AutoCAD PC - 2D-Pläne

Sesriel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Der PC soll als Office-PC und zum Arbeiten mit AutoCAD genutzt werden, ausschließlich 2D-Baupläne für Baustellen anschauen und gelegentlich kleinere Pläne selbst erstellen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Drei Monitore, aktuell 2x HP Compaq LA2405wg 24" ein dritter wird entsprechend dazugekauft.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€ ist der geplante Rahmen, bis 1500€ wäre möglich, aber nur wenn zwingend nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

    Preisabhängig, wenn sich der Aufbau für +-100€ vom Shop abwickeln lässt spare ich mir die Zeit und das Risiko, prinzipiell wäre aber auch eigener Aufbau möglich.

___________________________________

Guten Morgen,

ich bin aktuell dabei einen CAD-PC zusammenzustellen, gearbeitet wird eigentlich ausnahmslos in 2D, explizit Anzeigen und gelegentliches eigenes erstellen von 2D-Baustellenplänen.
Ich habe mir die Tage über schon mal grob selbst etwas zusammengestellt und Lande bei 1150€ ohne Zusammenbau, bin mir jedoch unsicher was Grafikkarte und CPU angeht, ob ich doch evtl. auf andere Teile Zurückgreifen sollte für die Anforderungen?

Nachfolgend mal die wichtigsten Komponenten, würde mich über Anpassungen insbesondere bei GraKa/CPU/Board freuen - Oder falls anderweitig etwas nicht passt.


Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz So.1200 WOF
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
8GB AMD Radeon Pro W5500, GDDR6, 4x DP
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
500GB WD Blue SSD SN570 NVMe PCIe

32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit



Vielen Dank vorab!
 
Das Board ist ein AMD Board, die Intel CPU wird da nicht laufen, bzw. auch anders herum :)
Und der Arbeitsspeicher ist DDR5, der passt auch nicht.

Edit:
Hier mal eine passende Zusammenstellung.
CPU
Board
RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
AutoCAD kann meist nur einen Kern nutzen. Daher wird die CPU der erste Falschenhals sein. Wie wäre es mit einem 13600K auf einem B660 CHipsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Gewerblicher Einsatz?
Sicher dass es eine Selbstbastelkiste sein soll? Wer soll sich kümmern, wenn mit der Kiste was ist.
Deine Zusammenstellung zeigt jetzt nicht unbedingt, dass du dich mit sowas auskennst. ;) Nicht böse sein, ist ja nicht schlimm sich nicht auszukennen. Nur wer soll sich dann auf Fehlersuche machen, wenn was ist?

Daher klingt mir der Fall eher nach einem Fertig PC / Workstation, ggf. mit entsprechender Service Option.
https://www.dell.com/de-de/shop/wor.../precision-3660-workstation/s005p3660mtwer_vp

Wenn Eigenbau, dann würde ich mich an unserer Gaming PC Konfiguration für 700€ orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und nur die Grafikkarte austauschen, und die CPU auf nen i5. und Windows muss dazu gerechnet werden.

2D Autocad ist ausschließlich CPU lastig. Es ist dabei aber im Kern altbacken und träge und kann auch moderne CPUs kaum ausnutzen. Vor allem nutzt es nur wenige Kerne. also mit nem i5 ist man schon großzügig dabei. Es braucht auch eigenltich gar keine extra Grafikkarte. Aber ja, so eine kleine Radeon PRo W5500... ja, kann man machen. vor allem für die Monitoranschlüsse.
Dabei ist Autocad gar nicht soooo RAM hungrig, 16GB reichen auch für große Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel und Lawnmower
Schweiny schrieb:
Wie wäre es mit einem 13600K auf einem B660 CHipsatz
Da braucht es evtl. ein BIOS Update. Ist für den normalo User nicht immer ganz so easy, vor allem nicht ohne Flashback Funktion.
Daher sollte es schon ein B760 Chipsatz sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Würde dann unterm Strich auch ne Radeon Pro WX3200 reichen (gibts auch mit 4x miniDP), aber man kann es problemlos auch zuerst mit der Onboard Grafik probieren.

Die Monitore sind uralt, mit dem Budget würde ich eher 1 oder 2 grosse Monitore (ab 27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung) neu kaufen (wenn man täglich da davor sitzt sollte man seine Augen schonen) und ein PC im Mittelklasse Bereich dazu mit starker SingleThreading CPU (min. 6 Core) und 32 GB RAM mit der Option eine Grafikkarte nachrüsten zu können falls nötig. Dann hat man die nächsten 5 - 6 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel, aklaa und species_0001
Lawnmower schrieb:
Die Monitore sind uralt, mit dem Budget würde ich eher 1 oder 2 grosse Monitore (ab 27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung) neu kaufen
Mit 60Hz Display würde ich heute nicht mehr arbeiten. Das ist 2023 schon nicht mehr zeitgemäß.

Habe diesen ViewSonic hier LINK . Kann ich für CAD nur empfehlen 120Hz+
 
Das wird dann das Budget definieren und was der TE für eine Prio hat, denke die meisten Office Monitore werden heute noch mit 60 Hz angeboten. Vielleicht fände der TE auch ein einzelnen 48 Zoll Curved toll - keine Ahnung.
 
Zurück
Oben