Also: Ich habe einige der genannten Links für Freeware-CAD heruntergeladen, einige sind nach einer kurzen Testzeit doch kostenpflichtig, wenn z. T. auch bescheidener als AutoCad. Freecad wäre nicht schlecht, erkennt aber keine .dwg-Dateien. Ich habe mir erst einmal nano.CAD x64 22.0 vorgenommen und mit einiger Mühe auf meinem Windows10-PC installiert (wo ich ja leider AutoCAD 14 nicht installiert bekomme, deshalb der Versuch auf dem Windows7-PC (s. oben)). Und ich habe tatsächlich so eine detaillierte Seitenansichts-dwg-Datei eines sehr großen Fischerei-Kühl-und Transportschiffes tatsächlich geöffnet bekommen. Ich werde mich in der nächsten Zeit mit diesem Programm vertraut machen, die Zeichnung ist noch recht grob und in gesamter Länge mit dem Dateinamen überdeckt. Erst einmal muss ich herausbekommen, wie ich auf die deutsche Sprache umstellen kann, dann wird alles leichter. Ich werde mir aber auch noch weitere der o. a. Links ansehen, vielleicht finde ich noch was Besseres. Trotz Euerer Kritik an AutoCad 14: Ich war bis in die jüngste Vergangenheit voll damit zufrieden, es entsprach meinen vielleicht nicht so hoch gesteckten Ansprüchen. Und ich würde es zu gerne auf meinem Windows-10-PC haben. Danke und bis dann!