News Autonomes Fahren: VW will Level 4 bis 2025 kommerzialisieren

Taxxor schrieb:
Ich sehe nicht, wo ich den anderen Fahrern drohe oder Gewalt anwende. Die Nötigung ist dann eher die Lichthupe und das dichte Auffahren desjenigen, der die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten will.
Rechtlich gesehen natürlich nicht. Allerdings kann man es als asozial bezeichnen bei 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auf der ganz linken dritten Spur Strich 120 zu fahren. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man rechts überholt wird oder dicht aufgefahren wird.
 
An Schnee oder Baustelle im Nichts glaub ich nie im Leben. Zudem kommt inzwischen die totale Überwachung sämtlicher Fahrzeugdaten und der Insassen hinzu. Da hält der Jungtimer hoffentlich noch sehr lange. Mal sehen wann der erste Autowurm eine ganze Flotte pawnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Orcon
Ein Level 5 werden wir auch in den nächsten 30 Jahren im privaten KFZ und LKW Bereich nicht sehen.Das ist reines Wunschdenken. Ausser vielleicht bei Bussen oder Fahrzeugen mit fest definierten Routen. Was ist mit engen Wegen, Schlaglöchern, Einfahrten, Be– und Entladestellen, auf die Strasse springende Menschen oder anderen unvorhersehbaren Szenarien, wo ein jeder Rechner an seine Grenzen kommt und intuitive Entscheidung nötig ist? Level 5 im tatsächlichen Sinne wird man sich nur annähern aber nie erreichen können.
 
Froz0ne schrieb:
Allerdings kann man es als asozial bezeichnen bei 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auf der ganz linken dritten Spur Strich 120 zu fahren.
Ach - und warum?

Schon mal drauf gekommen, dass bei Strich 120 Schluss ist?
Wenn er Strich 120 fährt, hat demnach niemand ein tatsächliches Nachsehen damit.
Eine Regel, an die sich jeder normale Verkehrsteilnehmer zu halten hat?
Assozial ist es eher Gesetze zu missachten und dadurch potentiell andere zu gefährden oder implizit andere dazu verleiten ebenso mit mehr Assozialität zu handeln (gibt eine Verhaltensstudie dazu).
Ergänzung ()

domian schrieb:
Ein Level 5 werden wir auch in den nächsten 30 Jahren im privaten KFZ und LKW Bereich nicht sehen.
Level 4 reicht doch - solange meine Gegend unterstützt wird :D
domian schrieb:
Level 5 im tatsächlichen Sinne wird man sich nur annähern aber nie erreichen können.
Sag niemals nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Taxxor
e-Funktion schrieb:
Der §240 wird auch im Straßenverkehr angewendet. Einlesen hilft.
Trotzdem ist kein Tatbestand des §240 mit der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung erfüllt.
Dichtes Auffahren hingegen gilt als Nötigung im Straßenverkehr.

Froz0ne schrieb:
Rechtlich gesehen natürlich nicht. Allerdings kann man es als asozial bezeichnen bei 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auf der ganz linken dritten Spur Strich 120 zu fahren. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man rechts überholt wird oder dicht aufgefahren wird.

Siehe das Beispiel was ich dazu geschrieben habe, was ist wenn ich auf der linken Spur fahre und eine 120er Zone beginnt, ich also auf 120 abbremse, rechts neben mir aber Autos fahren, die ebenfalls auf 120 abgebremst haben? Rüberfahren müsste ich nur, wenn frei ist.
Und ich könnte es in dem Fall auch nur indem ich selbst die Geschwindigkeitsbegrenzung missachte(um den rechten zu überholen) oder links langsamer fahre als die Autos in der Mitte(um hinter dem rechen einzuscheren), was ohne Grund auch nicht erlaubt ist.
Und dem Hintermann einen Verstoß gegen die StVO zu erlauben ist kein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Ernie75 und new Account()
Stufe 0 ist und bleibt mein Favorit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Gortha und ChiliSchaf
Pille1002 schrieb:
Fahr gerne 250kmh+ auf der Autobahn und wer trödelt bekommt die Lichthupe...
Dafür gibt es doch die drei Spuren :daumen:
3..2..1.. hate
Und ich gehöre zu den Arschlöcher, die sich von diesem Matchogehabe nicht beeindrucken.
Außerdem dem gehöre ich zu den Deppen, die die Fahrzeuge von den Bäumen entfernen oder die Überreste zusammenkehren, wenn ein Raser mal wieder gemeint hat vor lauter Dummheit sich um ein Baum zu wickeln.
Kein schöner Anblick und vor allem Geruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., AssembIer, Ko3nich und 2 andere
BoardBricker schrieb:
Wird sich bei uns eh nicht durchsetzen. Der Deutsche will keine moderne Technik.

In Zeiten von Handys werden viele froh sein wenn sie nicht auch noch die Straße beobachten müssen. Daher rechne ich schon mit schneller Akzeptanz bei einem nennenswerten Anteil von Fahrern.

Dann werden nur der Zeit so wie alle Gurtmuffel ausgestorben sind, auch die Selbstfahrer aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Corros1on und new Account()
Ich finds ja schon ziemlich lustig, was man hier so liest, vor allem, weil es mich an mich selbst von vor zwei Jahren erinnert.
Ich fahre seit einiger Zeit ein Auto mit adaptivem Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung, sowie einem Spurhalteassistenten und einem Stauassistenten. Wer es nicht kennt: Der Tempomat hält automatisch Abstand zum Vordermann, bremst in Kurven, an Kreuzungen mit Vorfahrt gewähren und an Kreiseln, außerdem passt sich der maximal erlaubten Geschwindigkeit an. Der Spurhalteassisten funktioniert so gut, dass ich täglich 80km Autobahn im Prinzip wie auf Schienen fahre. Nur alle paar Sekunden muss ich das Lenkrad bewegen, um zu zeigen, dass ich noch da bin. Die Systeme sind nicht so gut wie bei einem Tesla, funktionieren aber trotzdem verdammt gut.
Für mich habe ich festgestellt, dass es sehr wichtig ist, sich auf ein solches System einzulassen und dort wo es Sinn macht (Autobahn zu 95%), ihm einfach die Kontrolle zu lassen. Da interessiert es mich nicht, ob ich jetzt 5 oder 10km/h schneller fahre, wie es eigentlich erlaubt ist. Anfangs habe ich auch immer - wie es vermutlich die allermeisten machen würde - händisch den Tempomat immer 5 oder 10km/h schneller gestellt. Irgendwann hab ich das dann gelassen, weil ich gemerkt habe, dass es einfach nur unnötig ist. Warum ist es überhaupt so verrufen "Strich zu fahren"? Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich es vermutlich vor ein bis zwei Jahren verteufelt hätte, aber im Nachgang frage ich mich halt doch warum. Dieses ganze "typische", was man immer hört, wenn es um Automatisierung beim fahren geht, hat sich bei mir radikal geändert, muss ich wirklich sagen. Was ist so entspannt daran zu fahren während man eigentlich nur das Lenkrad immer 2cm nach links oder rechts bewegt? Ich finde es doch viel entspannter im Prinzip gar nichts zu tun.
Was ich damit eigentlich nur sagen will: Lässt man sich wirklich mal auf so ein System ein und verwendet es so, wie es vorgesehen ist, kann das beim Autofahren wirklich eine Offenbarung sein.
An die Schnellfahrer: Das alles funktioniert auch bei über 200km/h genauso problemlos, wie von mir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@Wattwanderer Aussterben glaube ich nicht, selbst Autofahren wird auf lange Sicht ein Hobby werden wie heute Reiten. Aber bis dahin sind die meisten von uns schon eine Weile unter der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und fandre
Zitterrochen schrieb:
Bis das allerdings zu 99,9% bei uns funktioniert und vorallem erschwinglich ist, werde ich es wahrscheinlich nicht mehr benötigen, solange das Rentenalter nicht weiter ansteigt :freaky:

Ausgehend von den Erfahrungen mit "vorauseilenden" Verwandten (Onkels, Uronkels,...) freue ich mich auf die noch etwas vage Aussicht, auch deutlich nach Eintritt ins Rentenalter noch mobil zu bleiben ohne dabei ständig das Totenhemd zu tragen. :-)
 
Taxxor schrieb:
Siehe das Beispiel was ich dazu geschrieben habe

Du hast erst lediglich geschrieben: "Wenn allgemein 120 ist, dann ist es doch egal ob ich links oder rechts 120 fahre, die anderen Fahrer dürften mich sowieso nicht überholen. "
Und genau das ist eine Fehleinschätzung. Das später genannte Beispiel ist eine andere Situation.
 
burglar225 schrieb:
Wer es nicht kennt: Der Tempomat hält automatisch Abstand zum Vordermann, bremst in Kurven, an Kreuzungen mit Vorfahrt gewähren und an Kreiseln, außerdem passt sich der maximal erlaubten Geschwindigkeit an.

Sehr schönes Märchen, wunderbar erzählt. Oder hast Du etwa wirklich schon ein Auto mit diesem Automatisierungslevel der neuesten Generation? Dann solltest Du uns Modell, Jahrgang und Kaufpreis nennen um Deine Glaubwürdigkeit zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich bin mir sicher, dass man auf manchen Strecken wie z.B. schnurgeraden, breiten Landstraßen das Tempolimit auf 130 anheben könnte, wenn durch vollautonomes Fahren sichergestellt ist, dass das dann auch nicht überschritten und Sicherheitsabstände eingehalten werden.
Davon würden alle profitieren. Das Problem, weswegen die Gebote/Verbote meist deutlich niedriger angesetzt werden, ist doch, dass man immer mit den Leuten rechnen muss, die pauschal ihre Prozente draufschlagen.

Was ich in meiner noch jungen Autofahrerkarriere gerade auf Landstraßen schon an riskanten Überholmanövern und Drängelei gesehen hab - Autobahnen sind ja sowieso manchmal kriegsähnliche Zustände - lässt eigentlich, wenn man mal vernünftig und ohne Schaum vor'm Mund drüber nachdenkt, sowieso nur den Schluss zu, dass es entweder möglichst bald flächendeckendes autonomes Fahren braucht oder der Punkt der charakterlichen Eignung beim Erwerb eines Führerscheins stärker berücksichtigt werden muss.

Und an die, die sich beschweren, wenn einer - wie vorgegeben - z.B. exakt 130 fährt. Viele Raser fahren ja auch exakt eine Geschwindigkeit, z.B. 180, weil die Zahl so schön sprichwörtlich ist. Vom Prinzip her ist das also genau dasselbe.
Eins noch, bevor jemand mit der Einschränkung von Freiheit kommt. Hier geht's um Befindlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, AssembIer, Ernie75 und 2 andere
e-Funktion schrieb:
Du hast erst lediglich geschrieben: "Wenn allgemein 120 ist, dann ist es doch egal ob ich links oder rechts 120 fahre, die anderen Fahrer dürften mich sowieso nicht überholen. "
Und genau das ist eine Fehleinschätzung. Das später genannte Beispiel ist eine andere Situation.
Das später genannte Beispiel hat das Eingangsstatement lediglich weiter konkretisiert und wurde auch gemacht, bevor du mich zitiert hast.
Davon ab ist es dennoch richtig, dass ich in einer 120er Zone nicht überholt werden darf, wenn ich rechts oder in der Mitte 120 fahre, weil jede Spur nur 120 fahren darf.
Also wem würde es schaden, wenn ich es links tue?
 
Berserkervmax schrieb:
Ich frage mich immer wer sowas haben will ?

Du bist unter 40 Jahre alt und hältst "Alter" für etwas das vorwiegend anderen zustößt?

Das ging uns allen mal so :-)

Jemehr Elektronik desto mehr Ärger !

Korrekt. Aber sei ehrlich... auf die vielen Helferlein wie elektronische Einspritzung, Kennwertkurven, ABS und ESP willst Du trotzdem nicht verzichten. Weil sie zwar einen Preis haben, aber auch einen Mehrwert bieten.
 
new Account() schrieb:
chon mal drauf gekommen, dass bei Strich 120 Schluss ist?
Das ist aber eine sehr engstirnige Sichtweise

BoardBricker schrieb:
ich bin mir sicher, dass man auf manchen Strecken wie z.B. schnurgeraden, breiten Landstraßen das Tempolimit auf 130 anheben könnte, wenn durch vollautonomes Fahren sichergestellt ist, dass das dann auch nicht überschritten und Sicherheitsabstände eingehalten werden.
Davon würden alle profitieren.
Dies! ++
 
Zurück
Oben