Autostart des Explorers beim Hochfahren

rolimi

Newbie
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2
Ich habe seit kurzem ein Problem. Nach dem Start des Rechners startet immer der Explorer mit und zeigt in einem Fenster den Inhalt des Laufwerkes c: an.
Wie kann man dieses Problem wieder beseitigen. Im Autostart-Ordner ist kein Eintrag und in den run-Schlüssel-Einträgen der Registry ist ebenfalls nichts vorhanden.
Kann mir vielleicht jemand helfen.
 
K

krawumm

Gast
In den Ordneroptionen "Vorherige Ordnerfenster bei Anmeldung wiederherstellen" deaktivieren.
 
R

Ria

Gast
Hallo,

es ist möglich, dass durch widrige Umstände oder durch einen Systemabsturz, ein fehlerhafter Eintrag in die Registry eingetragen wurde.

Um dies zu prüfen, startest Du den Registry-Editor und navigierst zu dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Auf der rechten Seite bewegst Du dich zu dem Eintrag:

Userinit -> und überprüfst ob die Zeichenfolge exakt mit der folgenden übereinstimmt:

C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,

Um zu prüfen, ob hinter dem Komma, wirklich nichts steht (kein NoOp, kein Leerzeichen), kannst Du das Feld öffnen, indem Du auf den Eintrag "Userinit" doppelt klickst.

Bei den Arbeiten an den Systemdateien solltest Du umsichtig vorgehen und lieber zweimal hinsehen/prüfen ob alles in Ordnung ist.

Zur Sicherheit legst Du bitte - über Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung - einen Wiederherstellungspunkt an.


mfg


Ria


Zur Orientierung noch ein Bildchen:

fenster.png
 

rolimi

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten, leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen im Forum nachzuschauen. Habe die beiden Tipps ausprobiert, die Einstellungen sind so wie sie sein müssen, aber keine Änderung am Verhalten.
Mir ist aber eingefallen, das ich mal ein Optimierungstool instaliert hatte Ashampoo Winoptimizer 4. Ich glaube, da war diese Einstellung möglich, beim Win-Start Laufwerk C immer anzuzeigen. Muß dieses Tool nochmal instalieren und dies überprüfen. (Hatte es vor einiger Zeit wieder gelöscht).
Eure Tipps haben mir aber recht interessante Hinweise für die Zukunft gegeben.
Man lernt halt nie aus.

Gruß Rolimi
 
Top