• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ausmusterung Logitech Z3 PC Boxen

Und die Ware aus Deutschland für 5-6€ hat der Händler in China für 2-3€ gekauft...
Und die Lieferzeit von 3 Wochen ist reine Glückssache. Ich habe Bestellung von 1€ und kostenlosem Versand bereits nach knapp über einer Woche erhalten und andere dagegen erst nach 2 Monaten (die Bestellungen aus China sind meist eine Überraschung, weil man gar nicht mehr weiß, dass man etwas bestellt hat :D)

Ja qualitativ ist es das selbe, wird ja eh alles da produziert..
Aber bei 7 Tagen Zeit zum Versand + bis zu 30 Tagen Versand ist es mir dann doch die 2-3 Euro mehr wert den Quatsch pünktlich zu haben ohne Überraschungsei :D Hab selber schon mal 3 Monate gewartet, dann kommt es an, wenn man die Sache eh nicht mehr wirklich akut braucht..

In Deutschland habe ich gar nicht danach geschaut, aber da ich den Verstärker eh mit dem kostenlosen Versand bestellt habe (ich warte gerade auch auf den Verstärker - mein Bruder hat ihn aber, daher weiß ich, dass er sehr gut ist), habe ich das Netzteil einfach auch von dort bestellt.

Aber ob du nun dort mehr für DHL Versand ausgibst oder direkt hier bestellst, spielt dann auch keine Rolle mehr..

Ne, der Stecker war ja nicht mit DHL Versand möglich, daher braucht der immer so lange. Darum auch hier in Deutschland.
welche Steckergröße wird denn bei dem Netzteil benötigt?
Innen 3 Außen 5 oder Innen 2.5 und außen 5.5? Gibt ja beides

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auf AliExpress gibt es unzählige Händler, einer hätte sicher DHL angeboten. Aber so wie du es jetzt gemacht hast passt es ja auch.

Also dann mal fleißig abwarten und berichten sobald alles da ist :)

Entschuldige meine Unerfahrenheit in dem Thema, aber eine Frage zum Netzteil habe ich noch :D
Ist das hier von der Stromspannung schon zu heftig? Laut Beschreibung sollte der Verstärker ja mit bis zu 20V betrieben werden können, also sollte es noch passen.
Das ist ein altes Netzteil eines TFT Monitors. Wenn das klappen würde bräuchte ich kein neues Kaufen.
WIN_20151229_22_53_24_Pro.jpg

Der Verstärker an sich geht sogar bis 26V. Bleibt die Frage ob die restlichen Bauteile das auch aushalten.

Da aber bei AliExpress steht, dass es bis 20V geht, kannst das Netzteil nehmen, vorausgesetzt die Polung stimmt (kann ich morgen mal nachschauen).

Welche restlichen Teile meinst du?
die Polung muss bei beiden gleich sein oder? Also + innen (ist bei beiden; zumindest ist es auf dem Verstärker auch genauso aufgedruckt)

Das Intern verbaute Board (ich denke, dass es das ist) hat unter anderem auch noch Kondensatoren verbaut, welche, zumindest wenn es Elektrolyt Kondensatoren sind, eine maximale Betriebsspannung haben (andere Kondensatortypen haben das zwar auch, doch sind diese weit von den bei dieser Anwendung anzutreffenden Spannungen entfernt).

Doch da mir das nicht nach Elektrolytkondensatoren ausschaut, würde der Verstärker wohl auch 26V verkraften. Da dein Netzteil aber 19V hat, brauchst du dir da keine sorgen drum machen.

Habe mir die Polung gerade auch auf den Bildern angeschaut und gebe dir recht, die Polung ist gleich und somit wie es sein soll.

Die max. Spannung ist bei vielen dieser Amps auch abhängig von der Impedanz der Speaker. I.d.R. sollte man die max. Spannung nur dann als Spannungsquelle nutzen, wenn es auch wirklich 8Ohm-Speaker sind, die damit betrieben werden. Je niedriger die Impedanz, desto niedriger sollte das NT in der Spannung liegen. Bei 4Ohm sind 19V schon sehr grenzwertig (laut Hersteller sollten es dann <18V sein). ;)

Polung ist weniger das Problem, die sollte eigentlich immer + innen sein.

Die "zu hohe" Spannung dürfte dann aber nur was machen, wenn man sowohl den Verstärker als auch die Quelle voll aufdreht, da dann der Strom bei maximaler Ausgangsspannung des Verstärkers zu groß wird.

Und selbst wenn alles auf Maximum ist, sollte sich der Verstärker einfach nur abschalten, da dort Schutzmechanismen sind (ich hab meinen jetzigen, (auch ein TDA7492, jedoch ein offenes board) und paar andere kleine Verstärker schon einige Male unabsichtlich kurzgeschlossen - passiert ist nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Passieren muss da auch nix (hab selbst schon div. Digi-Amps ans Maximum getrieben), aber entweder zerrt es, oder der Amp macht thermisch früher dicht als notwendig. Auch wenn es i.d.R. schadlos bleibt, so ist es doch nicht ideal. Bei geringer Lautstärke sollte es aber egal sein und auch mit 19V wunderbar klappen...

Ok nachdem ich jetzt sämtliche Kabelbestände meinerseits durchgewühlt habe habe ich ein Kabel gefunden mit 12V 1.5A, der richtigen Polung und dem Gleichstrom Zeichen beim Output.
Allerdings steht da oben in der Ecke des Etiketts AC Adapter und nicht DC. Ist damit gemeint dass es von AC auf DC umwandelt? Oder muss da tatsächlich DC drauf stehen? Alle anderen Angaben stimmen ja.

12 AC wäre nicht ok :O und wenn man mehr als 10W Leistung will wäre eine höhere Spannung kein Unsinn.

Ja, damit ist gemeint AC -> DC.

Ok, dann bin ich ja soweit durch.
Lautsprecher: 2x Magnat Supreme 100 ~62€
Verstärker inkl Versand: ~20€
Netzteil: noch zu Hause
Lausprecher Kabel: nehme ich entweder die Billige CCA Variante mit 10m 1.5mm^2 für 4 Euro oder die bessere OFC 10m 2,5mm für 12€, da steht die Entscheidung noch aus.

Dann habe ich das mit eurer Hilfe doch wunderbar hinbekommen! und ich bin sogar 2 stellig geblieben! (Traurig, aber meine bisherigen Logitech waren beinahe genauso teuer damals..) Jetzt noch hoffen das der Verstärker wie geplant zeitnah ankommt und dann werde ich Bericht erstatten!
Vielen Dank für eure Geduld, ich glaube meine Unwissenheit war manchmal doch leicht anstrengend :D Aber ich habe durch euch viel Allgemeinwissen in dem Bereich gesammelt!

Erweitert wird das ganze dann demnächst mit einem MIVOC Hype 10 G2 die Magnat 201A Alternative ist ja zumindest technisch gesehen etwas dahinter bei gleichem Preis.
Den kann ich dann einfach Via Netzteil und über die High Level in und outs anschließen oder? (wenn ich das richtig abgelesen habe sollte der Verstärker ja von 22Hz bis 22kHz verarbeiten können)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles korrekt.

Bagbag schrieb:
12 AC wäre nicht ok :O

Nur wird es das kaum geben bzw. in seiner Bastelkiste liegen. Nicht ohne Grund schrieb ich: "Solange 12V rauskommen (alles Andere wäre Unsinn...)". Oder hast Du schonmal ein Netzteil mit 12V Wechselspannung als Ausgang in der Hand gehabt?

Ja, hatte ich schon. Ich glaube das war das Netzteil eines Modelleisenbahn Trafos.

Bisheriges Resümee:
Ok, der AV Verstärker ist zwar noch nicht da, aber ich habe die Boxen mal an einem Yamaha Verstärker Probe gehört.
Vom Klang her bin ich echt zufrieden, muss ich sagen. Allerdings finde ich die Boxen als 2.0 System doch etwas schwach auf der Brust, sodass ein Subwoofer definitiv folgen wird.
Was mir noch auffiel, ist dass die Lautsprecher sehr gerade nach vorne abstrahlen und ihre Raumwirkung nicht allzu dolle ist. (Kann sein, dass es gewollt ist, das weiß ich nicht, aber es fiel mir auf.) Wenn man sie auf einen Festen Hörplatz positioniert oder einige Meter (~4-5) Abstand hat, überhaupt kein Problem, ansonsten könnte das allerdings ein Kritikpunkt sein.
Zum Subwoofer: Da auf Ebay grade der MIVOC im Angebot ist (als B-Ware mit optischen Mängeln), werde ich ihn mir vermutlich dort holen. Der Sub steht ja eh nirgendwo als Blickfang, sondern ist eher unauffällig auf dem Boden positioniert.

Zurück
Oben