Austausch oder neuer PC?

Granlune

Cadet 1st Year
Hallo,
Meine Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GTX 570.
Es kommt immer die Meldung: Warnung! CPU fan 0 rpm. Außerdem hängt sich World of Tanks in letzter Zeit nach ca. 5 Minuten auf. Als Grund wird angeführt, dass der Zugriff auf die Grafikkarte für das Programm verweigert wird. Es kam jetzt auch schon vor, dass sich Videos bei youtube aufgehängt haben, mit der gleichen Fehlermeldung. Es wird der Zugriff auf die Grafikkarte für den Explorer verweigert.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Sachen rund um den PC. Dieser ist rund 7 - 8 Jahre alt.
Ist es überhaupt sinnvoll, wenn die Grafikkarte defekt ist, eine neue in diesen einzubauen. Oder lohnt sich da komplett eine neue Anschaffung, weil alle Komponenten ca. 7 - 8 Jahre alt sind.
Und wenn ja? Ich würde mir einen Gaming PC im Preissegment von ca. 1000 Euro vorstellen können. Sollte man einen zusammengebauten PC kaufen oder die Komponenten einzeln kaufen und dann selber zusammenbauen, was aber sicher nicht leicht für mich sein wird, da ich mich nicht auskenne.
Vielen Dank für eure Hilfe:)

Granlune schrieb:
Es kommt immer die Meldung: Warnung! CPU fan 0 rpm
Und du hast nicht mal nachgesehen ob das stimmt?

Vermutung, Lüfter steht tatsächlich, wird damit zu heiß und drosselt /schaltet sich deswegen ab.
Da die GPU schon so alt ist, wirds der rest sicher auch sein.

Meine Empfehlung: Dort ein Thema zur Kaufberatung eines neuen PC´s platzieren.
Angepinnten Themen vorher beachten und bei der Themenerstellung Fragebogen gründlich ausfüllen nicht vergessen.

Wenn der Zusammenbau sich trotz Anleitungen/Videos nicht zugetraut wird(möchte eben nicht jeder), direkt im Thema dort erwähnen und somit darauf verweisen, dass ein FERTIG-PC gesucht wird.

Günstiger wäre selbst zusammenbauen immer bzw. man erhält mehr fürs Geld.
Wirklich schwer ist es nicht, wenn mans mal gemacht hat. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Wenn dir der Rechner allerdings sonst immer schnell und gut genug ist, müssten wir hier weiter auf Fehlersuche gehen. (Vermute ja Hitzeproblem) Dann brauchste natürlich nur das neu kaufen was im Zweifelsfall kaputt ist. Für 1000€ würdest aber vermutlich was deutlich schnelleres bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Granlune schrieb:
Oder lohnt sich da komplett eine neue Anschaffung, weil alle Komponenten ca. 7 - 8 Jahre alt sind.
welche komponenten? eine komplette detailierte auflistung hilft sehr.

Schaue mal, ob sich der Lüfter der CPU (nicht Grafikkarte!) dreht. Wenn nein, alles ausschalten und schauen, ob sich ggfs. das Kabel, welches den CPU-Lüfter mit dem Mainboard verbindet, gelöst hat.

Wenn der Rechner ansonsten schnell genug für Dich läuft (sofern das Problem danach behoben ist): Brauchst Du wirklich einen neuen PC?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort:)
Ich wusste leider nicht, dass es sich hierbei um den Lüfter handelt. Soll ich meinen PC mal aufschrauben?
Jede Komponente ist so alt leider.
Ich wollte mir den PC mal genauer anschauen, mein Vater hat mir aber gesagt, ich solle ihn nicht aufmachen(bzw.) das es nicht geht.
Deshalb bin ich auch hier :)

OK vielen Dank :)
ich werde mir meinen PC mal anschauen und falls ich mich entschließe, einen neuen zu kaufen, werde ich im richtigen Bereich eine neue Frage einstellen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend

Man sollte jeden PC von Zeit zu Zeit öffnen um ihn zu entstauben.

Und zu Deines Vaters Aussage, dass "es nicht geht". Das ist einfach falsch.

Silverangel schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen?
Bevor aufschrauben willst: HWInfo starten, Screenshot von dem Fenster "System Summary" hier reinstellen.
Guter Tipp, wenn der CPU-Lüfter nicht läuft. :rolleyes:
Erstmal schön alles überhitzen lassen...

@Trefoil80: Da das Tool den Rechner nicht zusätzlich belastet, kann er das freilich ausführen. :freak:

Im HWInfo Hauptfenster unter "Monitoring->Sensor status" kann er sogar softwareseitig prüfen ob die Lüfter ne RPM Angabe haben oder auf 0 stehen.
Ganz ohne aufschrauben.
Trefoil80 schrieb:
Erstmal schön alles überhitzen lassen...
Geh ins Bett oder so ;)

Du hättest auch einfach das Bild hier ins Schreibfenster reinschieben können. ;)
Irgendwelche docx Dateien lädt man eher ungern bis gar nicht runter.

Ok 2600k. Prinzipiell, wenn du nur solche Sachen wie oben genannt spielst, reicht der eigentlich noch aus.
(Mehr Ram, ne etwas neuere Graka und für vieles würde der noch reichen. +evtl neuen CPULüfter/Kühler)

Kannste im Hwinfo Hauptfenster mal Monitoring-> Sensor Status aufrufen?
Dann wahrscheinlich etwas weiter runter scrollen bis dein Board aufgelistet wird... Da sollte dann CPU Lüfter mit RPM angabe aufgelistet sein.
Anmerkung 2020-04-07 193110.png

Etwa so.
CPU1 RPM. Sieht "ähnlich" bei dir aus. Da könnte man dann ablesen, ob er tatsächlich aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben