AutoCAD 2006 Rechner bis 500€?

Zvoni

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe CB'ler,

Auch wenn ich nicht viel schreibe, lese ich hier dennoch viel. Meistens wurden meine Fragen hier auch schon durch reinstes mitlesen beantwortet. Danke dafür!

Aber nun hab ich mal eine Frage, wo ich nicht soo 100% zurechtkomme.

Habe mich soeben in https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ umgesehen und finde das alles nichtmal so weit entfernt, von meinen Vorstellungen.

Also ein Bekannter braucht einen Arbeitsrechner, da er viel beruflich mit Autocad 2006 arbeitet, soll der Rechner auch CAD tauglich sein, damit er auch zu Hause arbeiten kann.

Konkret hab ich mal im Silent PC bis 350€ abgeguckt und lediglich ein paar Änderungen

CPU: AMD Athlon II X2 255 Wäre ein 4 Kern Prozessor hier von Vorteil?
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikkarte: Keine Ahnung?!
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm (Originallüfter des Gehäuses ausbauen)
Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 2x 500GB die 2. zur Datensicherung
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (brauch ich denke ich nicht unbedingt?!)
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50

So das wäre mal der Grundbaustein. Netzteil hab ich bewusst eine Nummer größer gewählt, weil eine Grafikkarte noch drauf soll, deshalb nun zur eigentlichen Frage: Welche Grafikkarte würde sich dazupassend für AutoCAD2006 eignen?

Die Grafikkarte sollte 2 Monitore mit 1920x1080 zum laufen bringen. Dazupassend, werden wir wohl die 2 Dells, die in der Empfehlung sind, kaufen: Dell UltraSharp U2311H, außer Ihr meint, das wäre unnötig, dann greif ich zu einem günstigeren LG. Womöglich schau ich mir die Empfehlung: LG Electronics Flatron W2343T, aber den muss ich mir mal live ansehen.

Als Budget stehen 1000€ zur Verfügung, aber weniger ist natürlich nie verkehrt. Nun dachte, ich dass man beim Rechner mal gut mit 500€ bis 600€ ansetzen kann, da ich noch die 2 Bildschirme, Maus und Tastatur brauche.

Liebe Grüße
Zvoni

EDIT: Ich komme beim o.g. System auf ca. 400€ in Österreich +- 50€ und brauche dann eben noch 2 Bildschirme, eine Grafikkarte, Win XP 64Bit und Maus und Tastatur. Ich denke, dass sich das doch realisieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 450W Netzteil sollte reichen auch mit einem Vierkerner und einer Grafikkarte aber kein NOname!
Vierkerner wäre nur sinnvoll wenn die benötigten Programme diesen auch ausnutzen (natürlich wird das System insgesamt schneller)
Für was soll die Graka denn hergenommen werden nur CAD oder auch Spiele etc.?
Als Monitor klar der Dell das IPS Panel schlägt den LG um Längen

Arbeite beruflich mit Inventor und Autokack, jeweils die 2011er Version. Inventor nutzt hin und wieder mal nen zweiten CPU-Kern (meistens auch nur wenn es gerade abstürzt^^), bei Autocad konnte ich in der hinsicht noch nichts erkennen.
Vermute daher das Autocad 2006 auch nur einen Kern nutzten wird, also bringt dir hier ein möglichst hoher Takt und viel Rechenleistung pro Mhz am meisten.
Wichtiger ist aber die Grafikkarte bzw vernünftige Treiber. Also kleine Quadro oder Fire GL, Vorteil hierbei ist das die kleinsten Varianten in aller Regel passiv sind.

Grafikkarte hab ich mir noch keine überlegt und habe auch nicht so den Durchblick dabei. Der Herr spielt absolut keine Spiele, schreibt hin und wieder mal eine Mail und arbeitet viel mit AutoCAD, das wars auch schon.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil, werde es gleich mal oben ändern.

Ich habe zwar null Erfahrung mit AutoCAD und ähnlichem, aber ATI/AMD bietet mit der "Fire" Serie eine spezielle Grafikkartenlösung für AutoCAD u.ä. Ob das bei Dir, bzw Deinem Bekannten Sinn macht kann ich nicht beurteilen.

In diesem Sinne...

kommt jetzt drauf an wie dein Bekannter AutoCAD einsetzt. Verwendet er die 3D-Funktionen oder zeichnet er 2D?
auf gut Deutsch kann man sagen:
3D --> mainstream-Grafikkarte
2D --> die billigste mit 2 Ports die du finden kannst :D

AutoCAD profitiert kaum von 4 Kernen. XP verwaltet die angeblich auch gar ned so toll, so dass man sagen könnte, dass sich 2 kerne um ACAD die anderen um den Rest kümmern. Ich würde sagen 2-Kerner reicht völlig.

Da Autocad eigentlich von vorgestern ist, reicht diese Zusammenstellung 10 mal.
Für 2 Monitore würde ich auch eine extra Grafikkarte empfehlen. Onboard Grafik hat meist nur einen Monitoranschluss.
ATI 5450 passiv oder sowas in der Art.
Netzteil ist sehr überdimensioniert: 350W reichen hier dicke.
Ein Celeron E3400 ist zwar ein wenig langsamer, aber der wäre schon mit boxed Kühler absolut silent und brauch weniger Strom.

Herzlichen Dank. Die Quadro und FireGL Modelle sind mir ein Begriff, jedoch sind mir diese auch mit ziemlich stolzen Preisen im Hinterkopf verblieben.

Was haltet Ihr davon?
PNY QuadroFX 380, 256MB GDDR3 um ca. 120€
oder eine ATI FireGL V3350, 256MB DDR, 2x DVI, TV-out um ebenfalls ca 120€?

Was ist eigentlich das spezielle an solchen Karten? Immerhin bekomme ich "normale Karten" mit ähnlichem Takt um deutliche günstigere Preise.

Lg Zvoni

eine normale grafikkarte reicht aus. auf meiner lief solid edge mit größeren zusammenstellungen auch komplett flüssig.

der einzige Vorteil der mir bekannt ist ist ein spezieller AA Modus namens "lines" mit dem Linien besser dargestellt werden, wenn sie nicht horizontal oder vertikal dargestellt werden.

Seh jetzt auf den Schulrechnern mit QuadroFX-Karten jetzt direkt aber keinen Unterschied zum Bild auf meinem Laptop was ACAD angeht...

Leute Ihr seid die Besten! Ich werd das mal so weiterleiten und empfehlen und falls es nach Fragen gibt, werd ich mich hier nochmal melden :)

Danke Euch vielmals!

Ich würde alleine schon wegen den optimierten Treibern ne Quadro oder Fire Karte jeder Mainstreamkarte, egal wie schnell die ist vorziehen.

Habe mir vor kurzem für den Rechner meines Vaters ne alte Quadro aus der Firma mitgenommen und da Spaßeshalber mal mit experimentiert. Als Veruchsobjekt diente eine Baugruppenzeichnung die ich mit Genehmigung meines Arbeitgebers mitgenommen habe. Ca. 35000 Elemente. Auf ner 5770 mit 1 GB Vram Zoomen usw elendig langsam, zum Teil 30 Sekunden bis überhaupt nen Bild kam. Mit ner Geforce 7900 GS 512 MB Ram war das Ergebnis genauso bescheiden.
Quadro FX 550 (Gleicher Chip wie Geforce 6600) brauchte nur 1 bis 2 Sekunden um Ausschnitte zu vergrößern.
Rechner war in alle Fällen neu aufgesetztes XP, 3 GB Ram und nen X2 3800+.

Dazupassend, werden wir wohl die 2 Dells, die in der Empfehlung sind, kaufen: Dell UltraSharp U2311H, außer Ihr meint, das wäre unnötig, dann greif ich zu einem günstigeren LG.

ich arbeite recht viel mit verschiedener CAD-Software. Was IMHO einen echten Unterschied macht ist ein Display mit ordentlicher Auflösung.

1600x1200 hatte ich schon vor 10 Jahren auf nem CRT. Heute will ich nicht mehr unter die 2560x1440 meines U2711. Hatte auch einen U2211H, der war mir zu klein und die verikale Auflösung war mir zu gering!

VG

ich arbeite recht viel mit verschiedener CAD-Software. Was IMHO einen echten Unterschied macht ist ein Display mit ordentlicher Auflösung.

sicher wäre das besser aber das würde das Budget von 1000€ gnadenlos sprengen

Der Hauptunterschied zwischen den Radeon- und Fire-Karten ist wohl der speziell angepassten Treiber. Die Fire-Treiber bringen Profile für diverse CAD Programme mit und sind wohl stärker auf Stabilität ausgelegt. Die Fire-Karten sind wohl auch Lautstärken technisch an einen Arbeitsplatz angepasst. Man hat also keinen Fön unter dem Tisch.

Eigentlich dachte ich kurzerhand, das ich eine Mainstremkarte nehme, da der Bekannte aktuell auf einem ein paar Jahre alten Notebook arbeitet und damit vollstens zufrieden ist und meint, dass AutoCAD auf dem Ding perfekt läuft.

Paar Hintergrunddaten zu den Notebook:
17" FSC Amilo mit 40GB IDE HDD und ich glaube nichtmal 2 Kernprozessor. Dass das Ding damals teuer war, wage ich nicht zu bezweifeln, jedoch auch nicht mehr Zeitgemäß. Dementpsrechend, wird da auch keine Atemberaubende Grafikkarte drin sein, also denke ich, dass eine Mainstream reichen würde.

Ich schaue mich aber bei den Preisen um denn die Quadro FX 550 kostet immerhin schon ca 250€!

Necrol schrieb:
Ich würde alleine schon wegen den optimierten Treibern ne Quadro oder Fire Karte jeder Mainstreamkarte, egal wie schnell die ist vorziehen.

Habe mir vor kurzem für den Rechner meines Vaters ne alte Quadro aus der Firma mitgenommen und da Spaßeshalber mal mit experimentiert. Als Veruchsobjekt diente eine Baugruppenzeichnung die ich mit Genehmigung meines Arbeitgebers mitgenommen habe. Ca. 35000 Elemente. Auf ner 5770 mit 1 GB Vram Zoomen usw elendig langsam, zum Teil 30 Sekunden bis überhaupt nen Bild kam. Mit ner Geforce 7900 GS 512 MB Ram war das Ergebnis genauso bescheiden.
Quadro FX 550 (Gleicher Chip wie Geforce 6600) brauchte nur 1 bis 2 Sekunden um Ausschnitte zu vergrößern.
Rechner war in alle Fällen neu aufgesetztes XP, 3 GB Ram und nen X2 3800+.
3D nehm ich mal an?

Nein, 2D. Hatte die besagte Datei als .dwg und .dxf.
3D klappt mit der 5770 einigermaßen gut, vermute das liegt daran das Inventor seit einiger Zeit Direct 3D statt OpenGL verwendet.

Warum 2D auf besagten halbwegs aktuellen Mainstreamkarten so bescheiden läuft ist mir ein Rätsel.

inventor ist auch was anderes als ACAD

Zurück
Oben