG airazor

Habe mit 7-64 und 6GB die Auslagerung auf 1024MB begrenzt. Läuft ohne Probleme. Ganz ausschalten würde ich, eben wegen manchen Programmen, wirklich nicht

Habse schon seit 2-3 Jahren immer deaktiviert gehabt, und bei mir macht keine Software Probleme.

Die Auslagerungssdatei sollte immer anderthalb groß sein wie der richtige RAM. Aber da du 8GB hast kannste die ja ausschalten. Wenn du die aber ausschalten tust, kann es sein das manche Spiele nicht mehr starten, weil sie Auslagerung brachen, aber das ist eher selten.

Mein Windows 7 macht fast keinen Gebrauch der Auslagerungsdatei. Ich habe sie nicht komplett deaktiviert, da ofters mal beschrieben ist, dass es Probleme ohne Auslagerungsdatei geben kann.

Ich habe eine RAM Disk eingerichtet (2GB) und lasse Windows die Grösse selbstständig anpassen (16MB-1GB). Die Auslagerungsdatei ist fast immer bei 16MB.

@Raptor: Das war vielleicht vor 10 Jahren so, ist aber nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei sollte man niemals ganz abschalten. Begrenze sie einfach auf 1000MB und fertig.

8GB und null Auslagerungsdatei laufen bei mir seit 1 Jahr ohne jegliche Meldungen, Fehler oder Probleme

Ich habe die Auslagerungsdatei mit 8 GB Win7 64-Bit auch ausgeschaltet. Noch nie irgendein Problem gehabt.

Grundsätzlich sollte man die Auslagerungsdatei nicht abschalten. Auch wenn der Ram nicht voll ist lagern Betriebssysteme hin und wieder Dinge aus, was auch sinnvoll sein kann. 1 GB Swapfile reicht vollkommen, wenn diese nich genutzt wird tut es auch nicht weiter weh.

@Raptor1992: uralt und schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht mehr so gültig. wenn der RAM reicht ausschalten, wenn manche Spiele eine Swap-Datei wollen so 16MB oder so festlegen.

Ich hab seit 5 Jahren keine Swap-Datei mehr, unter verschiedensten Betriebsystemen auf verschiedenen Rechnern. Geht ganz klar!

nutze seit längerem W7 64bit und 8 GB RAM. Meine Auslagerungsdatei ist komplett deaktiviert. Habe bis heute nicht ein Problem damit gehabt und läuft super !

Ausschalten muss man die nicht unbedingt, habe aber in irgendeiner PC-Zeitschrift mal gelesen man sollte den Anfangswert und den Maximalwert gleichstellen also z.B. 4096-4096, Damit dieser nicht ständig im Hintergrung berechnet wird.

Die Suchfunktion darf auch bei diesem durchgekauten Thema genutzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben