Ryzen 3900X 80°C im BIOS

taco13

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 3900X 12-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 8GB
  • Mainboard: … ASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450
  • Netzteil: … 650W - Corsair RMx Series 2018
  • Gehäuse: … SilentiumPC - Armis AR7X TG RGB | Glasfenster
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8GB | Palit GameRock
  • HDD / SSD: … 1TB HDD Seagate BarraCuda / 256 GB Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: ... Xilence LQ360 | 360mm AiO
  • Gehäusekühlung: vorne 3 x be quiet! Silent wings 140 mm, hinten 1x, 2x seitlich im Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Case.jpg

Hallo zusammen,

wende mich an euch weil ich langsam ein bisschen ratlos bin. Angefangen hat das ganze vor ca. 3 Monaten, die Lüfter der Wasserkühlung liefen quasi die ganze zeit auf Vollbetrieb. CPU-Temp gecheckt, liegt im Idle quasi konstant zwischen 60 und 70 ° C. Im ersten Schritt WLP erneuert, hat am Anfang geholfen ca. 5°C weggenommen, PC war wieder ruhig. Paar Wochen später wieder das gleiche Debakel, bei Spielen steigt die Temp auf teilweise 82°C (bei verhältnismäßig unanspruchsvollen Spielen). Im BIOS zeigt das System nach Erststart eine Temperatur von 80°C an, konstant. Sobald der PC gebootet ist liegt sie wieder bei ca. 60°C. Generell noch dazu zu erwähnen, dass die Temperatur sehr sprunghaft ist und Teilweise in Sekundenbruchteilen um 15°C schwankt, sobald man anfängt die Maus zu bewegen.
Bild_2021-06-23_132713.png

Bild_2021-06-23_133943.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) WLP erneuert, insgesamt 2 mal, hat in beiden Fällen kurzzeitige Besserung mit sich geführt

2) AMD-Forum, Reddit, Youtube durchstöbert: Lösungsansätze gefunden für 3900X über RyzenMaster --> Kerngeschwindigkeit gekoppelt auf 3800 MHz bei 1,3V. System lief dann für 2 Wochen im Idle relativ konstant auf 39°C, bei Spielen dann so zwischen 50-60°C, Im Vergleich dazu der normale Modus, da wird bis 4600 MHz hochgetaktet, Temperatur springt dann auch um Teilweise 20°C und liegt im Idle bei fast 70°C. Nach besagten 2 Wochen schien die Besserung einfach verschwunden zu sein, Ryzen Master hilft nicht mehr, alles beim alten.

3) BIOS geupdated, dabei ist mir aufgefallen, dass die Temp quasi konstant 80°C anzeigt, was im BIOS schlicht und einfach nicht passieren sollte.

4) Wasserpumpe hab ich überprüft, scheint zu laufen, ein Schlauch Warm, einer Kalt. Beim Hersteller angerufen, die schicken mir jetzt einen Towerfan für den CPU zu, bin mir aber gar nicht mal so sicher ob das Problem von der Wasserpumpe ausgeht, oder ob vielleicht am CPU/Board etwas defekt ist?

[PC wird regelmäßig gereinigt, glaube Staub als Problem ausschließen zu können.]

Dazu muss ich sagen, dass ich ein relativer Laie bin und mir höchstwahrscheinlich in den letzten 3 Monaten nur ein bisschen Halbwissen aneignen konnte, aber ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und weiß nicht mehr was ich mit dem PC machen soll. Hoffe ihr habt irgendwelche Tipps, wenn nicht komm ich wahrscheinlich nicht drum rum, das Gerät einmal zurückzuschicken.

Liebe Grüße und Danke schon mal.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
taco13 schrieb:
scheint zu laufen, ein Schlauch Warm, einer Kalt.
Ist der Temperaturunterschied deutlich?
Denn normal sollten die beiden annähernd gleich warm sein, solange die WaKü in Betrieb ist. Allenfalls zwei, drei °C Unterschied.
Wenn der Unterschied höher ist, ist wahrscheinlich die Pumpe (fast) kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Raycrate
Dann probier mal nen anderen (Luft-)Kühler aus. Das klingt verdächtig nach defekter Wasserpumpe.
In meinem Customloop sind die Schläuche unter Last alle annähernd gleich warm. Man spürt natürlich einen kleinen Unterschied zwischen dem letzten Radiator und der letzten Wärmequelle aber dieser ist sehr gering. Das sollte bei ner AiO ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Raycrate
Okay. Ich kriege jetzt einen Dark Rock 4 zugeschickt, den werde ich dann einbauen. Was mich allerdings stark wundert ist, dass nach booten die Temperatur um fast 20°C sinkt und die 80°C dann nur unter Last erreicht werden. Im BIOS sollte ja eigentlich überhaupt keine Beanspruchung entstehen.

Danke schonmal für dein Feedback!

Was mich nur noch interessiert: Kann man irgendwie ausschließen, dass ein Defekt beim CPU vorliegt? Beziehungsweise gibts da Kontrollmöglichkeiten?
 
Klingt stark nach Pumpe wie Das MatZe schon sagt, das erklärt auch das sprunghafte Verhalten der Temp. Der Wakü Block der AIO funktioniert nur noch als Passiv- Kühler, wenn die CPU was zu tun bekommt, kann er die Hitze nicht mehr abführen.

Die CPU ist nicht defekt, wenn sie zu heiß wird. Die würde, wenn sie nicht automatisch throtteln würde, bis zum schmelzen weiter aufheizen, wenn sie nicht gekühlt würde. Danach wäre sie dann allerdings defekt. Moderne CPUs throtteln deshalb stark, um kühl zu bleiben und schalten notfalls ab, wenn kein Kühler montiert ist oder ein Fehler bei der Montage gemacht wurde.
 
taco13 schrieb:
4) Wasserpumpe hab ich überprüft, scheint zu laufen, ein Schlauch Warm, einer Kalt. Beim Hersteller angerufen, die schicken mir jetzt einen Towerfan für den CPU zu, bin mir aber gar nicht mal so sicher ob das Problem von der Wasserpumpe ausgeht, oder ob vielleicht am CPU/Board etwas defekt ist?
Falsch, in einem Wasserkreislauf wirst und solltest du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kaum einen Temperaturunterschied zwischen IN und OUT fühlen können, auch nicht in der Aufwärmphase bis das System einen stationären Zustand erreicht hat.

Es wundert mich auch sehr, dass dir das System nicht runterfährt. Wenn bei mir die Pumpe nicht läuft, dauert es maximal ne Minute dann rettet die CPU sich selbst.

Unterschied fühlbar? --> Entweder Pumpenproblem oder großer Widerstand im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlauch warm / ein schlauch kalt???

Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufs dürfen bei Wasserkühlungen messbar aber NIEMALS spürbar sein.
Dein Kreislauf ist verstopft oder die Pumpe ist defekt.
 
Beim booten wird die CPU ja auch temporär erstmal belastet, wenn diese danach im laufenden System in den Idle geht, sinkt diese wieder ab.
Und wie @Raycrate schon sagt, passt das auch zu der sprunghaften Temperatur. Das Wasser wird sich im schlechtesten Fall nur noch durch reine Konvektion in dem Kreislauf bewegen, nicht mehr durch die möglicherweise feststehende Pumpe.
 
Hast du vielleicht ein BIOS Update oder etwas gemacht, das die Lüftersteuerung zurück gesetzt hat?
Prüfe bitte mal im BIOS ob der Anschluss an dem die Pumpe hängt eine feste Drehzahl hat. Nicht dass das BIOS die Pumpe regeln will.
 
Ich habe auch so eine Mainboard CPU Konfiguration, aber den AMD Boxed Kühler, und ziemlich normale Temperaturen.
Schalte im BIOS PBO aus.
 
SavageSkull schrieb:
Hast du vielleicht ein BIOS Update oder etwas gemacht, das die Lüftersteuerung zurück gesetzt hat?
Prüfe bitte mal im BIOS ob der Anschluss an dem die Pumpe hängt eine feste Drehzahl hat. Nicht dass das BIOS die Pumpe regeln will.
Ja, habe gestern das BIOS auf die aktuellste Version geupdated, von der ASUS homepage.
bios2.jpg

bios1.jpg

Hier mal die Bilder.

Kloin schrieb:
Es wundert mich auch sehr, dass dir das System nicht runterfährt. Wenn bei mir die Pumpe nicht läuft, dauert es maximal ne Minute dann rettet die CPU sich selbst.
Ich frag mich auch wie das sein kann. Eigentlich müsste die CPU doch überhitzen bei defekter Kühlung oder? Temp im Idle mit nur Browser offen wie gesagt zw 60 und 70°C
 
Wie gesagt, entweder zirkuliert das Wasser noch durch pure Wärmekonvetktion, mit Glück dümpelt die Pumpe noch langsam vor sich hin.
Wird die Pumpe via PWM vom Board aus gesteuert und ist deshalb vielleicht (stark) gedrosselt?
 
HITCHER_I schrieb:
Schalte im BIOS PBO aus.
Wo finde ich das, was bewirkt das?
Das MatZe schrieb:
Wird die Pumpe via PWM vom Board aus gesteuert und ist deshalb vielleicht (stark) gedrosselt?
Glaube das müsste auf PWM gestellt sein, wenn ich das Foto richtig deute? Beziehungsweise muss ich sie auf DC stellen? Bin echt extrem unversiert was das angeht, ich entschuldige meine fehlende Expertise :heilig:

Ok aber Ende vom Lied ist, ich bau den Towerkühlung ein und hoffe auf Verbesserung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Manche Wasserkühlungen sind intern verunreinigt (Salz) und die Materialien auch unterschiedlich von der elektrochemischen Spannungsreihe, und dann zersetzt sich das unedlere Metall und verlagert als Schlamm die feinen Kühlrippen im CPU Wasser Kühler ( = verstopft).

Schaut bei mir so aus, aber habe noch älteres BIOS vom letzten Jahr.
210623142318.png
ryzenMaster.png


Du siehst, die Limits in der ersten Zeile im Ryzen Master sind andere als bei dir, 142W zB..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die auf PWM oder DC steht ist erstmal egal, sollte beides funktionieren als Regel-/Steueroption.
Wichtig ist nur, dass diese nicht auf 0% PWM oder ähnliches steht, das könnte dann bis zum Stillstand der Pumpe führen. Ohne, dass diese defekt ist.
Mein 3700X ist aktuell bei ca. 45-48°C unter leichter Belastung (laufende Zoom-Konferenz mit zehn Teilnehmern, 8%CPU-Last)
 
Okay vielen Dank euch allen, das war sehr hilfreich!
 
Raycrate schrieb:
Moderne CPUs throtteln deshalb stark, um kühl zu bleiben und schalten notfalls ab, wenn kein Kühler montiert ist oder ein Fehler bei der Montage gemacht wurde.
Vorsicht... Bei den zen2 und zen3 CPUs, hat der i/o Chip keine notabschaltung oder throttling.

Die CPU Kerne drosseln zwar, aber der i/o Chip überhitzt und kann Schaden nehmen.

Da hatten wir erst vor ein paar Tagen einen Fall, wo jemand sich seine CPU mit einer kaputten AiO beschädigt hat.

Drei mal wegen Überhitzung abgestürzt und danach war der PC nicht mehr stabil.
 
Zurück
Oben