Avira Abbuchungen Kündigung ohne Konto

Jo, so kann man das auch machen. Ist es tatsächlich von Avira, wird sich deren Mahnabteilung melden. Denn sofern da irgendwann mal eine Art Abo abgeschlossen, dies aber nicht gekündigt wurde und in Vergessenheit geriet, können die ja nichts dazu, wenn es nicht genutzt wird.

Wie ihr es macht, bleibt euch aber überlassen. Ich persönlich würde die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein machen, wo ihr ankündigt, daß jede weitere Buchung, die nach eurem Briefdatum erfolgt, jetzt zurückgezogen wird. Als Vorbehalt kann man auch den Gang zur Verbraucherzentrale und / oder einem Fachanwalt nennen.

Im ersten Augenblick mehr Arbeit, aber erspart in der Regel im späteren Verlauf meist den Ärger mit einer Mahnabteilung oder gar Inkasso Unternehmen.
 
Man kann ja auch erst mal direkt bei Avira im Support bzw. Kundencenter nachfragen, und sich dann an die Rechnungsabteilung/Buchhaltung weiterleiten lassen. Die können dann auch mehr sagen und helfen bzw. genauere Infos geben.
 
Danke, das werde ich alles mal probieren.

Meine Erfahrung ist leider, dass Unternehmen es eher vermeiden wollen, dass man einfach direkt mit jemandem spricht, der einem helfen könnte (Buchhaltung z.B.), sondern man von einem low-level-Call-Center-Heini auf die Infos der Internetseite verwiesen wird und ansonsten könne er das in dem sagenumwobenen „System“ nicht sehen und nichts machen.

Im Zweifel stoppe ich die Zahlungen und warte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Meine Erfahrung ist leider, dass Unternehmen es eher vermeiden wollen, dass man einfach direkt mit jemandem spricht, der einem helfen könnte
hast du es versucht, oder sprichst du nur „vom Hörensagen“?
bis zum heutigen Tag kann ich deine Erfahrungen nicht teilen. Stehts kompetente Personen am anderen Ende des Telefonkabel, oder wenn die zu wenig Ahnung haben, wurde ich weiterverbunden…
und das vom einfachen Onlineshop bis zum berühmt berüchtigten Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ltcrusher schrieb:
Ich persönlich würde die Kündigung
Da müsste man aber eben wissen Was man als Wer kündigt.

chrigu schrieb:
hast du es versucht, oder sprichst du nur „vom Hörensagen“?
Dann werde ich mal das Hörensagen zum Hörenscheiben machen: die sind reils sehr… kreativ… eniem zu helfen, sich dumm & stur zu stellen oder mehr noch einem was andrehen zu wollen.
 
Es ist schon interessant, was man hier so liest. Dein Vater hat dem Anschein nach einen Vertrag mit Avira geschlossen. Avira hat somit das Recht, dass die Leistung auch bezahlt wird (selbst wenn er sie nicht nutzt).

Der Vertrag kann nur von deinem Vater gekündigt werden, da ihm die Rechte und Pflichten obliegen. Es ist somit nicht ratsam, die Lastschrift platzen zu lassen. Dies würde Rücklastschriftgebühren verursachen, die dein Vater zahlen müsste.

Auch würde Avira berechtigterweise mahnen, wenn dein Vater einer erneuten Zahlungsaufforderung nicht nachkommt. Dies bedeutet weitere Kosten.

Ich würde mir den Buchungstext der Abbuchung mal ansehen. Es ist nicht unüblich das Unternehmen dort eine Kundennummer o. ä. reinschreiben. Mit dieser Nummer könntest du dann zum nächstmöglichen Termin kündigen. Im Zweifel würde ich den vollen Buchungstext in die Kündigung schreiben.

Es ist auch möglich, dass du Avira eine Kündigung mit der Anschrift deines Vaters zusendest. Avira wird schon entsprechend darauf reagieren müssen.

Warum hier direkt ein Rechtsanwalt empfohlen wird, ist mir schleierhaft. Was soll der machen?

Auch wenn in Deutschland der Service nicht immer großgeschrieben wird, so kann man es auch mit einem netten Telefonat versuchen.

Wenn man den Service Mitarbeitern mit Freundlichkeit und Höflichkeit begegnet und sie um Hilfe bei der Kündigung bittet, so dürften deine Chancen nicht schlecht stehen. Es ist ja nicht deren Schuld, dass dein Vater einen Fehler gemacht hat.
 
Eletron schrieb:
Dein Vater hat dem Anschein nach einen Vertrag mit Avira geschlossen. Avira hat somit das Recht, dass die Leistung auch bezahlt wird (selbst wenn er sie nicht nutzt).

Das habe ich doch selbst bereits geschrieben.

Eletron schrieb:
Ich würde mir den Buchungstext der Abbuchung mal ansehen. Es ist nicht unüblich das Unternehmen dort eine Kundennummer o. ä. reinschreiben.

Darauf hat bereits jemand hingewiesen und ich habe dies auch beantwortet.

Eletron schrieb:
Es ist auch möglich, dass du Avira eine Kündigung mit der Anschrift deines Vaters zusendest. Avira wird schon entsprechend darauf reagieren müssen.

Das ist bereits geschehen.


Eletron schrieb:
Auch wenn in Deutschland der Service nicht immer großgeschrieben wird, so kann man es auch mit einem netten Telefonat versuchen.

Avira hat keinen Telefonservice

———

Ich kann verstehen, dass dir einige Empfehlungen hier nicht gut, etwas rabiat oder unkonventionell vorkommen (mir geht das ebenso und ich kann schon eine angemessene Variante daraus wählen) und du deswegen kommentieren möchtest, aber du könntest dir ja zumindest die Mühe machen, den Thread vorher zu lesen, bevor du kommentierst. Die meisten deiner Einwürfe waren obsolet oder redundant.
 
@Abe81

Ich habe den Thread gelesen und meine Aussagen bezogen sich weniger auf deine Person, sondern auf die Aussagen der Anderen. Sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.

Meine Antwort ist somit weder obsolet noch redundant. Du hast jedoch recht, da dies aus meinem Post nicht wirklich hervorging.
 
Zurück
Oben