Austausch eines Kondensators

NEO83

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X299-E GAMING
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Board und die CPU vor einiger Zeit gebraucht gekauft, das Board hatte leider kein Zubehör und auch keinen Karton, daher musste ich es so transportieren. Es kam wie es kommen musste, es ist etwas aufs Board gefallen im Auto und hat leider einen Kondensator beschädigt und damit meine ich abgebrochen ^^

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich konnte den Kondensator zumindest schonmal bestimmen: mil 560 6.3

Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber auf einer Platine einen Kondensator aus und nachher wieder einlöten traue ich mir dann doch nicht zu.
Vllt findet sich hier jemand der das kann und für mich übernehmen würde, am liebsten in der Region Rostock oder Wilhelmshaven, dann kann ich das Ding nämlich einfach vorbei bringen.
Wenn sich dort keiner findet würde ich es auch verschicken, das Rückporto, den Kondensator und natürlich einen kleinen Obolus übenehmen.

Mackerspace oder Repairkaffe mal anfragen ob da einer gut löten kann.
@CaptainPicard
Ob da so viele gut löten können? Bzw. überhaupt löten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ich möchte aber keinen PC zusammenbauen, das kann ich bestens selber und die Liste kenne ich ;)

Die ist bei meinem Problem aber wohl wenig hilfreich, es ist auch nur eine Frage, das Board habe ich eh abgeschrieben. Dennoch will ich es nicht selber testen weil ich weiß das ich es nicht kann :)

NEO83 schrieb:
Die ist bei meinem Problem aber wohl wenig hilfreich
Bleib nicht so sehr am "Zusammenbau" hängen.
Das sind Helfer, die einen PC im Schlaf montieren. Die können mehr als nur das handelsübliche PC-Stecksystem zusammen zu klöppeln. Frag sie einfach!

Repairkaffee ist eine gute Idee.

Ich schaue für sowas gern auf gelbeseiten.de. Da findet sich die PC-Manufaktur Rostock. Der Kollege da wäre meine erste Wahl. Leider bietet der Martin keine Lötarbeiten an. Er kann jedoch eventuell/vielleicht jemanden vermitteln. Fragen kostet nur die Zeit... Überregional fällt mir HoT in Niedersachsen ein.

Lade doch mal ein ordentliches, scharfes Bild vom Schaden hoch.

Gibt es bei euch in Rostock keinen alteingesessenen Radio/Fernsehtechniker-Betrieb? Die können so etwas im Schlaf. Alternativ kannst du mal schauen, ob es einen Laden für CB-Funk gibt, die sind im Regelfall auch sehr begabt mit dem Lötkolben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Eine mehrlagige, mit großzügigen Masseflächen versehene Platine lötet man aber nicht so einfach mit einem Lötkolben. Ich würde da also eher zu einem Elektronikbetrieb gehen, der auch Platinen bestückt. Der hat dann meist auch entsprechende Reparaturplätze.

Ich möchte da jetzt ehrlich gesagt weder unsummen an Geld noch unsummen an Zeit investieren.
Die Platine ist im Überbestand und würde sie wieder laufen wäre das schön, aktuell läuft der PC in dem es verbaut werden sollte mit einem i9-9940X auf einem MSI X299Pro, ich mag MSI Boards aber nicht sonderlich und habe die Platine beim Aufräumen heute inklusive der CPU wiedergefunden und habe mir gedacht ich frage hier einfach mal.

Ansonsten mal sehen ob es einen CB-Funk laden oder so hier gibt. Das repair-cafe in Wilhelmshaven kann ich mir mal anschauen, das ist ja schon ende des Monats, das hier in Rostock geht erst wieder im September los, Sommerferien :)

X299.jpg

Den Kondensator würde ich oben auflöten. Und putzen nicht vergessen. Das Board sieht gruselig aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Ja_Ge und Skysurfa
Sehe ich das richtig, dass der Kondensator mit Lochmontage einzulöten ist, also kein SMD? Falls ja, kann ich Dir das schnell machen.

das kann dir wirklich „jeder“ löten ;)
ok, bei mehrlagigen Platinen mit „fetten“ Masse/Vcc Layern muss man tatsächlich etwas aufpassen und einen nicht zu schwachen Kolben nehmen.
wenn man es sich ganz einfach machen möchte, dann beherzigt man den Tip von @SSD960 und lötet den neuen einfach „oben auf“ (grenzt aber ein bisschen an Pfusch ;) ).

aber da brauchst du dir keinen Kopf machen, viel einfacher geht es wirklich nicht, direkt am Rand, Platz ohne Ende, bedrahtetes Bauteil und kein SMD -> easy!

Schließe mich an, THT Elko einlöten ist kein Problem.

Sapphire Forum
Zurück
Oben