Enurian schrieb:
edit: der bequiet Mitarbeiter am Telefon hat mir außerdem bestätigt, dass das Knacken unter Last nicht sein sollte.
Ein knacken hatte ich ja nur bei "Lastabbruch, also wenn das Spiel "gestoppt" hat. Knackt auch beim Ausschalten des PCs kurz. Das aktuelle und das zweite Testnetzteil zeigen hier das gleiche "knacken".
rg88 schrieb:
Wieso würdest du das ausschließen? Der GPU ist die Last wurscht. Aber wenn die GPU auf 0% runterfällt, dann hat sie nichts zu tun, also fehlen ihr Daten. Das schreit gerade zu nach der Diagnose "Nachladeruckler". Insbesondere, weil es laut deiner Beschreibung meistens auftritt, wenn ein neuer Spielbereich geladen wird.
Was genau hindert dich jetzt daran, dass du die Energiesparoptionen anders einstellst? Die sind zu 100% nicht so, wie ich es dir gerade geraten habe.
Es kann auch die HDD das Problem sein, dass die auch hochdreht und das System kurzzeitig blockiert. Hier wäre die Lösung die selbe.
Ja, hast recht, sorry, probieren geht über studieren. Die GTX1060 hatte ich auf auf Ultra, halt in FullHD, und da ist das Problem nicht aufgetreten, das hatte ich natürlich nicht erwähnt.
Habe ich getestet und ausgeschaltet, stand auf 20 Minuten, jetzt auf nie.
ABER: Ich glaube ich habe den Schuldigen für die Probleme mit NMS gefunden.
Wenn das Radeon Overlay für die Performance-Anzeige aktiviert ist, ruckelt es beim Landeanflug wie verrückt und die GPU Last geht auch auf 0%. Ich hatte die Anzeige immer an, um diese "0%" auch zu sehen und zu verifizieren.
Jetzt habe ich so viel getestet, dass ich die Anzeige irgendwann nicht mehr an hatte und siehe da, plötzlich ein butterweicher Anflug ohne Aussetzer.
Ich dachte erst die Festplatten-Engergiesparoptionen waren schuld und ich konnte es nicht richtig zuordnen.
Aber inzwischen bin ich mir sicher.
Performance-Overlay an --> 100% Auslastung --> ruckelt und stoppt ohne Ende
Performance-Overlay an --> geringe Auslastung --> Keine Probleme
Performance-Overlay aus --> 100% Auslastung --> Auch keine Probleme :-)
Zumindest in NMS
Beim laden von Gears 5 im Ladebildschirm knackt es immer noch kurz, aber ich werde das Thema jetzt beobachten und noch ein paar Dinge ausprobieren. Falls diese langen Aussetzer sowie keine Abstürze mehr vorkommen, kann ich mit der Karte vielleicht endlich glücklich werden.
Die TDR Bluescreens (bei mir bei 4k in Gears 5) sollten mit dem neuesten Treiber ja auch behoben sein.
Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh.
Danke für die Diskussion, ich werde einen "Abschlussbericht" schreiben, wenn ich zum etwas länger zum testen gekommen bin.