Avira Abbuchungen Kündigung ohne Konto

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

Die Kreditkarte meines Vaters (79 Jahre alt) wird alle paar Monate mit ~50€ belastet von „Avira Antivir“. In seiner einzigen Mailadresse befindet sich keine Mail des Unternehmens, auf dem PC ist eine kostenlose Version installiert, die kein Konto vorweist.
Der Support möchte dennoch, dass man sich einloggt und dort den Service kündigt.

Mein Weg wäre jetzt, ein Kündigungsschreiben aufzusetzen und es postalisch zu versenden.

Im Supportforum wird sich darauf verwiesen, dass man für eine postalische Kündigung auch eine Art Kundennummer bräuchte, die wir ja nicht haben.

Hat da jemand Erfahrungen mit Akzeptanz oder Ärger? Hat jemand Tipps?
 
Einnfach mal versuchen sich anzumelden? Oder hat Dein Vater dutzende Mailadressen? Irgendwann wird er da wohl mal etwas abgeschlossen haben und wird dort wohl auch einen Account haben.
 
Steht denn bei der Abrechnung überhaupt kein Hinweis zu einer Referenz- oder Kundennummer?
Einfach nur "Avira Antivir 50 Euro"?
 
Wiederufe doch die Abbuchung vom Konto, dann kommt doch bestimmt eine Mahnung mit Kundendaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, florian., SpiII und 2 andere
Frage deinen Vater, ob er mal andere E-Mail Adressen genutzt hat, wo eventuell mal ein Abo abgeschlossen wurde...für den PC vorher vielleicht. Oder ob er jemandem vor längerer Zeit mal seine Kreditkarte geliehen hat.

Und was bedeutet "alle paar Monate" genau? 1x im Jahr? Wäre prinzipiell normal, wenn man solche Produkte direkt von den Herstellern kauft und nicht im Einzelhandel.

Mach ein Kündigungsschreiben per Einschreiben mit Rückschein. Darin auch einen Auszug der letzten Abbuchung machen. Anhand des Namens, der Adresse und der Buchung sollte ein Support in Verbindung mit dem Rechnungsservice da was herausfinden.
 
Danke für die schnellen Tipps.

Er hat Zeit seines Lebens nur eine Mailadresse - definitiv. Gibt man auf der Seite unter dieser Adresse „Passwort vergessen“ an, erhält man keine Mail mit dem Link zum Zurücksetzen.

Auf der Abrechnung der Kreditkarte steht lediglich „Avira Antivir“ 😕

Alle paar Monate bedeutet, sofern ich das Überblicken kann, vierteljährlich.
 
Kannste eigentlich per MAil alles erledigen.
Sachverhalt schildern, KtoNr angeben und damit auch die Kündigung einleiten. ggf sich anrufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
KreditkartenAbbuchung zurückholen und die Firma sperren. Dann mal abwarten was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und aix88
Abe81 schrieb:
Alle paar Monate bedeutet, sofern ich das Überblicken kann, vierteljährlich.

Öhm...das wären ja knappe 200 Euro im Jahr. Da ist was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, savuti, Cordesh und 2 andere
Abe81 schrieb:
erhält man keine Mail mit dem Link zum Zurücksetzen.

Dann sieh doch mal nach ob evtl die Mails bereits beim Provider als Spam ausgesondert werden.
 
würde auf rückbuchen klicken und die bank inforrmieren. jemand wird sich schon melden, wenn das legal ist.
 
Abe81 schrieb:
Auf der Abrechnung der Kreditkarte steht lediglich „Avira Antivir“ 😕

Alle paar Monate bedeutet, sofern ich das Überblicken kann, vierteljährlich.
Kann nicht sein, Avira hat eine Jahreslizenz, und die ist einmal mit 44,95 und 99,95 €.
https://www.avira.com/de/antivir
 
Hat Avira ein Abomodell welches 200 Euro im Jahr kostet?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst die Jahreslizenz von Avira Prime für 5 Geräte kostet "nur" die Hälfte.
Wenn man bei Avira niemanden erreicht würde ich über den KK Anbieter die Abbuchungen sperren lassen.
 
Abe81 schrieb:
wird alle paar Monate mit ~50€ belastet

Vergleichen Sie unsere Sicherheitslösungen für Windows | Avira
1621008062830.png


Würde mich an den Support wenden, ob es wirklich von Avira ist.

Kündigung eines Avira Abos | Avira

Avira kündigen: In wenigen Schritten zur Vertragsauflösung! | aboalarm
Im Normalfall wurden dir die Vertragsunterlagen nach Abschluss des Abonnements per E-Mail zugeschickt. Diese E-Mail kann sowohl von cleverbridge, als auch von Avira selbst versandt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht habe ich das in der Eile auch verpeilt und es wurden nur einmal 45€ abgebucht. Mein Vater hat seine Finanzdaten gecheckt, ich habe ihm nur beim Basteln am PC über die Schulter geblickt.

Ich werde es erstmal über ein reguläres Kündigungsschreiben mit Bitte um Bestätigung probieren, falls darauf keine Reaktion erfolgt, lasse ich die Abbuchungen sperren.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Dann sieh doch mal nach ob evtl die Mails bereits beim Provider als Spam ausgesondert werden.

In den Spam-Ordnern online sowie in Thunderbird hat sich nichts eingefunden.
 
Gar nicht mit Avira rumhantieren, Bank anrufen die Abbuchung als unrechtmässig melden, neue Karte anfordern, ist dann eine andere Kreditkarten Nummer.
Bei uns geht das hier problemlos, sollte auch in Deutschland so möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Technisch wird das sicherlich gehen, aber rechtlich ist das vermutlich nicht zulässig.

Auch wenn die aggressive Werbestrategie, die mit der Angst ahnungsloser User spielt, widerlich ist, so hat mein Vater vermutlich irgendwann einen regulären Vertrag abgeschlossen und seine Kreditkartendaten angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Es kann nicht jeder Hansel ohne klaren Namen etwas abbuchen und ohen sich kalr zu identifizieren, spätestens mit der Kontonummer wo das Geld hingeht.
Und das kann die Bank durchaus. Belege die nichts belegen müssen erklärt werden.
Weiterhin - seit wann geht das (weiß das die Bank?) Und es muss ja einen Vertrag geben; nur per einfacher Mail(bestätgung) ohne Auftrag sollte der Abbuchende beweisen , dass er das Recht dazu hat..
Ich würde so was Unklares zurückbuchen (wenns nicht dich nur 1x 45 im Jahr sind); der Abbuchende wird sich schon erklären.

CN8
 
Also ich würde da nicht so vorsichtig vorgehen, einfach Zahlung zurückholen und dafür sorgen das nicht mehr abgebucht werden kann. Verboten ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und pvcf
Zurück
Oben