Automatische Updates unter Mint 19.2

stummerwinter

Admiral
Guten Morgen,

habe eine Frage zu den Auto-Updates und Mint 19.2.

Ich habe für eine Bekannte ein ASUS UX31a nach einigen Probleme unter WIN7 auf Mint 19.2 umgestellt. Das ganze läuft sehr geschmeidig. Ich wollte aber, um ihr den Einstieg zu erleichtern, die Updates automatisch einspielen lassen. Timeshift ist eingerichtet, habe die SSD dazu partitioniert, das funktioniert soweit auch.

Allerdings klappt das mit den Updates nicht automatisch (ich selbst nutze die Funktion nicht). Ich habe dazu nur was gefunden als CRON-job in älteren Versionen. mintUpdate suggeriert, dass Timeshift nicht richtig konfiguriert ist.

Vll hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte...Danke im Voraus!

Code:
11.28@07:52 ++ Launching Update Manager
11.28@07:52 ++ Initial refresh will happen in 0 day(s), 0 hour(s) and 10 minute(s)
11.28@07:52 ++ Starting refresh (local only)
11.28@07:53 ++ Found 1 software updates
11.28@07:53 ++ Refresh finished
11.28@08:00 ++ Starting refresh (local only)
11.28@08:00 ++ Found 1 software updates
11.28@08:00 ++ Refresh finished
11.28@08:01 ++ Starting refresh (local only)
11.28@08:01 ++ Found 1 software updates
11.28@08:01 ++ Refresh finished

20191128-Timeshift.png

20191129-Updates.png

Ich weiß jetzt nicht direkt wo das Problem bei Mint liegt aber ich würde allgemein von automatischen Updates abraten.

IdR wird der PC dann einfach ausgeschaltet, wenn gerade Kernel Updates gemacht werden.

Dann lieber regelmäßig das Popup bestätigen und bewusst updaten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984 und stummerwinter
Ist auch mein Gedanke, mal sehen, was Sie dazu sagt...aber wenn Sie eh nur "ja / ja / weiter / weiter / ja / ja" klickt, bringt das relativ wenig...würde ggf die Kernelupdates auf die Blacklist setzen...

Tante Edit: achso, Du meinst während das Update läuft wird der Rechner runter gefahren, das ist ein Argument...

In dem Fall würde sich Fedora empfehlen, die haben das so ähnlich eingerichtet wie bei Windows, dass Updates beim herunterfahren / hochfahren installiert werden und nicht innerhalb des laufenden Systems. Wenn solch ein Update Prozedere gewünscht ist, würdest du mit Fedora so besser fahren.

stummerwinter schrieb:
achso, Du meinst während das Update läuft wird der Rechner runter gefahren, das ist ein Argument...

Ja, das muss nicht mal eine Linux typische Sache sein, ich hatte auch gerade erst wieder einen Laptop mit gebricktem Windows hier liegen; "Schalten sie den Computer nicht aus" scheint noch nicht als Hinweis zu genügen, Experten gibt es immer...

Kein Kommentar...

Ich lasse mal das Mint drauf, und Updates soll Sie aktiv anstoßen, Fedora werde ich für mich mal testen...hatte ich bisher nich am laufen...

Kurzes Update: Rechner wurde übergeben (ohne Auto-Updates), nächste Woche kann ich mehr sagen..;)

Fedora habe ich mal bei mir instaliert, auf den ersten Blick ok, mit fehlt aber die Zeit damit zu beschäftigen...

Zurück
Oben