Auswertung von Bluescreen

Snowside

Lieutenant
Moin

Ich hab grade eine Runde gespielt und nach ca 1h bekam ich einen Bluescreen. Ich habe mir sofort die nötigen Auswertungstools geladen um dem Problem auf den Grund zu gehen, da ich mittlerweile öfters einen Bluescreen bekomme. Leider kann ich damit nichts anfangen. Hier ist, was mir das Tool ausgespuckt hat:

QUOTA_UNDERFLOW (21)
This bugcheck occurs if a kernel component mishandles quota charges and
returns more quota than was previously charged to a particular quota block.
Arguments:
Arg1: fffffa8008309b30, The process (if any) that was initially charged.
Arg2: 0000000000000001, The quota type in question (paged pool, nonpaged pool, etc.)
Arg3: 0200000000001f88, The initial charge amount to return.
Arg4: 01ffffffffab4ad4, The remaining (unreturned) charge.

Debugging Details:
------------------

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x21

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to 0000000000000000

STACK_TEXT:
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 0x0

STACK_COMMAND: kb

SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

BUCKET_ID: INVALID_KERNEL_CONTEXT

Followup: MachineOwner
---------

Mein System ist unten in der Signatur angegeben. Bei weiteren Fragen bin ich natürlich hier.

Ich danke im vorraus für jede Hilfe :)

Gruß

steht doch da, Vista Treiber Problem

@first-samurai: Ach, was du nicht sagst.

@se3005: Danke für den Tipp. Hab das Programm runtergeladen und auch die neuen Treiber installiert. Er meckert jedoch immer noch, als ob nix neu wäre.

Wenn es, wie ihr meint, ein Treiber Fehler ist, dann sollte es bei einer neuen Installation von W7 weg sein. Werde ich in den nächsten Tagen dann mal vornehmen.

... der Treiber ist nicht unbedingt die Ursache sondern die Folge: 0x0000001E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED->QUOTA_UNDERFLOW. Könnte mit einem Problem mit der RAM zusammenhängen. Ein ähnlicher Fehler ist: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Hängt meist auch mit der RAM zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Keres schrieb:
Check doch mal, ob eine Minidump Datei erstellt wurde. ;)

Die minidump Datei habe ich, soweit ich das verstanden habe, ausgelesen und in meinem ersten Post eingefügt. Habe mich an der Anleitung von Simple1970 gehalten, weil einem Freund damit schon einmal geholfen wurde.

nicoc schrieb:
... 0x0000001E:KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED->QUOTA_UNDERFLOW...

... ob die Minidump jetzt mehr hergibt?

nicoc schrieb:
... ob die Minidump jetzt mehr hergibt?

Du bist also der Meinung, dass es der RAM sein kann? Mit welchem Programm kann ich das testen?

@Snowside,

ja könnte am RAM liegen. Ist es das erstemal, dass das Problem auftaucht und hast du die Timings, Spannung etc. (Herstellerangaben beachten) im Bios eingestellt oder läuft der RAM auf "AUTO"?

Ich hab alles nach den Herstellerangaben eingestellt :-)

... falls du mehrere Speicherriegel verbaut hast, kannst du die mal wechselseitiges Ein und Aus bauen bzw. gegeneinander austauschen. So findest du am schnellsten heraus ob es ein Hardwareproblem der RAM ist. Zum testen kannst du dann dein Spiel nehmen.

Ist es denn immer der gleiche Stopfehlercode der beim Bluescreen angezeigt wird?
Der QUOTA_UNDERFLOW (21) Bluescreen wird i.d.R. schon durch einen Geräte-Treiber ausgelöst, jedoch glaube ich eher nicht, dass ein Treiber hierfür ursächlich ist...

IMAGE_NAME: Unknown_Image
BUCKET_ID: INVALID_KERNEL_CONTEXT

Evtl. liegt es auch an der Übertaktung? Treten die Probleme auch auf, wenn deine CPU nicht übertaktet ist?

simpel1970 schrieb:
Ist es denn immer der gleiche Stopfehlercode der beim Bluescreen angezeigt wird?
Der QUOTA_UNDERFLOW (21) Bluescreen wird i.d.R. schon durch einen Geräte-Treiber ausgelöst, jedoch glaube ich eher nicht, dass ein Treiber hierfür ursächlich ist...

Evtl. liegt es auch an der Übertaktung? Treten die Probleme auch auf, wenn deine CPU nicht übertaktet ist?

Meine Übertaktung hab ich schon rausgenommen, bevor der Fehler erneut kam. Ich hab die neuen Chipsatz Treiber etc drauf und ich konnte heute ein paar Stunden am Stück spielen. Kann also sein, dass es den Fehler schon behoben hat.

Ich sage euch besched, wenn es nochmal passiert. Aber schonmal danke für die ganzen Hifestellungen ;-)

Zurück
Oben