• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ausmusterung Logitech Z3 PC Boxen

Thomagedu schrieb:
Allerdings finde ich die Boxen als 2.0 System doch etwas schwach auf der Brust, sodass ein Subwoofer definitiv folgen wird.

Wenn die Raumakustik es erfordert und das Budget es hergibt, dann mach das! Für 109,- ist der Mivoc definitiv die beste Variante mit High-In/Out bei sehr begrenztem Budget und "Neukauf".
Aber hast Du Dich mal testweise im Raum bewegt, ob die "Schwachbrüstigkeit" überall gleich ist? Evtl. ist sie z.T. auf die auf die Aufstellung/Raumakustik zurückzuführen. Sonst sind es eher Hörgewohnheiten und Musikgeschmack...

Ja, habe die Lautsprecher sowohl in verschiedenen Positionen, als auch auf verschiedenen Höhen aufgestellt und mal verglichen.
Solange man im Bereich der Rock, Jazz Musik bleibt ist das mit der "schwachbrüstigkeit" halb so wild. Aber sobald man in Richtung Rap oder Elektro geht, wo die Lieder sehr basslastig sind, merkt man natürlich einen deutlichen Unterschied.
Hab zum Vergleich ja einen guten alten Heco Sub angeschlossen und den zeitweise auf 0 bzw langsam hoch gedreht. Selbst in den unteren 10% des Subs klang das Gesamtbild deutlich runder. (wobei ich mich noch nie getraut habe den auf das Maximum zu stellen, weil der ziemlich viel Power hat).
Also ich habe keine Bassorgie gesucht, es ging mir um ein rundes Gesamtbild, ohne dominierende Bässe.

ALTER SCHWEDE.. Der Mivoc ist heute angekomen, das ist ja ein Monster :D
Ich hatte ihn mir etwa halb so groß vorgestellt :eek:
da muss ich mal gucken wo ich in meiner bescheidenen Buda Platz dafür finde. Ich hätte mir vielleicht die Maße mal genauer angucken sollen, hatte nie daran gedacht, dass der ja viel größer sein könnte als das was ich an Subs kenne :D

Zuletzt bearbeitet:
Und sobald du ihn mal hörst, weißt du auch warum er so groß ist ;)
Das ist ein echter Sub, nicht so wie der Logitech Mitteltöner.

Ja, ich werde ihn heute Abend mal an den Yamaha anschließen, zusammen mit den Boxen. Der Verstärker soll laut meinem China-Mensch bei Aliexpress diese Woche kommen, dann kann ich es endlich anschließen :cheerlead:

Die Fläche der Membran ist übrigens 11,5 mal so groß wie die vom Logitech "Sub" und das Volumen 4 mal so groß.
Wenn du sowas bisher noch nicht gehört hast, hebe dir am besten den Mund zu. Insbesondere dann, wenn du mal einen Direktvergleich mit dem Z3 machst (solltest du echt mal machen, dass du weißt, was du bisher als gut empfunden hast).

Mein Verstärker kam vor 2 Tagen an (hab ihn kurz vor dir bestellt, jedoch mit dem kostenlosen Standardversand). Also sollte deiner doch auch da sein?

Hast du mittlerweile den Sub mal getestet?

meiner sollte seit einer woche da sein, aber seit dem 11.01 hat sich in der scheiss Sendeverfolgung nichts mehr getan...
Und auf Nachfrage bei DHL bekommt man nur zu hören, dass ich noch bis diesen Freitag warten muss, dann erst kann der Verkäufer (und nur der Verkäufer) einen Antrag auf Nachforschung stellen.
Das regt mich richtig auf, den ganzen Versandquatsch hätte ich mir sparen können, das hat nichts gebracht und so wie es aussieht ist das Packet ziemlich verschollen..
Die letzte Meldung war in Singapur, seit dem gar nichts.

So, die guten Teile sind endlich da :D Hat auch nur 21 Tage gedauert bei einer angegebenen Lieferzeit von 5-12 Tagen, ein hoch auf die DHL!
Aber ok, es dauert halt etwas bis so ein kleiner Chinese einmal durch das ganze Meer geschwommen ist ;)

Habe ich es grade alles mal angeschlossen, also Verstärker, Mivoc und die 2 Magnat Boxen.
Erster Eindruck vom Klang: Ein deutlich saubereres Klangbild, vor allem in den Höhen und Mitten und einen schönen Bass vom Mivoc dabei, gefällt mir sehr.
Allerdings wirken die oberen Mitten und Höhen nicht ganz rund im Gesamtsound, fast schon kalt und steril. Sowohl an unserem großen Yamaha Verstärker, als auch an dem Kleinen.
Welche Möglichkeiten habe ich noch das Klangbild etwas wärmer zu gestalten?

(Und werden die Boxen vom Klang wärmer mit der Zeit? Die sind ja noch nicht eingespielt. Oder hat das eher Einfluss auf andere Eigenschaften?)

Der Klang wird sich definitiv ändern. Gib den Boxen ca. 50-100h Zeit bei Zimmerlautstärke. Wenn Du danach nicht zufrieden bist, tausch die Speaker oder hilf per Equalizer nach.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da einen equilizer zwischen zu schalten?
Also ohne das in jedem pisseligen Programm einzeln machen zu müssen (zumal viele gar keinen equilizer haben)

Thomagedu schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich noch das Klangbild etwas wärmer zu gestalten?
(Und werden die Boxen vom Klang wärmer mit der Zeit? Die sind ja noch nicht eingespielt. Oder hat das eher Einfluss auf andere Eigenschaften?)

Im Grunde bleibt da nur ein Equalizer, da eine andere Aufstellung am Schreibtisch ja nicht möglich ist (was, sofern Raummode vorhanden sind, sehr viel ausmachen kann!).

Sound-Fuzzy schrieb:
Der Klang wird sich definitiv ändern. Gib den Boxen ca. 50-100h Zeit bei Zimmerlautstärke. Wenn Du danach nicht zufrieden bist, tausch die Speaker oder hilf per Equalizer nach.
Meiner Erfahrung nach tut sich da nicht viel beim Einspielen. Eventuell sind die Änderungen messbar, nicht jedoch hörbar. Wenn überhaupt, dann gewöhnt man sich an den Klang oder es tritt der Placebo-Effekt auf.

In jedem Falle werden aus Lautsprechern, die einem nicht gefallen, keine, die einem gefallen - mit Ausnahme, man gewöhnt sich an den neuen (besseren) Klang (z.B. weniger Basslastig, wie die günstigen System meist sind). Gut möglich, dass das noch der Fall bei dir ist.

Thomagedu schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es denn da einen equilizer zwischen zu schalten?
Also ohne das in jedem pisseligen Programm einzeln machen zu müssen (zumal viele gar keinen equilizer haben)

Der beste - und eigentlich auch einzige - globale und Soundkarten unabhängige Equalizer für Windows ist Equalizer APO. Ein Alternativ zum integriertem Konfigurationstool (das es erst seit ~2 Monaten gibt) ist Peace.

Du kannst das ganze auch auf die Spitze treiben und deine Lautsprecher (und den Raum wenn du willst) mit Room EQ Wizard messen und die darin erstellten Filter in EQ APO importierten.
Jedoch wäre damit ein kalibriertes Mikrofon nötig (gute gibt es ab etwa 20€).

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Jedoch wäre damit ein kalibriertes Mikrofon nötig (gute gibt es ab etwa 20€).

???
Alleine die Kalibrierung kostet schon mehr als 20,-. Da ist das Mikro noch nicht drin. Die billigsten kalibrierten Mikros z.B. bei HSB kosten 40,- + Porto, empfehlenswerte Modelle min. 20,- mehr.
Für eine einmalige Messung also kaum sinnvoll, dann eher die Hifi-Freaks und/oder Selbstbau-Jünger in der Nähe kontaktieren und gegen einen Obulus eine Messung vornehmen lassen... :D

Bei EqualizerAPO & Co. gebe ich Dir Recht, aber nicht im Punkt Einspielzeit. Unterschiede sind i.d.R. nicht nur mess- sondern auch hörbar. Natürlich spielt auch die Gewöhnung eine Rolle und manche Hersteller spielen die Chassis schon vor Verkauf ein, aber je nach Chassis/Lautsprecher sind auch unabhängig von der Gewöhnung Unterschiede mehr oder weniger mess- und hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis an den ich mich erinnerte war falsch, es sind ganze 27,80€ :D
http://www.ebay.de/itm/271957470048

Gut möglich, dass man für 60€ bessere Mikrofone bekommt, doch finde das Mikrofon für 27,80€ überraschend gut und vor allem absolut brauchbar.
Falls es dich interessiert, kann ich damit mal meine Lautsprecher aufnehmen. Da hört man dann zwar nicht die Linearität des Mikrofons heraus, aber die subjektiv wahrgenommene Qualität (zumindest die von mir) ist sehr gut (könnte man ja z.B. auch für Sprachaufnahmen oder so nehmen).

Stimmst du mir denn wenigstens dabei zu, dass durch Einspielen sich Lautsprecher nicht so weit ändern, dass aus einem subjektiv schlechten Frequenzgang ein subjektiv guter wird (nicht, dass Thomagedu sich falsche Hoffnungen macht...).

Sich über den grundsätzlichen Nutzen von Einspielen zu streiten ist ja sinnlos, da kommen auf 100 Menschen etwa 100 Meinungen.

Bagbag schrieb:
Der Preis an den ich mich erinnerte war falsch, es sind ganze 27,80€ :D
http://www.ebay.de/itm/271957470048

Nur ist das leider noch nicht kalibriert, es wird lediglich eine Angabe zur Messungenauigkeit gemacht.
Die Kalibrierung kostet nochmal so viel (Beispiel).

Bagbag schrieb:
Gut möglich, dass man für 60€ bessere Mikrofone bekommt, doch finde das Mikrofon für 27,80€ überraschend gut und vor allem absolut brauchbar.

Für recht grobe Messungen und zur Feststellung extremer Schieflagen mag es taugen, mehr aber leider auch nicht.
Ich hab mit dem Teil selbst schon mal gearbeitet, der Unterschied zu einem kalibrierten und besseren Mikro ist schon recht deutlich. Aber auch der Rest der Messkette sollte nicht außer Acht gelassen werden. Leider brauchen die meisten (ernsthaften) Messmikrofone eine Phantomspeisung, welche die meisten PC-Soundkarten nicht bieten.

Bagbag schrieb:
Stimmst du mir denn wenigstens dabei zu, dass durch Einspielen sich Lautsprecher nicht so weit ändern, dass aus einem subjektiv schlechten Frequenzgang ein subjektiv guter wird (nicht, dass Thomagedu sich falsche Hoffnungen macht...).

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass eine Einspielzeit aus einem (in dem Raum und für das persönliche Empfinden) schlechten Speaker keine Offenbahrung machen kann. Aber wie stark der Unterschied ist, hängt vom jeweiligen Modell ab. Jedes Chassis reagiert anders und wurde unterschiedlich "vorbehandelt".
Nach 50-100h ist man aber bei praktisch allen Speakern auf dem Niveau, dass danach keine hörbaren Unterschiede mehr stattfinden. Man sollte dem Speaker also min. 10-20h bei erhöhtem Pegel gewähren, um zumindest eine Tendenz zu erkennen. Gefällt er dann absolut nicht, wird es auch nicht mehr viel besser...

Bagbag schrieb:
Der beste - und eigentlich auch einzige - globale und Soundkarten unabhängige Equalizer für Windows ist Equalizer APO. Ein Alternativ zum integriertem Konfigurationstool (das es erst seit ~2 Monaten gibt) ist Peace.

was heißt alternative zum integrierten Konfigurationstool? Wie funktioniert das? Finde leider wenig deutsches Infomaterial und mein Fachenglisch ist nicht sonderlich gut.

Brauche ich dafür eine dedizierte Soundkarte?

Raumausmessung oder ähnliches finde ich etwas übertrieben wenn ich ehrlich bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Thomagedu schrieb:
was heißt alternative zum integrierten Konfigurationstool?

Peace nutzt das Programm und die Fähigkeiten von EqualizerAPO und ist nur ein Mod dafür.

Raum akustisch messen muss nicht unbedingt sein. Ein Messung am Hörplatz reicht schon, um dann mit Tools wie EqualizerAPO die Anpassung vorzunehmen. Ansonsten bleibt eben nur die Einrichtung per try&error, also Abstimmung nach Gehör. Ideal wird das niemals sein, aber besser als ootb auf alle Fälle.

Ob Du eine separate Soundkarte brauchst bzw. sie empfehlenswert wäre, hängt vom integrierten Soundchip und dem verwendeten Mikro ab. Es gibt durchaus auch integrierte Soundchips, die auch für ernstzunehmende Messungen taugen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Für recht grobe Messungen und zur Feststellung extremer Schieflagen mag es taugen, mehr aber leider auch nicht.
Für Fälle wie Thomagedu es gerade hat, nämlich zu starke Mitten und Höhen ist das ja absolut ausreichend. Sein Ziel ist es ja nicht eine Lineare Wiedergabe zu erhalten.

Thomagedu schrieb:
was heißt alternative zum integrierten Konfigurationstool? Wie funktioniert das? Finde leider wenig deutsches Infomaterial und mein Fachenglisch ist nicht sonderlich gut.

Brauche ich dafür eine dedizierte Soundkarte?

Mit dem Konfigurationstool (Quasi einfach die Einstellungen vom Equalizer) kannst eben die Parameter bearbeiten: "hebe den Pegel bei 3400 Hz um 4 dB an". Das ganze kannst du damit grafisch machen, also einfach den Regler nach oben und unten schieben.

Bis vor kurzem war das nur per Textdateien möglich, zumindest von Haus aus. Da gab es jedoch "Peace", was im Grunde genau das gleiche ist wie das mittlerweile beinhaltete Konfigurationstool.

Der Soundchip muss von EQ APO unterstützt werden, die meisten Onboard Chips werden aber unterstützt, weshalb du wahrscheinlich keine dedizierte Soundkarte brauchst.

Ja mit dem Onboard Chip hat alles wunderbar geklappt. Habe jetzt alle Frequenzbereiche ab 4K um 3dB runtergeregelt und davor einen leichten Übergang, das klingt schon viel runder, danke! :)
Hab mal den direkten Vergleich gemacht, wobei von dem Wort Vergleich echt nicht die Rede sein kann, das ist ein ganz anderer Klang!

Muss der EquilizerApo jetzt im Startmenü bleiben oder wird das im System irgendwo reingeschrieben?

Zurück
Oben