Aussetzer Red Devil 5700XT beim spielen

Spiczek schrieb:
Das ist doch Quatsch und so auch nicht geplant von be quiet.
Wie du es machst, bleibt dir überlassen. Richtig wäre es aber, wenn man zwei Rails benutzt.
Ein Multi-Rail-Netzteil setzt halt mehr Denksport bei der Verkabelung voraus, bei nem Single-Rail ist es wurscht. Dafür bekommt man bei MR die Vorteile, wie stabilere Spannungen, die unabhängig von spontanen Lastwechseln auf anderen Rails sind.

MoS schrieb:
Gleichzeitig klacken die Relais im Netzteil, was aber vom Spannungsabfall kommt. NT neu und noch mal getauscht.
Das ist nicht normal!!
Im bequiet Supportforum hier bei CB gibt es einen Thread dazu. Mein Austauschgerät hat das nicht.
Ich tät mal wie vorgeschlagen die Kabel umstecken und wenn das Knacken weiter besteht, das Netzteil austauschen. Ggf auch von einem anderen Hersteller, bei bequiet häufen sich diese Fälle gerade.

Celticon schrieb:
setze das Powerlimit auf 80%, sind dann die Probleme weg ist es das Netzteil.

Verstehe ich das richtig, im Afterburner dann den Schieberegler auf - 20% bei Power Limit?

cobra38 schrieb:
Ja, so sollte die Grafikkarte bei einem Multirail Netzteil angeschlossen werden.

Die Graka ist jetzt Multirail angeschlossen, unter Volllast bleibt das Problem bestehen.

rg88 schrieb:
Mach mal wirklich vollständige Hardwareangaben

Jetzt in der Signatur

Captain Flint schrieb:
NT klackt bei mir nicht (nur beim runterfahren des PCs) ist aber auch neu > Corsair RM650X

@Captain Flint Neu seit der 5700XT? Bei mir klackt es beim hochfahren / runterfahren sowie halt wenn die Framerate einbricht.

Celticon schrieb:
Installiere MSI Afterburner und setze das Powerlimit auf 80%, sind dann die Probleme weg ist es das Netzteil.

Habe die Auflösung von 4k Ultra auf Full-HD Standard geändert. Jetzt ist die Graka nicht mehr voll ausgelastet und der Fehler tritt nicht mehr auf. Bei Full-HD Ultra und 100% Graka Auslastung tritt der Fehler auf.

Mhm, ist es jetzt das NT oder die Graka?
Das Netzteil ist ja neu und ich habe mir extra noch mal ein neues bestellt und anschließend zurück gesendet, um es auszuschließen. Die Graka wurde aber halt auch schon gegen neu getauscht.
Ich bin echt ratlos und total frustiert, da ich seit Monaten an dem System rumfrickle und es einfach nicht stabil wird. :confused_alt::heul::freak:

MoS schrieb:
Vor allem in No Mans Sky habe ich beim Anflug auf Planeten und beim landen massive Aussetzter. Diese dauern teilweise länger als eine Sekunde und die Auslastung der GraKa wird dann sogar mit 0% angezeigt.
MoS schrieb:
Habe die Auflösung von 4k Ultra auf Full-HD Standard geändert. Jetzt ist die Graka nicht mehr voll ausgelastet und der Fehler tritt nicht mehr auf. Bei Full-HD Ultra und 100% Graka Auslastung tritt der Fehler auf.

Ok, also ist das ganze abhängig von der Qualität. Ultra bedeutet bei dem Spiel wahrscheinlich, dass höherwertige Texturen verwendet werden, also ist da mehr nachzuladen. Bei deiner anderen GPU wirst du gar nicht so hohe Texturen verwenden können, deshalb ist da das Problem nicht da.
Das sollte bei einer SSD eigentlich kein Problem sein, solche Daten schnell nachzulasen. Aber wenn es doch so lange dauert, dann kann es einfach an den Energiespareinstellungen liegen.

Setze die Zeit, wann sich Festplatten ausschalten dürfen, auf 0minuten. Dann laufen die SSDs auch permanent mit und legen sich nicht schlafen.

MoS schrieb:
Jetzt in der Signatur
Wo das Spiel nun drauf liegt, ist aber immer noch unbekannt

@MoS ja aber, ich hatte zuerst die 5700XT mit einem 550 Watt RMx NT (ohne klacken) weil mir der zweite Kabelstrang für die GraKa abhanden gekommen war und ich 550 Watt grenzwertig fand, habe ich das 650 Watt RMx gekauft. Das klackt seit Einbau bei jedem "runterfahren"...

rg88 schrieb:
Setze die Zeit, wann sich Festplatten ausschalten dürfen, auf 0minuten. Dann laufen die SSDs auch permanent mit und legen sich nicht schlafen.

Wo das Spiel nun drauf liegt, ist aber immer noch unbekannt

Sorry, auf der Crucial MX500 SSD, Fehler tritt aber ja nie auf bei geringer Last und mit der GTX1060, aber immer unter Volllast, von daher würde ich den Datenspeicher ausschließen.

Wieso würdest du das ausschließen? Der GPU ist die Last wurscht. Aber wenn die GPU auf 0% runterfällt, dann hat sie nichts zu tun, also fehlen ihr Daten. Das schreit gerade zu nach der Diagnose "Nachladeruckler". Insbesondere, weil es laut deiner Beschreibung meistens auftritt, wenn ein neuer Spielbereich geladen wird.
Was genau hindert dich jetzt daran, dass du die Energiesparoptionen anders einstellst? Die sind zu 100% nicht so, wie ich es dir gerade geraten habe.
Es kann auch die HDD das Problem sein, dass die auch hochdreht und das System kurzzeitig blockiert. Hier wäre die Lösung die selbe.

Ich konnte das nicht objektiv messen, bin aber auch der Meinung dass eigentliche Miniruckler (Ursache egal, vllt einfach schlecht programmiert) durch das Netzteilknacken zu viel längeren Hängern wurden.
Also ob das Netzteil einen Augenblick braucht, bis es die GPU wieder voll befeuern kann.

Das habe ich mit neuem Netzteil nicht mehr (bequiet hat mir ein straight power 11 750W als Austausch für mein 550W geschickt).

edit: der bequiet Mitarbeiter am Telefon hat mir außerdem bestätigt, dass das Knacken unter Last nicht sein sollte.

Mal als Anregung :)

The Outer Worlds und Gears 5 habe ich sowohl auf dem PC als auch auf der XBOX One X. Beides ohne 4K Texturen Pack oder Add-On da ich "nur" in 2560x1440 spiele. XBOX One X und PC hängen am gleichen Monitor.
Die hier und/oder o.g. Probleme treten nur auf dem PC auf.

Bei mir sind HDDs und auch SSDs immer aus den Energieoptionen rausgenommen. Auch USB Controller sowie LAN Controller sind da raus. Wird nach einer frischen Windows Installation immer deaktiviert. Wenn der PC läuft sollen auch alle stramm stehen ;)

rg88 schrieb:
Das ist Quatsch. So funktioniert ein Netzteil nicht.
"Als ob" bedeutet, der Effekt sah so aus. Wie das technisch funktioniert sei dahingestellt, jedenfalls war das Netzteil Schuld.

Dennoch hat @rg88 recht, würde das NT zu irgendeinem Zeitpunkt keinen Strom liefern, geht die Kiste in der Regel aus, entweder nur die GPU ist der ganze PC.
Es gibt kaum größere, leistungsstarke Kondensatoren jenseits des Netzteils, die in der Lage wären, größere Durststrecken zu überbrücken.

Ich habe nach dem Datenträger ja bereits sehr früh gefragt, den ich hatte ein ähnliches Symptom, wenn meine HDD damals aufgewacht ist, da ging auch das gesamte System kurzfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Enurian schrieb:
edit: der bequiet Mitarbeiter am Telefon hat mir außerdem bestätigt, dass das Knacken unter Last nicht sein sollte.
Ein knacken hatte ich ja nur bei "Lastabbruch, also wenn das Spiel "gestoppt" hat. Knackt auch beim Ausschalten des PCs kurz. Das aktuelle und das zweite Testnetzteil zeigen hier das gleiche "knacken".

rg88 schrieb:
Wieso würdest du das ausschließen? Der GPU ist die Last wurscht. Aber wenn die GPU auf 0% runterfällt, dann hat sie nichts zu tun, also fehlen ihr Daten. Das schreit gerade zu nach der Diagnose "Nachladeruckler". Insbesondere, weil es laut deiner Beschreibung meistens auftritt, wenn ein neuer Spielbereich geladen wird.
Was genau hindert dich jetzt daran, dass du die Energiesparoptionen anders einstellst? Die sind zu 100% nicht so, wie ich es dir gerade geraten habe.
Es kann auch die HDD das Problem sein, dass die auch hochdreht und das System kurzzeitig blockiert. Hier wäre die Lösung die selbe.

Ja, hast recht, sorry, probieren geht über studieren. Die GTX1060 hatte ich auf auf Ultra, halt in FullHD, und da ist das Problem nicht aufgetreten, das hatte ich natürlich nicht erwähnt.
Habe ich getestet und ausgeschaltet, stand auf 20 Minuten, jetzt auf nie.

ABER: Ich glaube ich habe den Schuldigen für die Probleme mit NMS gefunden.
Wenn das Radeon Overlay für die Performance-Anzeige aktiviert ist, ruckelt es beim Landeanflug wie verrückt und die GPU Last geht auch auf 0%. Ich hatte die Anzeige immer an, um diese "0%" auch zu sehen und zu verifizieren.
Jetzt habe ich so viel getestet, dass ich die Anzeige irgendwann nicht mehr an hatte und siehe da, plötzlich ein butterweicher Anflug ohne Aussetzer.
Ich dachte erst die Festplatten-Engergiesparoptionen waren schuld und ich konnte es nicht richtig zuordnen.
Aber inzwischen bin ich mir sicher.
Performance-Overlay an --> 100% Auslastung --> ruckelt und stoppt ohne Ende
Performance-Overlay an --> geringe Auslastung --> Keine Probleme
Performance-Overlay aus --> 100% Auslastung --> Auch keine Probleme :-)
Zumindest in NMS

Beim laden von Gears 5 im Ladebildschirm knackt es immer noch kurz, aber ich werde das Thema jetzt beobachten und noch ein paar Dinge ausprobieren. Falls diese langen Aussetzer sowie keine Abstürze mehr vorkommen, kann ich mit der Karte vielleicht endlich glücklich werden.
Die TDR Bluescreens (bei mir bei 4k in Gears 5) sollten mit dem neuesten Treiber ja auch behoben sein.
Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh. ;)

Danke für die Diskussion, ich werde einen "Abschlussbericht" schreiben, wenn ich zum etwas länger zum testen gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vielleicht ein Bug in dem Overlay.
Hatte mit dem Ding bei meiner R9 390 sowie Vega 64 keine Probleme, allerdings hab ich auch kein NMS (aber halt andere leistungshungrige Titel).

MoS schrieb:
Ein knacken hatte ich ja nur bei "Lastabbruch, also wenn das Spiel "gestoppt" hat. Knackt auch beim Ausschalten des PCs kurz. Das aktuelle und das zweite Testnetzteil zeigen hier das gleiche "knacken".

Das ist aber nicht dasselbe, auch wenn es ähnlich klingt.
Beim Ein- und Ausschalten ist es normal, während des Betriebs nicht.

Ab 600W: Immer wenn der Rechner startet und herunterfährt, macht das Netzteil ein „KLICK“-Geräusch. Ist das normal?
Ja, das ist absolut normal.
Hochwertige Netzteile können beim Starten einen Einschaltstrom erzeugen, der einem Vielfachen der nominellen Leistung des Geräts entsprechen kann.
Dieser Einschaltstrom kann dann dazu führen, dass der für den Stromkreis des Computers zuständige Haussicherungsautomat auslöst.
Um dieses zu verhindert haben wir in der kompletten Serie Dark Power Pro (ab P8) Einschaltstrombegrenzer verbaut. Bei dem von Ihnen vernommenen „Klick“ – Geräusch handelt es sich um den Einschaltstrombegrenzer, der beim Starten aktiviert - und beim Abschalten deaktiviert wird.

Das DPP 11 und SP 11 sind jetzt nicht so unterschiedlich, wundert mich, das ihr dann zwei unterschiedliche Aussagen bekommt.

Dein verlinkter Beitrag ist allerdings von 2010, da liegen drei Generationen dazwischen bei BQ.

Enurian schrieb:
Das ist aber nicht dasselbe, auch wenn es ähnlich klingt.
Beim Ein- und Ausschalten ist es normal, während des Betriebs nicht.

Beim Ein-/Ausschalten knackt es ja vermutlich, aufgrund einer großen Spannungs-/Stromschwankung und scheint ja bei manchen NT normal zu sein.

In dem Problemfall fällt die Graka einfach von ca. 215 Watt auf 0 Watt. Damit bricht die Last des Gesamtsystems innerhalb von Millisekunden einmal um vermutlich 70-80% ein und kommt dann zurück.

Ich bin weder Netzteil noch Strom-Profi, ich selbst kann mir ein klacken in diesem Fall aufgrund der spontanen, starken Schwankung erklären.

Wenn das Netzteil ohne große Spannungsschwankung unter Last knacken würde, halte ich das allerdings auch für ungesund.

mykoma schrieb:
Vielleicht ein Bug in dem Overlay.
Hatte mit dem Ding bei meiner R9 390 sowie Vega 64 keine Probleme, allerdings hab ich auch kein NMS (aber halt andere leistungshungrige Titel).

Aus meiner aktuellen Sicht definitiv. Evtl. in Zusammenhang nur mit speziellen Spielen? NMS läuft ja unter Vulkan. Bei Gears 5 konnte ich keine so langen Aussetzer feststellen, der so einfach und schnell reproduzierbare Fehler war halt der Landeanflug auf einen Planeten in NMS, deswegen hatte ich diesen hier speziell einmal angesprochen.

Das waren ja nicht die einzigen Probleme die ich mit der GraKa hatte.
- Blue-Screens unter Windows, vermutlich durch den "Chill" Fehler mit dem falschen Registry Eintrag verursacht.
- Blue-Screens beim spielen, aufgefallen in Gears 5, vermutlich gefixt mit 19.10.2, aber noch nicht in der Known Issues Liste bei 19.10.1 (Some Radeon RX Vega and Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience a thread stuck crash or TDR when there is a high GPU load active. )
- Und halt diese Aussetzer unter Volllast, höchstwahrscheinlich durch das Overlay.

Hätte nicht gedacht das bei AMD die Treiber wirklich so extrem im Beta-Stadium sind. Hoffe sie bekommen es langsam in den Griff. Ich würde die 5700XT schon gerne behalten und nicht wieder auf nVidia umsteigen müssen. Aber ein stabiles, zuverlässiges und flüssig laufendes System hätte ich schon gerne.

Meine Anfänge waren bei der Red Devil 5700 XT

• Blackscreen (Chill falscher Regedit eintrag (gelöst)
  • Blackscreen für 2 Sekunden, wegen Displayfehler bzw Treiber unstabil (im Spiel konnte ich weiter daddeln oO) Spannungsproblem, gelöst
  • 19.8.1 alles prima gelaufen, dann angefangen mit den 19.9.2 , 19.9.3 Auszutesten (immer noch kleine Problemchen)
  • 19.10.1,19.10.2 Dort hat er mir im Desktop oder nach einem Spiel auf 1950, 2100 mhz takt gedonnert und nicht mehr runter getaktet. Damit läuft das System unstabil. Und gemerkt, dass ständig meine Steam Freundesliste abschmiert ist, oder allgemein micro ruckler danach aufgetreten sind.
    Also mal in Steam=>Oberfläche geguckt, siehe da (vergessen) GPU render Hardwarebeschleunigung Aktiviert. Und es dann mal ausgestellt.

Seid dem läuft es nun...

Zurück
Oben