Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bin gerade zufällig hier gelandet. find ich ne geile idee. poste mal ein paar werte, wenn dus getestet hast. habe schonmal überlegt, meinen ins eisfach zu stellen. oda wirklich mal ein ölbad auszuprobieren
Ins Eisfach stellen? Und was soll das bringen? Das ist genauso ein Pseudoquark wie mit Stickstoff übertakten oder mit ner Dose Kältespray vor den Rechner hocken.
Das sind kurze Phasen die das bringt. Andernfalls brauchst du nen Chiller oder eine Kompressorkühlung.
Und ein Ölbad erhitzt sich mit der Zeit auch, wenn auch langsamer. Nur das vor Verunreinigungen zu schützen wird schwer.
Die Flecken auf dem Gitter sind kein Rost, sondern es ist nur die Farbe von den Lamellen runter.
Sind aus Kupfer.
Innen hat er keinen Rost, weil ersten noch der Frostschutz drinnen war und da nichts raus gekommen ist, dass irgendwie braun gewesen wäre.
So weit ich sehen konnte ist er so aufgebaut, dass es ein durchgehender Kreislauf ist.
So zu sagen ein Rohr.
Muss mir erst in der Arbeit übergangsstücke drehen, habe leider nicht zu Hause was passt.
Hoffe es ist eine Drehmaschine frei.
Ich werden den Kühler erst mal mit meiner alten Pumpe laufen lassen, um sicher zu gehen, ob da nichts drinnen ist, dass die Pumpe kaputt machen könnten.
Hört sich gut an. Wenns ein Durchfluss ist solltest du mit der Kiste locker passiv kühlen können. Bis sich der auch nur um ein paar Grad aufgeheizt hat....
Natürlich musst du dann bei 24/7 gucken wie weit er erhitzt wird. Wenn du überhaupt so lange den PC an hast.
Googeln nach Stichwort "Blockheizkraftwerk"
Da nimmst für ein Einfamilienhaus einen 10KW Motor, machst damit 5-6KW Strom und hast noch 20-25KW Abwärme zum Heizen.
Oh, haben sie das Perpetuum-mobile doch schon erfunden ?
Aus 10KW Eingangsleistung möchtest du 25-31KW machen. Tolle Sache, nur einmal Energie zuführen und dann nur noch abschöpfen.
devilinside schrieb:
So weit ich sehen konnte ist er so aufgebaut, dass es ein durchgehender Kreislauf ist.
So zu sagen ein Rohr.
Dann schau noch Mal genauer hin. Schau dir den Querschnitt der Anschlüsse an dann fällt dir auf das die Dinger parallel laufen. Das macht aber auch nichts. Durch die parallele Anordnung verlangsamt sich der Wasserfluss an dieser Stelle entsprechend und kompensiert somit eine "Reihenschaltung". Der Kühler muss aber dafür zu 100% entlüftet sein.
Okay hast recht, habe mal den alten Temp.geber ausgebaut und rein geschaut.
Laufen wirklich parallel.
Luft im System ist so wie so keine, darauf achte ich immer.
Morgen komme ich hoffentlich dazu die Adapter zu drehen!
Dann kann die Testerei los gehen!
ich hab mir einfach 28mm rohr und da hab ich ein 11,5mm loch reingebor und dan ein 1/4 gewinde reingedreht und dan geschlifen auf ~27 und 2 dichtungen drauf und es ist dicht
Ja, leider habe, was mich zwar wundert, nichts in dieser Richtung zu Hause.
Alles entweder kleiner oder viel zu groß.
Habe mir gedacht, ich mache es so
Ergänzung ()
Ich habe jetzt endlich geschafft einen langen Test meiner Kühlung mit der Lüftersteuerung zu machen.
Ergebnis nach ca. 5 h Prime und Ati- Tool
RT: 25,7° C WT 31° C
CPU: 50° C
GPU: 50° C
Schätze das Einzige was sich tun wird, ist das die WT auf RT runter gehen wird, wenn ich den Autokühler nehme.
Aber in wie weit wirkt sich das wirklich auf die Temperatur der Komponenten aus??
Hat das schon mal wer wirklich so direkt getestet??
Das Kühlsystem kühlt deine Komponenten 19Kelvin über Wassertemperatur. Bei 31°C (Wasser) sind es bei dir 50°C (CPU / GPU). Wenn deine Wassertemp bei 25°C liegt, liegen die beiden anderen Komponenten wieder ~19Kelvin über dem Wasserwert, also 44°C.
In der Praxis wird es vllt. 2-3°C Unterschied geben.
Naja, also eigentlich nicht gerade der Wahnsinn.
für schlappe 6° C, wenn überhaupt.
Da ist mir der Aufwand doch zu groß.
Vor allem glaube ich nicht das er so gut kühlt, wenn er passiv betrieben wird.
Da kann ich eigentlich getrost bei meiner jetztigen Konfiguration bleiben.
ich habe mir auch von einem Schlosserlehrling das drehen lassen und dann mit Teflonband abgedichtet und einfach reingeschoben. Bei mir stecken die Alu-Teile jetzt schon ziemlich fest drin. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Dichtigkeit bei den Anschlüssen.
Das machen wäre nicht so das Problem.
Nur alles umbauen für dann vielleicht 2° C weniger Komponententemperatur.
Das ist mir den Aufwand nicht ganz wert.
Hätte ich Probleme mit der Hitze, würde ich es schon fertig haben.
Kannst du mir vielleicht verraten welche Temperaturen du hast?
Also Raumtemp., Wasser vor und nach dem Kühler und Komponenten?
Welche Lüfter sind das??
Wie sind die Lüfter von der Lautstärke her?
Die Lüfter sind von Akasa 220mm gibts HIER bei Caseking
Sie sind schon sehr leise. Also man hört wirklich nur ein ganz leises Luftgeräusch.
Ich habe aber nicht immer alle 3 laufen also die Steuere ich manuell an meiner Tastatur. Da hab ich oben 3 Schalter in meine G15 gebaut. Ich lasse die Wassertemp nicht über 30° steigen bzw. beim zoggn alle 3 Lüfter laufen. Momentan hab ich CPU, GPU und RAM im Kreislauf.
Temperaturen sag ich dir dann morgen hatte kein Messgerät im Zimmer. Aber bis sich das jetzt angleicht, dauerts mit Sicherheit ein wenig. Ich Tippe ich komme im IDLE ca. bis zu 2-3° an die Raumluft. Beim Zocken sind es in etwa. 6-8°. Die genauen Raumluft Werte gibts dann morgen, wenn sich mein Messgerät auf die Raumtemperatur eingestellt hab, was ich gerade in mein Zimmer gestellt habe.
Temperaturunterschied(Radiator Ein/Ausgang). Im IDLE ca. 1-2° und beim zocken schon auch mal bis zu 4°
Hm, will ja nicht irgendwie angeben.
Doch meine Wassertemperatur ist in ungefähr mit deiner gleich, bei selber Raumtemperatur versteht sich.
Siehe weiter oben.
Ich habe zwar nicht die Temp. vor dem Radiator, sondern nur die aus dem AGB der nach dem Radi hängt.
Vielleicht kaufe ich mir doch noch solche Temp. Sonsoren.
Also nach deinen Werten bin ich mir sicher, den Umbau werde ich nicht machen.
Der Aufwand für die paar Grad ist es mir nicht wert.
Vielleicht im Winter, wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue.
Denke aber, dass die Kühlung für die auch noch reichen wird.