Ryzen 3900X 80°C im BIOS

Ich sag mal so im Normalbetrieb ohne irgendwelche Games, komm ich eigentlich fast nie über 72°C hinaus, ist das jetzt erstmal unbedenklich bis ich den neuen Kühler verbaue? Sitze gerade an meiner Abschlussarbeit, Zeit ist Geld...
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Du siehst, die Limits in der ersten Zeile im Ryzen Master sind andere als bei dir, 142W zB..
Jo stimmt bei mir knapp 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
taco13 schrieb:
Jo stimmt bei mir knapp 400W.
Hast du da mal rumgefummelt im BIOS? Mir ist kein Boardhersteller bekannt der das PPT so setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also das einzige was ich im BIOS jemals angefasst habe sind die Fan Curves, alles andere hab ich mit Ryzen Master gemacht.

Sollte ich da was dran ändern? Ist ja schon 3x so hoch wie beim Kollegen
 
Ja, kannst ja mal die Einstellungen vom Screenshot kontrollieren, die ich gepostet habe,
oder die optimierten Default-Werte vom BIOS neu laden.
 
Okay habe PPT angepasst, Amperezahlen stimmen auch jetzt.

Stand übrigens vorher auf Auto, habs vorher auch nochmal zurückgesetzt und geguckt, schien irgendwie standarmäßig auf dem Wert zu sein.
 
taco13 schrieb:
Okay habe PPT angepasst, Amperezahlen stimmen auch jetzt.

Stand übrigens vorher auf Auto, habs vorher auch nochmal zurückgesetzt und geguckt, schien irgendwie standarmäßig auf dem Wert zu sein.
Das ist allerdings schon heftig wenn das Board auf Auto den Wert so hoch setzt. Mich würde von anderen die dieses Board verwenden mal deren Erfahrung interessieren.

@All Kann sowas auch über die Energiespareinstellungen in Windows getriggert werden? "Höchstleistung" beispielsweise?
 
Habe den neuen Chipsatz installiert und benutze aktuell AMD Ryzen Balanced
 
Also diese hohen Werte für PPT ua. kommen klar vom PBO, wenn man das aktiviert.
Aber gerade dieses Mainboard kann AFAIK solche hohen Werte sowieso nicht stabil liefern, eher so max. 200W für die CPU.
Wenn PBO an ist, wird halt auch aggressiver und öfter geboostet, was die Temperatur schnell hoch treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
taco13 schrieb:
Kerngeschwindigkeit gekoppelt auf 3800 MHz bei 1,3V.
Da läuft meiner mit 1.1V Auto V-Core bei 3800MHz.
Schätze mal da liegt dein Problem.
 
Mein Tip:

1. PBO im BIOS auf AUTO oder disabled(alternativ PPT 142, TDC 96 und edc 140, falls da mit deinem BIOS ein Problem existiert).
2. Mit Ryzen Master nichts mehr machen außer Temperaturen und Frequenzen checken.
3. Undervolten im BIOS auf ca. -0.05-0.1 Volt ( ich selber habe -0.08125). Mußt ausprobieren ( mit prime95 z.B. ) und mit Games, die du spielst, obs stabil ist.
4. XMP einschalten ( sollte bei dir dann RAM-Frequenz von 3200 haben). Zusätzlich IF-Takt und MCLK im Bios auf 1600 stellen . Wenn alle 3 im Verhälnis 1:1:1 laufen, gibts die weitaus geringsten Lags. Außerdem wirst du dann im Ryzen Master sehen, daß der Synchron Mode AN ist ( ist im Moment bei dir auf AUS, da Speicher auf 1067 und IF auf 1200 ist). Nicht verwirren lassen, da DDR ( = Double Data Ram) , ist die erzielte Geschwindigkeit das Doppelte.

Damit läuft dann dein System viel performanter und das Temperatur-Problem sollte auch gelöst sein ( FALLS Pumpe etc. wirklich funktioniert).

Ach ja, bei mir habe ich TDC händisch auf 110 gestellt( die anderen Werte auf AUTO). War ein Tip von einem Forumsmitglied. Bringt im CB20 100 Punkte im MT und 1-2 Punkte im ST-test. Ist nicht die Welt, ich weiß, kostet aber nichts und die Temperaturen bleiben gleich.
Ergänzung ()

HITCHER_I:​

Bei dir ist der Speicher auf 1500 ( d.h. 3000 Mhz) und der IF-Takt auf 1800. Ist nicht optimal, aber wenn du das so willst und brauchst......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alexbirdie schrieb:
4. XMP einschalten ( sollte bei dir dann RAM-Frequenz von 3200 haben). Zusätzlich IF-Takt und MCLK im Bios auf 1600 stellen . Wenn alle 3 im Verhälnis 1:1:1 laufen, gibts die weitaus geringsten Lags. Außerdem wirst du dann im Ryzen Master sehen, daß der Synchron Mode AN ist ( ist im Moment bei dir auf AUS, da Speicher auf 1067 und IF auf 1200 ist). Nicht verwirren lassen, da DDR ( = Double Data Ram) , ist die erzielte Geschwindigkeit das Doppelte.
Grad im BIOS vergebens nach den Einstellungen gesucht aber nicht wirklich gefunden unter welchem Menüpunkt ich das einstellen kann... Temperatur steigt auch alle 10s ca. 1°C im BIOS, was meiner Nervosität nicht unbedingt weiterhilft
 
Lad doch einfach default bios Einstellung und dann schau mal was passiert evtl. auch ein bios update
 
NasterX21 schrieb:
Da läuft meiner mit 1.1V Auto V-Core bei 3800MHz.
Schätze mal da liegt dein Problem.
Wie gesagt, deine 1.3V fix sind viel zu hoch.
 
@taco13 hast du vielleicht noch den AMD Wraith Prism Kühler, der bei der CPU (in der boxed version) dabei war? Könntest ja mal auf diesen umsatteln :).
 
taco13 schrieb:
@Lightee leider nicht, Dark rock 4 sollte in den nächsten Tagen ankommen..
Ignoriertst du bewusst manche Anmerkungen?

Der Dark Rock wird dir auch nichts bringen, wenn du permanent 1.3V auf die CPU anlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
NasterX21 schrieb:
Ignoriertst du bewusst manche Anmerkungen?
nein mache ich nicht, habe deinen tipp auch schon befolgt und auf 1,1V gestellt.

Mit manchen Kommentaren bin ich auch schlicht und einfach leicht überfordert, da meine Kenntnisse in diesem Thema auch nicht wirklich hoch sind. Da sich hier allerdings auch die Hälfte darauf geeinigt hat, dass höchstwahrscheinlich meine Pumpe kaputt ist, wollte ich dahingehend erstmal gucken ob sich ne Besserung einstellt, bevor ich im BIOS an irgendwelchen Werten rumspiele von denen ich keine Ahnung habe.

PS: auch nach dem umstellen auf 1,1V hat sich an dem Temperaturproblem absolut nichts geändert.
 
taco13 schrieb:
nein mache ich nicht, habe deinen tipp auch schon befolgt und auf 1,1V gestelltt
Und wie ist das Ergebniss? Welche Temperaturen liegen dabei an?
 
Zurück
Oben