Auslastungsprobleme in BF1

Craftingphil

Ensign
Hey Leute!

Ich besitze eine R9 290 Tri-X OC und einen Ryzen 5 1600 mit 8GB DDR4 RAM. Wenn ich nun BF1 spielen möchte (auf 144Hz gelocked), erhalte ich nur maximal 80FPS. Okay, ältere GPU lass ich mir einreden. Aber die Graka ist zu maximal 60% ausgelastet laut Task-Mgr. Wie kann dies sein? Hätte da jemand von euch eine Idee? Limitiert da der VRAM? Ich spiele in Medium, die letzten Wochen ging immer alles top und auch mit 144 FPS bei voller GPU-Auslastung. Aber plötzlich tritt dies so auf. Hat eventuell jemand eine Idee, wie man dieses Auslastungsproblem lösen kann?

MFG Philipp!

8GB RAM ist schmal
Graka nicht ausgelastet ist in der Regel ein CPU-Limit.
Ich will ja nix sagen, aber Du weißt schon was BF1 für CPU-Leistung frisst?
Hier mal ein 4.5Ghz-Intel mit 16 Threads.

Gescheckt ob Deine CPU auch richtig auf Takt ist? Der Takt macht den Speed.

@HisN Das ist mir bewusst, aber selbst aus diesen 8GB werden nur 7GB ausgelastet. Und vor 2 Wochen lief noch alles top mit stabilen ca 100 FPS auf Medium. Jetzt läuft es plötzlich instabil wie sau. Und vor 2 Wochen hatte ich auch schon den Ryzen und die R9 290 drinnen. Die Cores werden eigentlich alle bis auf 2 zu 80% ausgelastet, aber eben nur zu 80 und nicht voll... genauso wie die GPU...

Edit: Und ja, die GPU taktet ganz normal hoch auf 3,6 GhZ.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Und was ist in den letzten zwei Wochen passiert?
Windows-Updates?
Treiber-Updates?
BF1-Updates?

BF1-Updates gab es auf jeden Fall (glaube ich mich zu erinnern, bzw. wenigstens neue Maps für die Nicht-Premium-User).

Du hast Dein Windows auf 1803 in den letzten zwei Wochen gehoben?

@HisN nein, auf Windows 1803 bin ich schon seit Ende Mai. Treiberupdates gab es vor 2 Wochen, aber danach lief das Spiel immer noch butterweich. Und auch das letzte BF1 Update ist ein bisschen her, aber danach habe ich noch gespielt und auch keine Probleme.

Ich denke mal das sich vielleicht irgendwo was verstellt hat... ich zocke selbst BF 1 auf dem R5 1600 und meine GTX 1080 ist immer zu 99% ausgelastet, zu lahm kann der CPU also nicht sein.

Zurück
Oben