Auslastung

Tikus777

Cadet 2nd Year
Servus Community!,

ich als Laie habe mal eine Frage.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass meine RAM-Auslastung, selbst wenn ich keine Programme offen habe, bei im Schnitt 7 Gb von 16Gb liegt. Ist dies in der Höhe normal?
mir kommt das irgendwie so viel vor, oder ist das unbedenklich?

Fürs Detail, mein Laptop ist relativ neu (ca. 4 Monate alt), und außer Steam, ein Spiel, Spotify, Whatsapp Desktop und ein paar Word Dateien habe ich noch nichts auf dem Laptop installiert.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe und Erklärungen, denkt dran, jeder lernt gerne dazu und ist nicht von Anfang an Profi :)

Schönes We!!

Wenn wirklich alles geschlossen ist, ist das schon etwas viel im Idle.
Ich hab jetzt einige Tabs offen im Firefox, Webradio läuft noch im Hintergrund,
RAM Auslastung gerade 4,6GB (von 16GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wo ist denn das Problem?

Moselbär schrieb:
Wo ist denn das Problem?

wollte nur mal Nachfragen ob es normal ist.. Es gibt kein Problem, besser gesagt ist mir noch keins aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ergänzung: Hab mal alles zugemacht, auch das Webradio aus), 2.8GB RAM Auslastung.

Nickel schrieb:
Ergänzung: Hab mal alles zu gemacht, auch das Webradio aus), 2.8GB RAM Auslastung.
komisch.. wenn ich alles zu habe, liegt die Auslastung relativ konstant bei 7,5 GB. Kenn mich leider zu wenig aus um zu überprüfen was genau noch im Hintergrund läuft, aber aufgrund der Tatsache, dass ich bisher wirklich noch nicht viel installiert habe wundert mich der Unterschied dann wohl doch.. Wenn ich mich recht entsinne war das auch noch nicht immer so.

Alles okay. Protipp: Nutzung und nicht Auslastung. Protipp2: Taskmanager, Processexplorer etc. zeigen dir die Nutzung an, es sollte mind. 2 unterschiedliche Reiter geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tikus777
Bitte mal Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager -> Tab "Leistung" -> ganz unten "Ressourcenmonitor öffnen", Tab "Arbeitsspeicher".

Sieht dann so aus:

ram5.png

Bitte oben die Sortierung nach "Arbeitssatz" absteigend auswählen. PS: Achso, und bitte den Fensterbereich der gelisteten Prozesse schon weit nach unten aufziehen, damit man möglichst viele Prozesse ersehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tikus777
Wenn wir schon pedantisch sind: Mit Kleinkram + Firefox@ Youtube und anderen Tabs: 2,5 - 4,5GB und "reserviert" sind grob 2GB mehr (Win 8.1 und 10). "shrug" Insofern kommen mir Nickels Werte normal vor, aber solange OP kein Problem hat... Daher die Formulierung Nutzung, 50% der RAM-Threads sind halt für die Perz. :/

@Dr. McCoy , hast du eine Idee, warum da bei dir so viel zur Verfügung gestellt wird dort,
das hellblaue-Frei, und bei mir nur 4GB?
Und was bedeutet für "Standby", ist bei mir auch mehr als bei dir?
Ergänzung ()

Hat Zeit bis später oder ich informiere mich selbst mal am Wochenende.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der für häufig verwendete Systemdateien vorreservierte Speicher. Bedeutet einfach, dass Du Dein System intensiver nutzt, und daher auch mehr Ressourcen "eingeplant" sind.

Nachtrag: Das System, von dem ich den Screenshot erstellt habe, ist eher ein Testsystem, das ist ziemlich frisch aufgesetzt (Win 10 Pro, V. 2004 neu, eben mit wenig Vornutzung). Von daher also alles im "grünen Bereich". Zumal auch der Standby-Speicher zum freien Speicher gehört, der ist ruckzuck freigegeben, wenn er für anderes benötigt wird. Ist also keine "starre Reservierung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mein
Dr. McCoy schrieb:
Bitte mal Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager -> Tab "Leistung" -> ganz unten "Ressourcenmonitor öffnen", Tab "Arbeitsspeicher".

Sieht dann so aus:

Bitte oben die Sortierung nach "Arbeitssatz" absteigend auswählen. PS: Achso, und bitte den Fensterbereich der gelisteten Prozesse schon weit nach unten aufziehen, damit man möglichst viele Prozesse ersehen kann.

Habe die Lösung des "Problems" wohl gefunden. Scheinbar hatte ich einen viel zu großen Ordner in meinen OneDrive Dokumenten, wo OneDrive dann permanent versucht hat, diesen hochzuladen. (Was trotz 100k Leitung wohl nicht möglich war, permanent Fehlermeldungen)

1588986664245.png

anbei trotzdem mal die Übersicht, wenn du Zeit uns Lust hast kannst du ja trotzdem mal drüber schauen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt :)

Vielen Dank dir!

@Tikus777: Kek, so viel Schund an. Ahh, wie vermutet ein Nicht-Problem weil dein Speicher noch nicht am überschwappen war, aber wenigstens haste was gelernt. Protipp3: Google kennt die meisten Prozesse.

Nice, unter 4GB commit und über 2GB Nutzung... Oder so, whatever that actually means. 1,2MB lel:
Unbenannt-Echtfarben-01.png
E: Der Krempel ist ja hauptsächlich Lenovo-Kram, besser als gedacht... Wenn ich mir das so bei anderen Leuten angucke was da so für Mist teilw. läuft... O_o

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
K3ks schrieb:
Nice, unter 4GB commit und über 2GB Nutzung...
Ja, alles "hier im Thread", auch vom TO, mit Abstand unproblematisch, RAM von 16 bis 20 GB. Lieber etwas mehr RAM als etwas zu wenig RAM. :-) Zumal Windows ja auch nicht erst bei Erreichen des Maxximalwertes mit der Auslagerung beginnt.

E: Der Krempel ist ja hauptsächlich Lenovo-Kram, besser als gedacht... Wenn ich mir das so bei anderen Leuten angucke was da so für Mist teilw. läuft... O_o
Ja, in der Tat. Hier hält es sich vergleichsweise im Rahmen. Das ist bei Weitem nicht überall so. Da geht die Liste der unnötigen Vorinstallationen teils "bis nach Meppen".

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben