Autocad 14 unter Windows 7

Schiffsfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
40
Guten Tag,

ich möchte Autocad 14 unter Windows 7 installieren, bekomme aber nur die lapidare Antwort, wenn nicht kompatibel, bitte an Hersteller wenden. Kompatibel ist es nicht. Gibt es einen (für mich als Nichtspezialist) gangbaren Weg, das Programm kompatibel zu machen? Vielen Dank schon mal!

Schiffsfreak
 
Ein Upgrade auf Windows 10 oder 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, tha_mos, aemonblackfyre und 3 andere
Schiffsfreak schrieb:
wenn nicht kompatibel
Wenn...klingt als hättest Du es nicht ausprobiert.
Schiffsfreak schrieb:
Kompatibel ist es nicht.
Hast Du es ausprobiert?

Wenn ja: wann kommt die Meldung des die Software inkompatibel ist? Hast Du den Kompatibiltätsmodus ausprobiert, solltest Du die Software installiert haben?
 
AutoCad 14 ist von 1997....:)

oder meinst du eine modernere Version.
 
Bruzla schrieb:
Ein Upgrade auf Windows 10 oder 11
Ob eine AutoCAD Version von 1997 mit Win 11 mehr kompatibel ist als mit Win 7 wage ich zu bezweifeln :D

Zum Thema: Virtuelle Maschine mit Win 95? Oder ist AutoCAD 2014 gemeint?

EDIT: @hamju63 in deinem Link steht auch Win 7 :)
 
Autocad 14? Das von 1997?
 
moneymaker4ever schrieb:
Ob eine AutoCAD Version von 1997 mit Win 11 mehr kompatibel ist als mit Win 7 wage ich zu bezweifeln :D

Zum Thema: Virtuelle Maschine mit Win 95? Oder ist AutoCAD 2014 gemeint?
Das klang so wie "Die Version ist zu neu für Windows 7".

Kam mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn, dass die Version SO ALT sein könnte.
 
Meinst Du AutoCAD 2014 ? Das ist doch noch mit Windows 7 kompatibel. Erst ab AutoCAD 2021 fällt Windows 7 raus (Aktuell ist AutoCAD 2023)

Edit: Wenn es wirklich das uralte AutoCAD sein sollte, dann versuche es mal im Kompatiblitätsmodus für Windows 98 (gibts das noch unter Win7 ?)
 
Da AutoCAD 14 von vor der Jahrtausendwende stammt, brauchst du ein neues AutoCAD, und natürlich auch ein neues Windows. Dann gibt es Kompatibilität.

Irgendwann ist alte Software einfach zu alt, in diesem Fall 26 Jahre. Und Windows 7 kam erst über zehn Jahre nach AutoCAD 14 auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, species_0001, eigsi124 und eine weitere Person
https://blog.longbowsoftware.com/installing-autocad-r14-on-windows-7-and-windows-8/

Trotzdem ist dringend anzuraten sich mit einer jungen Autocad Version oder ggf. Alternativen anzufreunden.
Wenn der Maßstab die Dinge sind, die mit Autocad R14 gehen, sollten inzwischen auch alle günstigeren Alternativen so weit sein, dass das funktioniert.

Bzw. dann müsste ein heutiges Autocad LT funktional auch gleichwertig sein.

Denn Windows 7 noch im Einsatz zu haben ist ja ebenfalls keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. Ja, es handelt sich um das uralteAutoCad 14, das seinerzeit sehr gut auf meinem nicht mehr existenten XP-PC gelaufen ist. Was den Kauf einer neueren AutoCad-version betrifft - da kann ich nur sagen: "Wer soll das bezahlen . . .?" - ich als Rentner jedenfalls nicht. Immerhin ist es mir gelungen, im Kompatibilitätsmodus XP das Programm zu starten - allerdings ohne alle Menüleisten und damit unbrauchbar, dafür mit der Mitteilung, dass acad.(mnu/mns/mnc) fehlt - eine eigenartige Konstellation. Im Verzeichnis <Support> habe ich die Dateien acad.mnu, acad.mns und acad.mnc gefunden, letztere beiden von 2014, und in das ACAD-Hauptverzeichnis kopiert. Start: Gleiche Aussage wie vorher - Datei acad.(mnu/mns/mnc) fehlt. Vielleicht ist das ein Ansatz für Euere Hilfe??

Schiffsfreak
 
Hallo,
ich möchte vor vielen Jahren erstellte hochdetaillierte "Zeichnungen" im .dwg-Format u. a. von großen Hochsee-Fischereifahrzeugen (Generalpläne, Seitenansichten etc.) weiterbearbeiten und nehmen an, dass die genannten Freeware-Programme .dwg-Dateien nicht lesen können. Was den Link betrifft, soweit ich das mit meinen dürftigen Englischkenntnissen verstanden habe, werde ich das wohl nicht hinbekommen (das Alter macht sich eben doch bemerkbar). Auf jeden Fall aber erst einmal vielen Dank für Euere Bemühungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Interessant :)

Die in den Links genannten Programme können alle dwg.
Das alte Autocad R14 kann ja im Vergleich zum heutigen Autocad verschwindend wenig. Also kein 3D, keine dynamischen Blöcke usw. Also alles an Objekten die so ein Alternativprogramm aus dem Tritt bringen können, sollte in Deinen Dateien nicht enthalten sein.

Und bei dem von @00Julius genannten
https://www.freecad.org/index.php?lang=de
kann man auch auf deutsch umschalten.

für gute automatische Übersetzungen:
https://www.deepl.com/translator

aber ja, R14 auf modernen Windows zum laufen zu bringen ist möglich, aber eben auch kompliziert.
(und wie gesagt, wenn Du noch Win7 benutzt, und erst recht wenn der Rechner im Internet ist, aus Sicherheitsgründen unbedingt auf Win10/11 upgraden)

Sich also mal andere Programme anschauen ist die weit geringere Hürde. ;)
Es passiert ja nichts. Sicherheitskopie der Dateien machen und einfach mal probieren.
Von den kostenpflichtigen Programmen gibts immer auch eine Testversion, und bei den kostenlosen Programmen ist ja keine finanzielle Hürde dabei.
 
Ich hatte für eine Verwandte einmal Autocad 15 auf einem PC mit Windows 8.1 installiert. So mal eben war das nicht zu machen und darüber hinaus kamen noch viele Updates hinzu.
 
Kauf dir einen billigen alten Rechner oder nehme eine VM. Aber lass die Versuche komplexe Zeichnungen zum bearbeiten in andere Programme zu laden. Du ärgerst dich nur. :)
 
Ich werde in den nächsten Tagen die CAD-Freeware mal ausprobieren und über das Ergebnis berichten - noch einmal erstmal herzlichen Dank!

Schiffsfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, species_0001 und 00Julius
Zurück
Oben