Autoradio testweise an Universalnetzteil betreiben

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Autoradio und wollte jetzt mal eines bestellen und auf die gewünschten Funktionen testen. Ich will es nicht extra deswegen ins Auto einbauen, bevor ich nicht weiß ob es das kann was ich will. Ich habe ein bisher selten genutztes Universalnetzteil da. Kann ich das Radio testweise damit betreiben?

Ich will es ungern durch Pfusch schrotten.

Mr. Brooks
 
Ein für den Automotive-Einsatz gebautes Gerät kann man nicht so einfach "schrotten". Wenn das Netzteil genug Strom bereit stellt, sollte das klappen. Und wenn nicht, dann geht das Radio auch nicht kaputt, sondern funktioniert dann halt nicht richtig. Du solltest nur auf die Polung achten.
 
Kommt ganz drauf an, wieviel Strom das Universalnetzteil liefern kann.

Nimm lieber nen PC Netzteil, das klappt garantiert.
 
Hab kein pc-Netzteil mehr und meines ausbauen wird umständlich.

Brauch ich denn einen adapter oder hat ein autoradio die gleichen Anschluss die auch uni-Netzteile haben?
 
Da wird es wohl einfacher sein, das Radio kurz im Auto anzuschließen und zu testen als mit so einem Universalnetzteil rumzumurksen. Wieviel Strom liefert das Netzteil überhaupt? Willst du damit auch Lautsprecher betrieben, oder dir nur die Funktionen des Radios ansehen?
 
Denke auch. Falls trotzdem das Netzteil genommen wird, sollte dieses 12-14,5V DC und mindestens 2A liefern.
 
Nee, das ist definitiv nicht einfacher. Hast du da alle Kabel frei zugänglich liegen?

Es geht auch nur um die Funktion. Wieviel Strom es liefert muss ich noch gucken, bin nicht zu hause.
 
Nee Kabel liegen nicht frei. Trotzdem dauert es bei mir maximal 10 Minuten, dann hängt das andere Radio drin.

Mittelkonsole ab, Radiohalter rausgeschraubt/rausgeklipst, Radio getauscht.

War bisher bei allen meinen Autos nicht komplizierter.

Am kompliziertesten ist es beim aktuellen, weil ich da noch ne Verlängerung brauche um die Schrauben zu lösen. (08er Avensis).
 
Mr. Brooks schrieb:
Brauch ich denn einen adapter oder hat ein autoradio die gleichen Anschluss die auch uni-Netzteile haben?

Auf jeden Fall musst du da basteln, denn kein Autoradio hat einen Anschluss der auf ein UNI Netzteil passt noch wirst du einen entsprechenden Adapter finden.
 
Megatron schrieb:
Auf jeden Fall musst du da basteln, denn kein Autoradio hat einen Anschluss der auf ein UNI Netzteil passt noch wirst du einen entsprechenden Adapter finden.

Genau das meinte ich. Da kein entsprechender anschluss dran ist, nützt mir das nichts. Werd ich wohl doch das PC-Netzteil nehmen müssen, auch wenn es umständlich ist. Die Stecker da passen wohl?
 
Nein. Hast du dir meinen Link nicht angeschaut? Solche Anschlüsse schonmal an einem PC Netzteil gesehen?
 
Die Stecker passen natürlich nicht. Man baut das Autoradio üblicherweise nicht in den PC ein.

Wenn du ohne basteln testen willst, musst du wohl ein Auto hernehmen.
 
Zurück
Oben