Austausch eines Netzteils am Ethernet Switch

Gawaganda

Cadet 3rd Year
Hallo...habe da mal ein Anliegen.
Und zwar geht es darum, das ich eben von meinem Switch Hub ein Netzteil vertauscht habe.
Vorher war es ein AC/DC Netzteil mit 1000mA und jetzt ist ein AC Netzteil mit 700mA in Betrieb.
Soweit scheint alles zu laufen wie vorher, aber mit Elektronik sollte man ja bekanntlich nicht spaßen.
Jetzt wollte ich euch Profis mal fragen, ob da irgendwie Schäden oder ähnliche Dinge entstehen könnten?

Welche ausgangsspannung besitzten denn die beiden Netzteile?

Und ist das von dir genannte Netzteil mit 700mA wirklich ein AC Netzteil?

Normalerweise werden solche Elektronikgeräte wie USB Hub Switch Router immer mit DC also Gleichstrom betrieben.

Es kann auch sein dass der Hub funktioniert wenn das von dir genannte Netzteiil aber ein DC Netzteil ist.

Ja ich rede von der Ausgangsspannung...und ja es ist ein AC Netzteil.

Wenn beide Netzteile die gleiche Ausgangsspannung haben und das Switch über einen verplungsschutz verfügt, sollte generell mal nicht kaputtgehen.
Das es aber reibungslos funktioniert wundert mich dann aber doch schon.
Mit der leistung könnte das so in ordnung sein. Kann sein, das die 1000mA einfach ein wenig überdimensioniert sind, oder d aber momentan das Hub nicht ausreichend belastest..

Also bei dem Switch Hub steht am Stromeingang "DC 1mA".
Aber bisher lief das 700mA AC Netzteil ohne Probleme.

erstmal gibt es kein nur ac oder nur dc nt! das heist entweder ac/dc o. dc/dc ac/ac usw

ganz sicher kann dein gleichstrom gerät nicht mit wechselstrom betrieben werden.
also irgendwas stimmt bei deinen angaben nicht.

ansonsten wären die betriebs spannungen mal ganz interessant!

allgemein ist es nicht zu empfehlen ein gerät das eine strom aufnahme von bis zu 1 A hat mit 0,7A zu betreiben ,aus sicherheits gründen!

so kann ich dir nur raten öfters mal nach dem nt zu schauen und mal hinlangen ob es sich stark erhitz!

Normalerweise dürfte es nicht funktionieren, aber keine Ahnung warum es bei dir funktioniert.

Du könntest ja einfach mal auf ebay schaun ob du einähnliches NT herbekommst.

Als alternative kannst du auch so ein NT nehmen wenn ein passender Stecker beiliegt. Die Ausgangsspannung kannst du ja selbst einstellen (1,5/3,0/4,5/6,0/7,5/9,0/12,0 V) und genug Strom liefert es auch.

Klick

Bevor ich mir ein neues Netzteil für den Hub kaufe, hole ich mir lieber einen neuen Switch Hub, bei welchen ich auch ein neues Netzteil habe und was dann auch nur etwas teurer ist.
Man bekommt ja heute schon ein Switch Hub für 15 Euro.;)

Zurück
Oben