Autostart von zweitem Useraccount beeinflussen

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, übersichtlich und intuitiv die Autostart-Programme eines zweiten User-Accounts unter Windows 8.1 zu verwalten? Damit meine ich nicht den altbekannten Autostart-ORDNER, sondern Prozesse. Will meinen: Ich nutze einen Hauptaccount (Administrator) und einen zweiten Account (Hauptbenutzer). Ich möchte aber z.B., dass manche Programme beim Hauptbenutzer eben NICHT mit Windows starten, wie z.B. die AI Suite III - ich mag die Suite, werde sie auch weiter verwenden. Aber beim Login des Hauptnutzers kommt es immer zu "violation"-Fehlermeldungen, was wohl an mangelnden Rechten liegt. Hier möchte ich schlichtweg sagen: Bitte AI Suite III gar nicht erst versuchen, zu starten (ohne dabei den Administrator-Account zu beeinflussen).

Wie?
 
Hi,

natürlich geht das es gibt die Registry Zweige HKCU (Current User) und HKLM (Local Machine), jeweils unterhalb dieses Zweigs findest du unter Software, Microsoft, Windows, CurrentVersion, Run eine Möglichkeit Einträge zu erstellen die dann eben nur unter diesem User gestartet werden alles unterhalb von HKLM gilt für alle Benutzer des Computers.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autostart


Gruß
 
Eine sicherere Variante mit GUI gibt es dafür nicht? Habe z.B. mal "Autoruns v10.07" ausprobiert, sehr umfangreich, aber hier leider nicht hilfreich.
Ergänzung ()

PS: Die AI Suite III taucht z.b. weder bei Local Machine noch bei Current User auf. Ebenso andere automatisch startende Programme...
 
Die AI Suite startet über den Taskplaner, der auch die richtige Adresse ist um sowas zu verwalten. Du musst in deinem Fall nur noch den bestehenden Task auf einen Nutzer beschränken.
 
Ja, es ist ein Dienst. Mhm, wo kann ich diesen denn explizit nur bei einem einzigen User ausführen lassen? Wo stelle ich dies ein?
Ergänzung ()

Bin in der "Aufgabenplanung", schaue mich dort mal um...
 
Hi,

Dienste gelten Systemweit und sind nicht Benutzerabhängig startbar, du kannst den Dienst aber per default auf manuell stellen und dann bei dem User wo du es benötigst den dienst per shell startest (script). http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490713.aspx

Code:
net start DIENSTNAME

Dienste findest du unter der Verwaltung in der Systemsteuerung oder simpel per (Windows + R) > services.msc

5FbBayj.png


cAgfpKv.png


uYFvmSr.png



Gruß X23
 

Anhänge

  • 5FbBayj.png
    5FbBayj.png
    16,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es aber über die Aufgabenverwaltung geschafft. Dort habe ich eingestellt, dass die ASUS Dienste eben nicht bei allen Benutzern aufgeführt werden, sondern explizit nur bei meinem Account. Und es hat wunderbar geklappt. Die Suite startet nun ausschliesslich in meinem Account, bei allen anderen Accounts des Systems überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben