Fireplace
Alternate 5

Auswirkungen von V-Sync auf Benchmarkpunkte

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab da mal ne Frage. Wie wirkt es sich auf ein Benchmarkergebnis aus, wenn man V-Sync aktiviert bzw deaktiviert hat?
Ich stelle immmer automatisch das V-Sync aus, ein Fehler?

Gruss

Öhm... du könntest den Benchmark zweimal durchlaufen lassen und selbst nachsehen?

aus is richtig, da das bild nicht mehr syncron zusammengesetzt wird.
Andernfalls würden die Frames bei 60 festgenagelt sein, um die Bilder abzugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@aMMo
hab zur zeit leider keinen PC zu hause wo ich das durchführen kann, gehnt noch eine Woche...

wenn man nun in einem game 50 fps ohne V-Sync hat, hat man dann mit V-Sync noch weniger?

nein, wohl eher nicht. das game scheint selber ein fps limiter zu haben.

kommt den vsync recht nahe.

mfg

Ja, Vsync schluck etwas performance. Besonders wenn du das zugehörige feture 'Tripple buffering' noch mit aktivierst. Das soll das Delay, welches durch Vsync entsteht wieder minimieren.

Wikipedia -> Vsync
bzw.
Wikipedia -> TripleBuffer

Gestho schrieb:
wenn man nun in einem game 50 fps ohne V-Sync hat, hat man dann mit V-Sync noch weniger?

Joah, zufälligerweise hab ich das gestern selbst mal bei FC2 getestet :rolleyes: Wollte ebenfalls wissen was sich da tut und in nem andren Game hab ich gemerkt, dass mir aktiviertes VSync in diesem doch besser gefällt. Dieses läuft damit irgendwie besser und sieht dabei auch besser aus.

Jendefalls hab kam raus, dass sich bei FC2 da fast garnix tut vonwegen mehr oder weniger Frames. Hab da auch im Schnitt nur ein paar 45-46Fps im Benchmark mit meinen Einstellungen. VSync an hat sogar ein Frames mehr gebracht, fällt aber wohl unter die Messtoleranz ;)
Mir viel dabei nur ein Phänomen auf was von SLI-Usern oft bemängelt wird. Und zwar scheint aktives VSync in Abschnitten in denen die FPS recht nah an die "Sehschwelle" (sag ich mal :rolleyes:) kommen auch zu so einer Art Mikroruckler zu führen.
IMO ist dies auch irgendwie logisch, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

MfG

*edit*
Aso, ja wenn das so ist :) Dann muss ich mal den Triplebuffer testen.
Wegen dem Leistungsverlust könnt ich noch sagen dass ich aus GF2-Zeiten weiß dass der Triplebuffer die meiste Leistung schluckt. Keine Ahnung wie das heut ist, aber deswegen ist VSync und Triplebuffer immer das erste was ich üblicherweise deaktivier.

Zuletzt bearbeitet:
ok. hehe zufall das du das gestern getestet hast?:P

hmm ok. habe es eben schon erlebt bei einem kumpel. der hat n neue laptop gekauft, ich hab ihm alles eingestellt usw, cod4 draufgespielt, und man war das kacke, es rückelte ziehmlich heftig, dann hab ich v-sync ausgestellt und dann lief es reibungslos mit den gleichen einstellungen...

Gestho schrieb:
...es rückelte ziehmlich heftig, dann hab ich v-sync ausgestellt und dann lief es reibungslos mit den gleichen einstellungen...

Joah, ich denk das liegt hauptsächlich an den FPS-Regionen in denen man sich befindet. Wenn die ohnehin schon recht niedrig liegen, sagen wir mal 30FPS, dnn haut das stärker rein als wenn man eher als wenn man eher um die 70 liegt.
Zumal 30FPS ja bedeutet, dass jedes Frame 2mal dargestellt wird auf nem TFT das 60Hz macht. Bei unter 30FPS kommts dann vor dass manche eben 3mal zu sehen sind bei aktivem VSync.

Und joah, war wohl eher Zufall dass ich da gestern etwas gebencht hat :D Lag aber auch dran dass ich sowieso die neuen GeForce-Treiber getestet hab :rolleyes:

und dein feedback bezüglich des treibers? spürbare verbesserung?

Gestho schrieb:
und dein feedback bezüglich des treibers? spürbare verbesserung?

Mhh... Wie soll ich sagen...

Vorher hatte ich irgend nen 177.soviel drauf. Da der BigBand2 so hoch angepriesen wurde hab ich mir da schon einiges erhofft.
Leider kam weder mit 3DMark06 noch mit dem FC2-Benchmark mehr als mit dem alten Treiber raus.
Ne gewisse Verbesserung scheint es aber dennoch zu geben. Spielt sich IMO etwas besser damit und die Grafik schaut etwas aufpoliert aus. Kann auch sein dass ich das bloß meine :rolleyes:

Gestho schrieb:
was meinst du mit IMO? Sry kenn mich nocht micht so mit Abkürzungen aus

Joah, kein Thema :)

Siehe Wikipedia "Liste von Abkürzungen (Netzjargon)" :D

IMO = In My Opinion --> Meiner Meinung nach

*edit*
Joah und zu meiner Meinung: Ist eben recht subjektiv wie man ein Spiel empfindet. Jeder ist da etwas anders. Würd mich selbst auch nicht als "ProGamer" bezeichnen und sagen dass ich jede Kleinigkeit bemerk.
Muss jeder selbst testen und sehen wie es auf ihn wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
ouuu ok. hehe hab ich nicht weit studiert:D:P Jo die Liste hab ich auch schon gesehen, aber kann doch nicht alles auswendig, und jedesmal nachschauen kanns au nicht sein^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben