Ausreichend Arbeitsspeicher für die Zukunft?

Yehackle

Newbie
Hallo miteinander,

Bei mir steht mal wieder ein Notebookkauf an. Nachdem das Gerät dann wieder ein paar Jahre halten soll, wollte ich nachfragen, wie viel Arbeitspeicher man denn in Zukunft benötigen wird.
Aktuell tendiere ich zu 8GB, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu wenig ist.

Die Wahl des Notebooks fällt auf 13" mit i5/i7 und SSD.
Die Anwendung beläuft sich auf Office (PP, Excel, Word, usw.), Internet, Spotify und Netflix...kein Gaming, aber gerne mal Office, Spotify und Browser parallel.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Zukunftssicherheit bei PC Hardware gibt es nicht. Aber man kann sagen, für Dein Anwendungsprofil reichen 8 GB Heute, Morgen und auch Übermorgen.

8 gb sollte sein, 16 ist nice to have

Für bestimmte Anwendungsgebiete, wie Gaming oder Foto/Videobearbeitung würde man mindestens 16, eher 32 GB für die Zukunft empfehlen. Für dich sollten jedoch 8GB noch viele Jahre lang reichen.

und wenn man sich darüber schon sorgen macht am besten darauf achten das man noch aufrüsten kann.
gibt j agnug books die haben kein platz für weiter riegel oder der chipsatz lässt nur maximal 8gb oder so zu.

8GB werden für deinen Einsatzzweck wohl 15 oder mehr Jahre reichen.

Bis das nicht mehr reicht, ist eher dein Notebook defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt, dachte ich mir schon!
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten (y)

8GB werden für deinen Einsatzzweck wohl 15 oder mehr Jahre reichen.

15 Jahre? Wenn man schaut, wie viel MB (!) man vor 15 Jahren hatte...
XP hatte mindestes 64Mb und empfohlen 128MB benötigt. Da hatte man dann vielleicht so 512MB in nem potenten Rechner. Reicht das heute noch für Internet, Spotify. Netflix? Nö.
Ich hab hier noch einen Laptop mit 4Gb von 2011 rumliegen. Reicht der noch für das gewünschte? Knapp.

8GB werden auch in 15 Jahren noch 8GB sein. Kann mir nicht vorstellen dass man in 15 Jahren keine Office Programme mehr damit nutzen kann.

Heutige Standards reichen für "einfache Software" immer länger. Früher musste man noch deutlich öfters Ram nachrüsten. Das kann man nicht mehr mit heute vergleichen.

Libre Office z. B. benötigt heut zu Tage, laut den offiziellen Systemaforderungen, 256 MB Ram ( 512 MB sind empfohlen ).

Da hat man doch mit 8GB sehr viel Luft für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellblazer schrieb:
15 Jahre? Wenn man schaut, wie viel MB (!) man vor 15 Jahren hatte...
XP hatte mindestes 64Mb und empfohlen 128MB benötigt. Da hatte man dann vielleicht so 512MB in nem potenten Rechner. Reicht das heute noch für Internet, Spotify. Netflix? Nö.
Ich hab hier noch einen Laptop mit 4Gb von 2011 rumliegen. Reicht der noch für das gewünschte? Knapp.
Beim Vergleich vor 15 Jahren liegst du richtig, aber schau mal 5-7 Jahre zurück - da lag die Empfehlung im Grunde bei 4-8GB und mit 4 GB kann man heute auch noch ziemlich gut ausgeben, wenn es um Office und Surfen geht (siehe diverse low Budget Geräte).

"5-7" und "15 oder mehr Jahre" sind ein riesiger Unterschied. Ich stimme Hellblazer zu und gehe stark davon aus, dass 8GB im Jahre 2032 nicht mehr ausreichen werden. Auch nicht für Office-Aufgaben, sofern man ein aktuelles Betriebssystem und aktuelle Programme nutzt.
Man kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber den Anhaltspunkt den man hat, ist eben der Rückblick in die vergangenen 15 Jahre. Da waren 512 bis 1024 MB Standard und damit kommt man heute nicht mehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben