Jo da wollte ich auch nochmal nachschauen / nachfragen, beim Hochfahren, sagt er mir immer Single Modus. Danke für den Tipp mit den Farben.
So ich bau den PC jetzt mal um, bis später.
----------------------------------------------------------------------------------------
//edit:
Okay Noctua ist jetzt eingebaut. Habe ein bisschen was an Kabel verstecken können bzw. zusammenbinden können. ^^
Da kamen aber auch jetzt ein paar Kabel (unten) dazu.
Bios Temp:
Current System Temperature: [boxed = glaub das waren auch 40° C] [Noctua = 40° C]
Current CPU Temperature: [boxed = lag um die 40° C] [Noctua = 25° C]
Die System Temperatur ist gleich geblieben. Die CPU Temps sind um ca. 15° C gesunken.
Im Leerlauf und 5 Min Spiellast bleiben die Temps bei Core 1: 36 °C Core 2: 46° C
Kann das so stimmen? Die Temps sind aber mit offenem Gehäuse abgelesen (beide Seiten offen).
Okay hier das neue Innenleben im Kabel im Vergleich zu vorher. Oben rechts den Knäul habe ich versucht wegzubekommen,
bin aber irgendwie aufgrund der Länge der Kabel gescheitert, sonst hätte ich sie in den Laufwerksschächten versteckt.
Aber da der Luftstrom von unten nach oben links verläuft und das Laufwerk (oben rechts) selten benutzt wird, sollte es so passen oder?
Hinter der Festplatte auf der Rückwand sind sehr viele Kabel zusammengebunden, die man so nicht sehen kann
und die Kabel die vorher unten rechts vornerum verlaufen sind, sind jetzt ebenfalls hinten auf der Rückwand gebunden und verlaufen nur ein Stück
zu den Anschlüssen.
Zurzeit hängt der Noctua an der Mainboard Lüfterstromversorgung und Regelung.
Kann man den auch an das bequiet Netzteil hängen oder ist das nicht empfehlenswert?
Könnte ich die Drehzahl mit einem Widerstand dazwischen verringern oder sind die Temps dann zu hoch?
Current CPU Fan Speed: 1333 RPM
Current POWER Fan Speed: 478 RPM
[~Micha~]