Fire TV Stick 4k Probleme mit der Bildanpassung bei manchen Formaten

garfunkel74

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Hallo zusammen,

wir nutzen im Wohnzimmer einen LG (4k) und im Arbeitszimmer einen Sony (4k) TV mit eben diesem Fire Stick 4k. Wir nutzen WaipuTV, Amazon Prime, Disney+, DAZN und Netflix. LG und Firestick sind per LAN verbunden (stabile 930 Donwload/50 Upload - am Router). Am LG und am Sony sind alle "Verschlimmbesserer" ausgeschaltet.
Während über die LG eigenen Apps ALLES perfekt läuft (egal ob HD oder 4k Varianten), so "schwächelt" der Fire Stick 4k am Sony bei manchen Inhalten (leider kann der Sony TV selber die meisten Apps nicht von Haus aus nutzen, weswegen ich die externe Lösung hier brauche).

Der Fire Stick ist eingestellt:
Videoauflösungen: automatisch
an Originalbildrate anpassen: an

Der Stick verhält sich dann wie folgt:

WaipuTV: hier bin ich zufrieden mit der Wiedergabe (auch wenn die LG App "besser" und "runder" läuft)
Disney+: auch hier bin ich zufrieden (auch wenn die LG App "besser" und "runder" läuft)
Netflix: auch hier bin ich zufrieden (auch wenn die LG App "besser" und "runder" läuft)

DAZN: Fussball so kaum anzuschauen - läuft total unrund und nicht flüssig - hakelig: wenn ich hier den Stick auf 2160p 50Hz stelle dann passt es aber und man kann es anschauen. Leider macht das der Stick nicht automatisch (am LG perfektes Bild von Haus aus mit der LG eigenen App)
Prime: bei manchen Formaten, trotz der Einstellungen (siehe oben) alle paar Minuten Ruckler im Bild. Aktuell aufgefallen bei die Ringe der Macht - wenn ich in den Einstellungen bei Originalbildrate: aus anwähle, läuft es ohne Probleme....... seltsam (am LG KEINERLEI Probleme mit der eigenen App)

Nun überlege ich natürlich das ich machen "kann" und ob ihr hier mit Erfahrungswerten helfen könnt. Das wäre sehr nett. Das manuelle Umstellen je nach Format macht wenig Spaß und darauf habe ich eigentlich keine Lust. Daher folgende Fragen und mögliche Optionen:

1.) wie sind eure Erfahrungen?
2.) treten diese Probleme beim Cube und dem neuen Fire Stick 4k Max auch auf oder ist da die Originalbildratenanpassung verbessert?

Sollte das eher nicht der Fall sein, überlege ich echt mir einen weiteren LG TV zu holen da hier die App Qualität um Längen vor dem Firestick liegt.

Freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen. Vielen Dank
 
Das Problem wird nicht am Stick, sondern am Fernseher liegen.

Und zwar die Einstellung "an Originalbildrate anpassen: an" wird das Problem sein.
Stell die Einstellung auf aus. Der Fernseher kommt vermutlich mit manchen Bildwiederholraten nicht klar.

PS: Leistungsstärker als die Sticks wäre der Fire TV Cube: https://www.amazon.de/dp/B08XM9C8P6/ für aktuell 60€.
 
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Der FireTV Stick unterstützt zwar das Frame Rate Switching, aber die jeweilige Apps oft nicht dann rechnet der Stick auf 60Hz hoch, egal ob der gezeigte Content in 23,976, 24 oder50 HZ vorliegt. Deshalb muss man selbst anpassen. Bei den internen Apps des TVs ist das Handshake einfacher, da der TV nicht von einem externen Gerät beeinflußt wird und selbst entscheidet wir es ausgibt (je nach TV Bildmodi)
 
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@onetwoxx
Danke - so in Etwa habe ich mir es gedacht. Das ist dann leider etwas umständlich.
Dann wäre es also tatsächlich das Beste grundsätzlich die Option: Originalbildrate auf aus zu stellen und bei Fussball (DAZN) manuell auf 2160p 50Hz
 
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Als jemand, der wegen Geschwindigkeitsproblemen vom Stick 1 auf den Stick 2 auf den 4k Stick und dann auf den cube gewechselt ist: es lohnt nicht! Nächstes Mal wird es die shield, wenn es jemals eine neue geben sollte.
 
Sagen wir mal so,
ich habe hier den FireTV 4K Max Stick (allerdings an einem FullHD Fernseher)
und der funktioniert tadellos und ist auch schnell genug, jedenfalls bei Prime Video und Netflix.
 
wie hast du denn unten stehendes eingestellt? (unten meine Einstellungen)
Videoauflösungen: automatisch
an Originalbildrate anpassen: an
 
Ähh, Einstellungen habe ich gar nicht vorgenommen und verwende den Stick mit den Out-of-the-Box Einstellungen. ;)
Da müsste ich mal nachsehen... ich habe mir die Einstellungen bisher nichtmal angesehen, weil das Ding sofort problemlos lief.

Ich habe den Stick auch gar nicht hier, der Fernseher steht woanders... :evillol:
 
KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so,
ich habe hier den FireTV 4K Max Stick (allerdings an einem FullHD Fernseher)
und der funktioniert tadellos und ist auch schnell genug, jedenfalls bei Prime Video und Netflix.
Das Problem ist ja nicht die Leistung, sondern die schlecht angepassten Apps im Zusammenspiel mit einem OS was auf einem veralteten Andoid GUI Management beruht.
Statt einfach den Stream unverändert direkt an den TV weiterzureichen, wird ans GUI des OS angepasst oder das GUI des OS an die Hz des Streams (falls die App Frame Rate Switching unterstützt).

@garfunkel74
Das es bei DAZN am Sony ruckelt wird wohl auch an den Bildeinstellungen liegen, lass die Bildverbesser bei Sport an
Die DAZN App ist einfach schlecht gemacht alle 2-3 Wochen kommt ein neues apk (Betas mal ausgelassen) raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Tipps :)
@onetwoxx : wenn ich wie erwähnt am Stick 50Hz einstelle läuft auch Fussball auf DAZN perfekt. Liegt dann meine ich weniger an den TV Einstellungen, oder?
@Engaged: ich lasse das jetzt auch mal aus / hast du die Videoauflösungen auf automatisch?
 
garfunkel74 schrieb:
treten diese Probleme beim Cube und dem neuen Fire Stick 4k Max auch auf oder ist da die Originalbildratenanpassung verbessert?
Ja, hatte ich auch schon - mit dem 4K-Stick UND dem Cube, den wir inzwischen nutzen. Und eigentlich hab auch durch, was hier schon geschrieben wurde: ich hab auch viel mit den Einstellungen rumprobiert, letztlich aber alles auf wieder auf Originalzustand gestellt. Seitdem läuft alles mehr oder weniger perfekt und viel besser als irgendwelche Apps auf unserem Samsung-TV. Der Cube ist vor allem ein nettes Upgrade in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit der Oberfläche.
garfunkel74 schrieb:
Ja, und deren App ist (um es mal freundlich zu formulieren dabei schon geschriebenes zu wiederholen) ausbaufähig... da hatte ich auch schon mit allen möglichen Testes multiple Probleme mit der Bildqualität, weshalb das Zeugs auch wieder wegkam.
 
@fixedwater
erstaunlich - alle meine LG Apps laufen deutlich runder als der Stick. Welche Einstellungen hast du denn jetzt bei
Videoauflösungen
an Originalbildrate anpassen an oder aus

Bezüglich DAZN: bei der Einstellung mit 50Hz läuft es sehr gut. Ich belasse es mal dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht den 4k-Stick, sondern den "normalen" der dritten Generation (an einem Metz Taros) und den Lite-Stick (an einem älteren Panasonic aus 2008).
Ich kann das Problem mit der Amazon Prime Video App und Bildinhalten, die in 24p vorliegen, bestätigen. Ist "Originalbildrate" auf "an", läuft das Bild grundsätzlich flüssig, aber nach ca. 10 Minuten Spielzeit fängt das Bild an, für ca. zwei Minuten zu "haken", aber der Ton läuft ohne Haken weiter. Danach kann man den Inhalt bis zum Ende einwandfrei anschauen. Schaltet man "Originalbitrate" auf "aus", tritt das Phänomen nicht auf. Der Amazon-Stick wandelt das 24-Hz-Bild im 3:2 Pulldown recht gut und ohne großartig störend wahrnehmbare Ruckler bei Kameraschwenks auf 60 Hz um, allerdigs ist 1080p60 nicht so flüssig wie 1080p24.
Als ich die Sticks im Rahmen der Weihnachtsangebote Ende 2021 erwarb, gab es dieses Phänomen noch nicht, sondern erst seit rund drei Monaten. Anscheinend muss Amazon da was an der App oder dem FireTV-OS im Rahmen eines Updates geändert haben und bekommt das Problem bis heute nicht gefixt.
 
@garfunkel74 Hast du das Problem bei Amazon gemeldet?
Ich habe gerade angerufen. Der Kundenberater meinte, dass er auf ein Serverproblem tippt. Ich sei der erste, der das Problem meldet, und versprach, binnen drei Tagen dem Problem abzuhelfen.
Ich selber habe noch einen älteren Fernseher (Metz Taros), der kein HDR und nur 10 bit Farbtiefe unterstützt. Habe jetzt mal HDR deaktiviert und von 12 bit auf 10 bit umgestellt. Mal schauen, ob das Bild bei 24-Hz-Inhalten nach ca. 10 Minuten wieder für zwei Minuten hakt.
 
Kurzes Update: Veränderungen der Farbtiefe (10 oder 8 bit statt 12 bit) und/oder HDR-Deaktivierung bringen keine Lösung des Problems. Wird dann wohl tatsächlich ein Problem des Amazon-Servers sein.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung @rentek
Gemeldet habe ich es noch nicht - denke aber auch es liegt an Amazon (neues Update damals?!?)
 
@garfunkel74 Du solltest bei Amazon auch ein Ticket erstellen lassen. Je mehr Kunden sich beschweren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Amazon das Problem flächendeckend schnell behebt.
Der Kundenberater fragte mich nach einem Inhalt, den ich in den letzten 24 Stunden angesehen habe, bei dem das Problem auftrat. Daher solltest du auch etwas anschauen und genau aufschreiben, ab wann wie lange das Bild bei dir hakt, da dies für die Analyse im Hintergrund wichtig ist.
 
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