Automatische Treiber installation deaktivieren?

belfort33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
31
Hallo

Ist es möglich die Automatische Installation der Treiber bei Win 10 Pro zu deaktivieren?
Bei der Win 10 Installation habe ich das Lan Kabel gezogen und GPU sowie Chipsatz manuell installiert.

Und kann ich windows 10 ohne Probleme auf eine Samsung 970 Pro M2 SSD installieren oder muss man da etwas beachten ?
Mainboard ist das MSI Gaming Plus Z390
 
Wenn du GPU und Chipsatz sowieso schon installiert hast, stellt sich mir die Frage, wo das Problem ist...

Wenn noch Geräte da sind, welche einen Treiber benötigen, den du selber noch nicht installiert hast, dann macht das eben Windows. Möchtest du lieber einen rechner ohne Treiber benutzen?
 
Ja es ist möglich zu deaktivieren. Kann aber jetzt genau nicht sagen wo. Da ich Win7 nutze. Am besten mal danach Googeln.
 
belfort33 schrieb:
Und kann ich windows 10 ohne Probleme auf eine Samsung 970 Pro M2 SSD installieren oder muss man da etwas beachten ?

Was für Probleme erwartest du denn da? Die SSD passt (siehe Handbuch!) und Windows 10 konnte schon immer auf diese Datenträger installiert werden.

Einziger Hinweis der nicht im Handbuch steht: solltest du noch andere Datenträger im System haben bitte während der Installation von Windows physikalisch abstöpseln.
 
Die Installtion auf eine M.2 SSD geht ohne Problem.
Um unerwünschte Windows 10 Funktionen zu blockieren, wie unter anderem das automatische Treiber Update,
verwende ich das Tool O&OShutUp10.
 
belfort33 schrieb:
Bei der Win 10 Installation habe ich das Lan Kabel gezogen und GPU sowie Chipsatz manuell installiert.

Und wozu das Theater? Treiber kann man doch auch danach super installieren. Vor allem kommen ja auch dauernd neue. Verstehe den Sinn nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Ost-Ösi
coasterblog schrieb:
Was für Probleme erwartest du denn da? Die SSD passt (siehe Handbuch!) und Windows 10 konnte schon immer auf diese Datenträger installiert werden.

Weiß ich nicht deshalb frage ich ka :D
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und wozu das Theater? Treiber kann man doch auch danach super installieren. Vor allem kommen ja auch dauernd neue. Verstehe den Sinn nicht so ganz.
Weil ich keine Windows Treiber haben möchte da ich auf dem alten System Probleme mit einer Software und den Windows Treibern hatte und da ich das System jetzt auf die M2 SSD installiere möchte ich das gern direkt vermeiden
 
Ja und ja, hätte dir Google in einer Minute verraten.
Nö, je nach Gerät macht dieses "Kabel ziehen" leider Sinn. Wenn ich mein Notebook neu mit 10 ausstatte zieht es erstmal GPU - Treiber die nicht laufen und ich reboote dann mit Black/Bluescreen, daher erstmal kein Internet, Win10 dann verbieten Treiber aus dem Netz zu laden und dann halt wieder Internet an und Updates...
Powered by Optimus und Chipherstellertreiber gehen nicht immer in nem Notebook, manchmal nur Notebookherstellertreiber ohne Gefrickel.
 
belfort33 schrieb:
Weiß ich nicht deshalb frage ich ka

Und dir ist nicht in den Sinn gekommen dass Millionen solcher Konfigurationen existieren?!
 
Micha45 schrieb:
Lasst ihn doch machen, wie er lustig ist.;)

Es war eine Frage. Was hat da "lass ihn machen" mit zu tun?! Und mit wenig Überlegen oder (heutzutage) geringster Recherche ergeben sich einige Fragen eigentlich nicht.
 
coasterblog schrieb:
Es war eine Frage. Was hat da "lass ihn machen" mit zu tun?!
Richtig, es war eine Frage.

belfort33 schrieb:
Ist es möglich die Automatische Installation der Treiber bei Win 10 Pro zu deaktivieren?

Antwort: Ja, es ist möglich. Anleitung, siehe Link.

Da muss man nicht immer den Moralapostel oder Oberlehrer raushängen lassen. Das gilt grundsätzlich und allgemein.
Da kann auch nicht viel schiefgehen. Und wenn doch, dann bezahlt man eben Lehrgeld.
So ist das Leben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Zurück
Oben