Aux 87°c?!?

CauCau23

Lieutenant
Hallöle!

wie oben der Titel schon sagt, habe ich mehrmals mitbekommen das der AUXin meistens über 86°C warm wird, ausgelsen habe ich es mit HW Monitor und mit Speedfan

kann mir mal jemand sagen was das ist? sollte ich mir eine Soundkarte besorgen? oder ist das normal?

Grüße
CauCau23

AUX ist bei jedem etwas anderes. Bei dem einen Board ist das die Northbridge, bei dem anderen Board die Spannungswandler usw. Wenn z.B. für Speedfan kein passendes Profil für das Mainboard hinterlegt ist, legt es die Messpunkte willkürlich fest, also zeigt Müll an. Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. ;)

hm, hab jetzt Everest Pro, Speedfan UND HWMonitor drüberlaufen lassen, alle 3 zeigen mir das gleiche an

- einige amd-chipsätze haben afaik falsche werte von 8x° ausgegeben

- hab ein asrock-board, bei dem die spannungswerte beider cpu-phasen als addierter wert
ausgegeben werden (vaux= ca 2,7v bei core 1,35v)

- speedfan liest für nicht belegte sensoreneingänge der winbond-chips gerne 128° o.ä. aus

- eigtl. sind so hohe temperaturen nur für die spawas typisch - ich bezweifel aber,
das asrock dort sensoren platziert/auswertet..

- halt mal die hand in die nähe der kühlkörper (im betrieb aber net auf der platine rumtatschen!)

gruß
n.

also brauche ich darum keine sorgen machen, ich dachte zuerst an den Audio Ausgang (AUX) aber wenn das die Spannungs wandler sind, gut, danke für die Antworten :)

Zurück
Oben