Hallo, ich habe die gleichen Probleme. Von Anfang an bei meinem Austauschgerät. Heute gab es wieder mal zwei reboots. Ereignisanzeige meldet immer mal Fehler mit einem Mehrfingereingabegerät. Danach wird es - ich war es nicht - aus dem verbundenen Standby wach. Und 4 Min später wird es mit einer Kernel-Fehlermeldung neu gestartet. Zwischendrin gab es noch ein paar Treiber die sich nicht laden lassen, ehe es neu gestartet ist.
Viel schlimmer ist aber: Ich habe immer wieder unvermittelt das Problem, dass sich das Surface - am liebsten beim Transport in seinem Ledercase - einschaltet. An sich ja nicht schlimm wenn es wieder ausgeht statt zu überhitzen. Aber das macht es natürlich nicht. Manchmal erscheint dann einfach ein dunkelgrau leuchtender BIldschirm und es wird heiß.
Dieses graue Bild bekomme ich auch regelmäßig beim Wecken aus dem Standby. Dann erscheint nicht das eigentliche BIld sondern das leuchtende Grau, im Hintergrund gibt das Tablet aber zb Töne wieder... es ist also an. Nur die Grafik zeigt vollflächig grau statt Inhalt an.
Manchmal lässt es sich mit ein-aus-schalten bis zu 15 mal hintereinander reproduzieren, ehe der Sperrbildschirm kommt. Manchmal nur 1-2 mal... manchmal kann man auch 20 mal normal aus dem Standby wecken (übrigens egal ob mit Poweknopf oder Windowsbutton). Und dann gibt es Tage, da bleibt das Bild schwarz und es vibriert nur kurz beim erwecken aus Standby. Da hilft dann nur Hardreset. Das alles passiert mit und ohne Tastatur, habe da noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.
Ich habe langsam keine Lust mehr, MS will diesmal übrigens nicht mehr vorab tauschen wie beim ersten (damals wurde das alte Gerät hinten oben rechts sehr heiß, das neue aber übrigens auch immer mal wieder bei normaler Nutzung)...
Ich befürchte MS hat ein Qualitätsproblem mit der Hardware...
Wenn ich es nicht so gut beruflich nutzen könnte, ich würde mir wieder ein iPad holen. Da habe ich immer gleiche Standby und Nutzungsleistung, alle Jubeljahre mal ein Reboot. Hier tendiert Nutzung in immer gleicher Umgebung durch die ganzen Bugs zwischen gerade mal einem Bürotag, manchmal aber auch 2 Tage ohne Neuladen. Es ist einfach nervig. Und die Bugs kommen meistens dann, wenn man nicht laden kann oder kein Ladegerät bei hat...
MS muss da endlich mal in Qualität investieren. Dann würde ich mir evtl. Auch das S3 überlegen...