Auto Hifi

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo Leute ,

ich habe mir ein Auto gekauft und nun möchte ich Sound Technisch noch bisschen was machen. Habe eber keine Ahnung woran man erkennt was gut ist und was nicht ?!

Ich möchte 2 Teller un der Hutablage und nen Subwoofer in den Kofferaum.
Ich höre House und Electro, von daher sollte der Bass besonders gut sein.

Ich habe bei Atu ein angebot gesehn für 150 € (MACAUDIO SOUND PACKAGE 25) . Meint ihr das ist was gutes ?

http://www.atu.de/online-shop/hifi_navigation-5046/lautsprecher_verstaerker-10773/

glaube der Link funzt net so richtig, Sortiert dann nach dem Preis und ganz unten ist es.

Hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, sodass ich mir keinen Müll kaufe :)

Danke schonmal im Vorraus !

mfg #.kFk

Naja, was gutes ist das definitiv nicht. Hast du die Möglichkeit richtig zu sparen?

Wenn ja dann kauf dir hier ein Set, das bringt dir fünf mal mehr:
http://www.audio-system.de/audio/

Das kleinste Set bekommst du zwar erst ab 400€, aber dafür bekommst du auch was richtiges und musst nicht zwei mal kaufen.

So einfach ist es leider nicht.
Krach machen kannst du mit fast allem, aber einen gutes Ergebnis erfordert ein paar mehr Informationen.

Deine Musikrichtung hast du ja schon angegeben. Zusätzlich solltest du aber noch folgende Fragen beantworten:

1. Was für ein Auto?
2. Wieviel möchtest/kannst du investieren?
3. Machst du es selbst mit Freunden oder so, oder benötigst du professionelle Hilfe?
4. Welche Komponenten besitzt du schon(Radio, werkseitige Lautsprecher usw.)?

Lautsprecher oder Subwoofer haben nichts in der Hutablage verloren. Einfach mal nach googeln.

Das ATU Set kenne ich nicht es klingt aber nicht wirklich gut. Gute Komponenten bekommst du entweder gebraucht oder für einen leicht höheren Preis auch neu. Es ist aber immer die Frage was bei dir passt.

Edit:
Gute und günstige Sets gibt es z.B. von Bull Audio. Frontlautsprecher von der Helix Blue Serie sind auch meist gut bewertet.

Den Anfang sollten bei kleinem Budget immer das Radio, Frontlautsprecher, ein 4-Kanal-Verstärker und ein Sub bilden. Und zwar genau in der Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Peugeot 309 Baujahr 92 ...

investieren wollte ich max. 200 €

Kasettenradio ist drinne ^^ habe aber schon ein CD/MP3 Radio von meinem Vater bekommen muss ich nur noch einbauen ( Auto steht noch beim Händler , bekomme es gegen ende März )
vorn waren auf jeden fall 2 Lautsprecher und 2 hinten an den türen glaube ich ...

den einbau würde ein freund von mir machen, der sich damit gut auskennt und das schon öfters gemacht hat .

Wieso gehören die Lautsprecher nicht in die Hutablage ? das sieht man doch so oft ?!

mfg
Ergänzung ()

ok habe mla das mit der hutablage gegoogelt ... schon klar, wieso da nix reingehört ( schlechter sound, unfallgefahr ? ) ^^

aber kann ich denn einfach irgendwelche xbeliebiegen lautsprecher da reinmontieren wo jetzt wie werkseitigen sind ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also so einfach ist das alles leider nicht! :p

Definitiv kann man dir nur vor einem kauf bei ATU abraten! Wer dort kauft ist selbst schuld und kauft aufjedenfall 2 mal ;)

Am besten googlest du erstmal ein wenig was das ganze Thema angeht... wenn man wirklich guten Sound im Auto haben will dann muss man auch dämmen und das bedeutet Türpappen ab und erstmal was an die Türen etc. klatschen. Dann relativ gute Lautsprecher + Verstärker und Radio besorgen, wenn man nur die Lautsprecher oder auch Woofer kauft muss man das Volumen des entsprechenden Gehäuses noch selbst berechen (falls nicht in der Bedienungsanleitung empfohlen), dafür gibt es allerdings auch Programme die dir das ausrechnen und Empfehlungen geben.

Trotzdem muss man sich ein wenig mit dem Thema befassen, also am Besten mal googlen und ein wenig ein lesen. Wenn du bis jez auch noch keine "gute" Anlage im Auto gehört hast wird dir denke für den Anfang auch erstmal etwas günstiges reichen, allerdings will man auch in diesem Bereich schnell mehr! :D

MfG

ich habe mir jetzt so gedacht , ich kaufe 2 oder 4 lautsprecher ( kommt auf den preis an )
einen 4 kanal verstärker und einen subwoofer ... die linke und die rechte seite des autos wo die lautsprecher sind jeweils auf einen kanal und den subwoofer auf einen.

die kabel von den werkseitigen lautsprechern, die schon am radio angeklemmt sind müssen dann auch an den verstärker geschlossen werden oder ?

passt das so, oder denke ich da in die falsche richtung ?

wenn das so passt würde ich mir über ene empfehlung für verstärker subwoofer und lautsprecher freuen ... sind die kabel eig. dabei wenn man die geräte kauft oder muss man die extra kaufen ... wenn nicht dabei was sind das für kabel und wieviel kostet die ungefähr ?

mfg
Ergänzung ()

oder was auch en idee wäre ... ich bau erstmal nur nen verstärker + subwoofer ein und schau ob mir nicht der klang der standartlautsprecher reicht ... und bei bedarf hole ich dir mir dann später ... was haltet ihr davon ?

klenmme ich die standart lautsprecher dann mit an den verstärker ?

mfg

Bei dem knappen Budget würde ich dir ersteinmal nur zu einem Frontsys + Amp raten. Du glaubst nicht was so eine Kombi aus TMT und HT alles kann...die etwas gehobeneren Modelle putzen so manchen billigen Subwoofer weg.
Mit nem Audio System Frontsystem bist du sicherlich sehr gut aufgehoben, andere empfehlenswerte Marken wären noch Eton, Hertz, Rainbow, Exact!, wobei letztere die etwas teureren Systeme bietet.
Wichtig wäre auch mal noch in Erfahrung zu bringen, ob du vorn 16er Lautsprecher oder nur 13er reinbekommst, bei den kleineren wird die Auswahl natürlich etwas kleiner.
Beim Thema Verstärker würde ich ebenfalls zu einer Audio System raten oder wenns etwas mehr Klang sein darf zu einer µDimension oder Eton. Schau dich einfach mal bisschen online nach den Modellen und jeweiligen Preisen um, du musst allerdings auch noch das Gekabel dazurechnen und die evtl. empfehlenswerte Türdämmung.

Glaube mir, mit nem Frontsystem um die 100 € an einem ordentlichem Verstärker bist du für dein Budget auf jedenfall zufrieden.;)

ist 200 € echt so wenig für die anschaffung ?

was wäre denn ein angemessener preisrahmen ?

mfg

Naja, also nur für Frontsystem und Amp würde ich 300 € veranschlagen, du kannst auch weniger ausgeben, die hauptsache ist du kaufst keine "eBay-Marken", wie z. B. MACAudio von ATU. Laut hören kannst du damit, wurde ja schon gesagt, aber vom Klang bleibt nicht viel übrig.
Frontsystem z. B. das: http://geizhals.at/deutschland/a145647.html
Amp: http://geizhals.at/deutschland/a301795.html oder http://geizhals.at/deutschland/a301798.html

Das wäre jetzt so meine Empfehlung. Gerade beim Verstärker solltest du auf eine gute Auswahl achten, da wenn du noch einen Subwoofer in naher Zukunft dran hängst und dieser etwas mehr Power hat ein billiger Verstärker damit evtl. nicht klarkommt und Schaden nehmen kann.

EDIT: Was ganz wichtiges hab ich vergessen und wurde glaube ich auch noch nicht gesagt. Wenn du nen Fachhändler für CarHifi in der Nähe hast unbedingt mal hinfahren und paar Systeme Probehören...las dir ruhig auch mal die teuren vorführen, das muss man einfach mal gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch von Hutablagen-Systemen abraten. Subwoofer in Kofferraum und vorne die Boxen tauschen. Für richtig gute Ergebnisse sollte man aber auch noch die Türen dämmen.

und was haltet ihr von der idee erstmal nur nen verstärker + subwoofe einzubauen und zu hören ob mir das nicht reicht und dann eben bei bedarf ein frontsystem nachzurüsten ?!

mfg

Wenn dein Budget nicht mehr her gibt dann gibt es hal nicht mehr her...

Klar rumst auch das günstige System (Kiste + Endstufe für <200Euro) schon ganz gut. Die Front würde ich aber trotzdem Tauschen,das wird nen unterschied wie Tag und Nacht zu den über 15 Jahre alten Standarddingern... Nen System von Axton zb cac 2.5 würde sich so um die 90-100 euro ansiedeln, das wäre schon ein 2 Wege System mit Frequenzweiche, ein bissel die Türe gedämmt und schon langt das eigentlich fürs erste Auto...

Grüße

Hey,

kannst du natürlich auch machen, aber rein vom klang wird das nicht überzeugen! Vorallem weil du für einen potenten Sub auch nen relativ starken Verstärker brauchst. Da würd ich dir dann zu nem gebrückten 2 Kanal raten und falls du dann nochmal nen Front Sys nachrüsten willst (wo von ich ausgehe, da bei einem so alten Auto die original Lautsprecher mit Sicherheit nicht die besten sind) noch einen 2 Kanal AMP oder halt noch ein 4 Kanal (falls Hinten auch noch LS hin sollen, was ich für nich wirklich wichtig halte).

Allerdings würde ich, wie auch schon gesagt, erstmal mit nem guten Front Sys anfangen und anschließend dann nen Sub nachrüsten. Wenn du dann wieder ein wenig gespart hast kannst du da dann auch direkt ne gute Sub + Amp Kombi kaufen und nicht irgendein MAC Audio ATU Brüllwürfel Schrott.

MfG

was bedeutet gebrückter 2 kanal ?
und die ganzen abkürzungen wie amp kenne ich auch net ;)

wenn ihr mit dann evtl. ein frontsystem, verstärker, subwoofer empfehlen könntet wäre ich auch sehr dankbar ... ich setze mal das preisliche hoch auf 300 € , vllt. findet sich da ja schon was recht gutes dafür ... aber mit den technischen daten von den lautsprechern verstärkern etc. kann ich absolut nix anfangen, von daher bin ich auch euch angewiesen :)

und ich weiß nicht ob ihr die frage oder ich die antwort überlesen habe , aber sind die benötigsten kabel zu den komponenten dazu oder muss ich die extra kaufen ? wenn extra kaufen was sind das genau für kabel und wieviel kostetn die ca. ?

vllt. kann ja auch mal jemand eine kombination von sub+frontsys+verstärker ungebunden an meine 300 € auflisten, damit ich sehe um was für eine preisregion sich das dann genau handelt wenn es was gutes sein soll

und schonmal mittendrin ein danke an alle, die versuchen mir zu helfen/ratschläge zu gaben, habe wie gesagt auf dem gebiet nicht so die ahnung und bind aher sehr dankbar :)

habe hier austellungs/und restposten gefunden ... ist da evtl. was günstiges für mich dabei ?

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=index&cPath=2539

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kabel sind nie dabei.
Dämmmaterial ca. 50€
Kabelsatz (Sicherung usw.) ca. 50€
Dann noch ein Frontsystem für 100-200€

direkt an das Radio und du hast schonmal Super Klang und kannst auch Laut genug machen.
Später kann man sich dann ein SUB + 4 Kanal Endstufe Kaufen, da würde ich nochmal jeweils ca. 200€ anlegen.
Die Lautsprecher in den Hinteren Türen kannst du immer am Radio lassen, die sollen ja nur Unterstützen...

Hat dein Auto eigentlich Einbauplätze für Hochtöner?
(kleine Box im Spiegeldreieck o.ä.)

keine ahnung ... wie gesagt bekomme es erst am 1. april und auf sowas habe ich noch nicht geachtet ... aber wenn ich das zusammenzähle was du da auflistest bezahle ich ja für das soundsys bald die hälfte des preises fürs auto.... glaube aber nicht dass es hochtöner hat

und wieso 4 kanal endstufe ? 1 kanal sub, der andere das frontsystem ... wozu die anderen 2 ?

ich schau jez einfach mal in den resteposten und such mal was raus, was ich denke könnte gut sein, ihr könnt ja eure meinung dazu abgeben :

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2539_2542&products_id=30553
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2539_2541&products_id=28831
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2539_2540&products_id=33364

die sache kann doch net über 500 € kosten ... da vergeht einem ja der spaß :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
2 Kanal Sub (Brücken, hat man mehr Leistung)
1 kanal vorne Links
1 Kanal vorne rechts
Oder willst du Mono? Stereo sollt es schon sein. ;)

wenn es günstig werden soll, würde ich eben nur ein Frontsystem richtig verbauen, das hat auch richtig wumms.
das bringt mehr als sich nen Billgen Sub, billige Lautsprecher und nen billigen Verstärker einzubauen.
dann wird es zwar Lauter, aber ob es Spaß macht wenn alles Klappert und Scheppert?

wenn du nur gescheite Front Lautsprecher einbaust, dann kannst du auch das Original Kabel verwenden.
--> Wieder 50€ für Kabel gespart ;)

ja klar stereo wusste nicht wie das mit den kanälen funzt ... aber dafür ist ja mein kumpel zuständig ... was wäre denn z.b. ein gutes frontsystem ? habe ich da überhaupt genug bass oder geht der bisschen unter wenn ich nur frontsys nehme ?

dass ich die original kabel nehmen kann wäre natürlich top.

aber beim frontsys muss ich sicher den platz für die lautsprecher etwas aussägen wenn sie größer sind , esseidenn sie passen zufälligerweise perfekt ... das macht doch auch ne menge arbeit oder ?

mfg

Das Dämmen macht die Meiste Arbeit.
1. Türe komplett zerlegen
2. Türe Entfetten
3. Bitumenmatten mit einem Heißluftfön erhitzen und andrücken.
Da geht dann zwar ein Wochenende Drauf, aber die Arbeit sollte man sich machen.
wenn man gescheit gedämmt hat, dann hat man auch gescheiten Bass!

der einbau von den Lautsprechern dürfte am wenigsten Arbeit nachen ;)

Welches Autoradio bekommst du denn genau ?
Wenns was taugt und mindesten 4x35 Watt hat, könntest du dir erst mal n vernünftiges Frontsystem holen...

z.B. Emphaser, Focal, Axton

Gute Anlaufstelle für Car HiFi:
http://www.acr.ch/acr/index.html -->Händler

Zurück
Oben