Ausrichtung Noctua NH-U12P CPU Kühler

[~Micha~]

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und zwar in welche Richtung soll ich den CPU Kühler (Noctua NH-U12P) ausrichten?

a) Richtung Netzteil
b) Richtung hinterer Gehäuse Lüfter
c) Richtung Grafikkarte
d) Richtung Laufwerke

dsc02090jy2.jpg

Bitte um kurze Rückmeldung. Danke.

[~Micha~]

a) Richtung Netzteil
Nicht schlecht: Gehäuselüfter saugt mit aber warme Luft geht durchs NT (was auch nicht so tragisch wäre

b) Richtung hinterer Gehäuse Lüfter
Wäre, glaub ich die beste Lösung, da die abwärme der CPU schnell das Gehäuse verlässt

c) Richtung Grafikkarte
Denke mal da staut sich die Luft unnötig und müsste dann wieder hoch.

d) Richtung Laufwerke
Hier würden Gehäuselüfter und CPU-Lüfter gegeneinander arbeiten, und rauben sich damit gegenseitig die Luft

Bin für Kritik offen

burnout150 schrieb:

Meinst du damit, dass ich die Kabel noch besser verlegen sollte? ;)

komplett zitat entfernt.

Methode b) scheint mir auch am sinnvollsten, wollte nur nochmal nachfragen, um sicher zu gehen .... :)
Der Gehäuselüfter hinten sorgt doch dafür, dass die Luft das Gehäuse verlässt, sprich Luftstrom geht nach außen richtig?

[~Micha~]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig Richtung Gehäuselüfter! Der Sinn von Gehäuselüftern ist es ja, warme Luft nach außen zu transportieren, und das geht nur wenn die Warme Luft auch dahingepustet wird.

PS: Da haste schon ein Netzteil mit Kabelmanagement, und dann sieht das so aus... Nene :D

Sorry ist mein erster Zusammenbau (;)), naja der PC steht sowieso noch offen hier und um den Noctua einzubauen, muss das Mainboard sowieso raus, ich werde mein Bestes geben und dann die Kabel noch besser verlegen. ^^

Okay werde dann nochmal ein Bild posten, wenn der Noctua drauf ist. :D

bist du dir sicher, dass du alle angeschlossenen kabel brauchst ? wenn nicht schau doch mal ob du ein kabel für alle hdds nimmst usw...

Ein großes SATA Stromkabel für SATA Laufwerk SATA Festplatte. Je ein SATA Kabel für Laufwerk und Festplatte. Mehr habe ich da nicht. Ich habe bewusst eigentlich nur Kabel die ich brauche, aber ich schaue nochmal danach, wenn ich wieder zusammenbaue heute. :)

Kannst du mal testen, ob der Lüfter 90° gedreht (Richtung Deckel blasend auf das Mobo passt)?

@Topic:
Es empfiehlt sich auf jeden Fall den Kühler in Richtung Gehäuselüfter zu drehen.

Ich habe den Neuen, aber wie meinst du das mit dem drehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
was ich gerade noch auf dem bild oben gesehen habe: du hast den ram nur im singlemodus laufen, und nicht im dualcannel. habe das gleiche board und die rams sind je im gelben slot und nicht wie bei dir in gelb und rot. schau nochmal ins handbuch, dort steht es genauer drin. mfg

Jo da wollte ich auch nochmal nachschauen / nachfragen, beim Hochfahren, sagt er mir immer Single Modus. Danke für den Tipp mit den Farben. :)

So ich bau den PC jetzt mal um, bis später. :)

----------------------------------------------------------------------------------------

//edit:

Okay Noctua ist jetzt eingebaut. Habe ein bisschen was an Kabel verstecken können bzw. zusammenbinden können. ^^

Da kamen aber auch jetzt ein paar Kabel (unten) dazu.

Bios Temp:

Current System Temperature: [boxed = glaub das waren auch 40° C] [Noctua = 40° C]
Current CPU Temperature: [boxed = lag um die 40° C] [Noctua = 25° C]

Die System Temperatur ist gleich geblieben. Die CPU Temps sind um ca. 15° C gesunken.

Im Leerlauf und 5 Min Spiellast bleiben die Temps bei Core 1: 36 °C Core 2: 46° C

Kann das so stimmen? Die Temps sind aber mit offenem Gehäuse abgelesen (beide Seiten offen).

Okay hier das neue Innenleben im Kabel im Vergleich zu vorher. Oben rechts den Knäul habe ich versucht wegzubekommen,
bin aber irgendwie aufgrund der Länge der Kabel gescheitert, sonst hätte ich sie in den Laufwerksschächten versteckt.
Aber da der Luftstrom von unten nach oben links verläuft und das Laufwerk (oben rechts) selten benutzt wird, sollte es so passen oder?

Hinter der Festplatte auf der Rückwand sind sehr viele Kabel zusammengebunden, die man so nicht sehen kann
und die Kabel die vorher unten rechts vornerum verlaufen sind, sind jetzt ebenfalls hinten auf der Rückwand gebunden und verlaufen nur ein Stück
zu den Anschlüssen.

dsc02093iy0.jpg

Zurzeit hängt der Noctua an der Mainboard Lüfterstromversorgung und Regelung.
Kann man den auch an das bequiet Netzteil hängen oder ist das nicht empfehlenswert?
Könnte ich die Drehzahl mit einem Widerstand dazwischen verringern oder sind die Temps dann zu hoch?

Current CPU Fan Speed: 1333 RPM
Current POWER Fan Speed: 478 RPM

[~Micha~]

Der Lüfter am Noctua sitzt taktisch unklug.

cYa

Könntest du mir auch sagen, wo er besser hin sollte?
Oben waren ja sich alle einstimmig, Richtung Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber an die rechte Seite des Kühler, so dass der Lüfter durch den Kühlkörper bläst, der Hecklüfter bläst die warme Luft dann raus.

cYa

Ja, aber an die rechte Seite des Kühler, so dass der Lüfter durch den Kühlkörper bläst, der Hecklüfter
bläst die warme Luft dann raus.

Definitiv die elegantere Lösung.
Quasi Lösung 1 in dem Bild:
nh_u12p_airflow_options.jpg

So wie es aussieht hat dein NT doch ein Kabelmanagement. Kannst du von dem "Kabelknäuel" rechts oben nicht noch was loswerden? Dann passt der da vielleicht besser hin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nicht, sonst würde ich es machen. ;)
Habe jetzt aber nochmal ein bisschen oben die Kabel zusammengefasst und den Noctua ummontiert, sieht jetzt so aus:

dsc02110ph2.jpg

Besser so? :D

Zurück
Oben