Ausrichtung des Lüfters

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Heute morgen kam mein S1284 Achilles an, ich habe ihn prompt montiert. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie ich den Lüfter ausrichten soll.

1. zur Front (da wo die Laufwerke sind :) ) zeigend und in den Kühler hineinblasend.
2. zur Rückseite (da wo die Löcher für einen Gehäuselüfter sind) zeigend und in den Kühler hineinblasend.
3. zur Rückseite zeigend und aus dem Gehäuse rausblasend.
4. ganz was anders xD

Vorne ist bereits ein 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut gewesen, der jetzt mit ca 800rpm hineinpustet.
 
Ach jetzt versteh ich dich xD

Na das die Luft hinten RAUS bläßt, optimal wärs, wenn du noch 2 Lüfter hättest!

der vordere frische Luft rein - der hintere die warme raus!

Edit: Ich sehe, du hast schon einen vorne :)
 
Also Variante 3. zur Rückseite und aus dem Gehäuse raus, d.h die Luft aus dem Kühler anziehend.
 
Hey,

Variante 3 ist das beste ;) also das der Lüfter auf den Kühler blasen tut ^^.
 
Das wäre Variante 2. bei 3 wird die warme luft aus dem Kühler gezogen und aus dem gehäuse gepustet.

Naja hab jetzt 2. (32°) und 3.(31°) getestet, nehmen sich atm noch net viel. Später wenn ich übertaktete wird das Bild vielleicht klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal 3 Bilder zu den jeweiligen Möglichkeiten gemacht, da die Beschreibungen von mir vllt ein wenig verwirrend waren. Die roten Linien sind die Luftströme.

1. zur Front zeigend und in den Kühler hineinblasend. (Vielleicht noch ein XL1 als Gehäuselüfter?)



2. zur Rückseite zeigend und in den Kühler hineinblasend.



3. zur Rückseite zeigend und aus dem Gehäuse rausblasend.



Hoffe nun versteht ihr was ich meine :p.

PS.: Man beachte meine Paintfähigkeiten im ersten Bild xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Variante 1. Also Bild 1 meine ich. Und dann installierst du noch einen Lüfter genau dort wo die Löcher in der Rückseite deines Gehäusese sind.
 
Ich stimme Sparta8 zu. Ist die optimalste Lösung.
Würde aber den potthäßlichen Kabelverhau weg machen. Stört den Airflow. Alle überflüssigen Kabel oben in einen freien Laufwerkschacht schieben.
 
Zurück
Oben