Avira deinstallieren/Windows Version 2004?

Finn1006

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
77
Moin moin,

ich habe folgendes Problem: Mir wird seit einer sehr langen Zeit angezeigt, dass das "Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004" bald verfügbar ist. Mittlerweiler erhalte ich in der Taskleiste schon die Meldung, dass meine aktuelle Version bald das Dienstende erreicht hat. Das "neue" Update (Version 2004) ist mir bis jetzt aber noch nicht angeboten worden und so langsam verzweifle ich :(

Bei einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich erfahren, dass der Anti-Virenscanner "Avira" dafür sorgen könnte, dass das Update nicht zur Verfügung steht. Hier habe erst einmal versucht, ihn einfach zu deaktivieren - ohne Erfolg. Dann wollte ich ihn komplett deinstallieren - dies geht jedoch auch nicht, da ich die Meldung bekomme, dass es nicht geht, weil das Programm eben gerade als Anti-Virus-Programm verwendet wird. Ich habe jedoch nicht herausgefunden, ob und wie man das "Avira" als Anti-Virus-Programm deaktivieren und ein anderes (bspw. Windows Defender) als AV-Programm aktivieren kann, damit ich "Avira" deinstallieren kann und endlich die neuere Windows-Version installieren kann.

Vielen Dank für's Lesen und Antoworten
Finn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Moulder
Windows 10 2004 ist schon seit April 2020 verfügbar. Aktuell ist jetzt das 20H2, seit Oktober 2020.
Clip_56.png
Da ist klar, dass dein Avast Avira das Updaten verhindert.
Am besten Win 10 Clean und neu installieren, und Avira sehr fern vom PC halten. Der Defender reicht vollkommen.
@ makso
Da sollte man aber auch nicht Computerbild empfehlen. Am besten von Avira selber holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen und Makso
Kleiner Tip nebenbei, der Defender von Windows ist nicht schlechter als Avira. Ich hatte de Pro Version und ohne Avira gehts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für die Antworten!

Dass Avira nicht das Beste ist und der Defender ausreicht habe ich mit der Zeit auch bemerkt, damals habe ich es einfach installiert, da es das Erstbeste war und ich einfach 0 Ahnung hatte XD

Mit diesem Programm ist es dann möglich, Avira zu deinstallieren, obwohl es aktiviert ist?
 
Ponderosa schrieb:
Da sollte man aber auch nicht Computerbild empfehlen. Am besten von Avira selber holen.
Hab leider auf die schnelle keinen andere gefunden. Schlag mich nicht tot hast recht.
Ergänzung ()

Dunkelschwinge schrieb:
Kleiner Tip nebenbei, der Defender von Windows ist nicht schlechter als Avira. Ich hatte de Pro Version und ohne Avira gehts auch.
Der Defender ist 100x besser als Avira. Der tut was es soll.
Ergänzung ()

Finn1006 schrieb:
Mit diesem Programm ist es dann möglich, Avira zu deinstallieren, obwohl es aktiviert ist?
Bitte schau nach der Deinstallation, ob sich der AVIRA im Browser als Addon installiert hat.
Also mit dem Programm deinstallieren, Addon im Browser schauen und sollte Avira da drin sein löschen dann erst neustart.
Denn wenn du erst Neustart machst und das Avira Addon ist aktiv, installiert sich der Dreck neu im Hintergrund.
Avira ist für mich wie Malwavre, nicht mehr nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn1006, areiland und Ponderosa
Okay, und dann aktiviert sich Windows Defender automatisch als AV-Programm? Wie gesagt, wenn ich Avira "normal" deinstallieren möchte kommt immer eine Fehlermeldung. Das passiert mit dem "extra Programm" nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Windows Defender aktiviert sich automatisch = Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Finn1006
@Finn1006 normal sollte das Programm Avira killen.
wenn nicht dann mit Bulk Crap Uninstaller oder Revo Uninstaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn1006 und Ponderosa
abulafia schrieb:
Avira kann eigentlich bleiben wo es ist. So schlecht wie hier behauptet wird ist Avira nachweislich nicht.
Doch die Free Version ist ein Dreck.
Die pro also gekaufte, da schaut anders aus
 
abulafia schrieb:
Wieso nimmst nicht einfach das Windows Update Tool von hier
Ich dachte, es könnte "alles kaputt" machen, wenn man das Update "erzwinget", ohne dass es angeboten wird.
 
Finn1006 schrieb:
Ich dachte, es könnte "alles kaputt" machen
Kann es auch wenn es angeboten wird, ein Restrisiko bleibt bei Upgrades immer.

Systembackup ist ungemein beruhigend bei sowas ;).
 
Ist mit dem richtigen Tool keine Zauberei. Empfehlungen für Freeware sind meist AOMEI, Veem und Macrium Reflect, von Acronis gibt es eine freie Version für Besitzer von Western Digital Festplatten (eine reicht). Wie es geht wird in zig Videos und How-Tos im Netz (Youtube) gezeigt.
 
SystemBackup muss nicht unbedingt sein.
Ich habe mein System seit 2015 so eingerichtet.
Windows und Programme auf C: - Daten auf D:
Dann lege ich ein Backup der Daten an.
Sollte Windows mal nicht mehr funktionieren, sind Windows und Programme schnell installiert, und die Programme auf die Daten verlinkt. Windows und Programme sind dann meistens auch in einer aktuelleren Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das hängt aber sehr von der Situation auf dem eigenen Rechner ab.
Ich habe über 3,8 TB an Programmen und Daten, verteilt auf 5 Partitionen (2 HDDs, eine 1 TB, eine 4 TB). Das ist im Lauf der Zeit so angewachsen. Sehr viele Spiele (überwiegend Steam und Epic) inkl. FS2020, Musiksoftware u.a.
Eine Neuinstallation dauert inzwischen bei mir Wochen, bis alles wieder läuft. Einmal hatte ich den Spaß in diesem Umfang bereits (aber noch ohne FS2020, der allein schon 137 GB benötigt und einiger anderer Spiele) Januar 2020. Ein Image, das alles umfasst, ist bei dieser Menge zumindest für mich überhaupt kein Thema, macht vermutlich auch gar keinen Sinn und ist vermutlich auch gar nicht möglich.
Meine Idee war, nur ein Image von C anzulegen (Belegung 116 GB). Fällt Windows aus, wird das Image von C neu aufgespielt (Macrium Reflect). Sofern dann die anderen Partitionen noch unberührt sind, müsste doch eigentlich alles wieder laufen, da Installationen auf anderen Partitionen in der Registry auf C: registriert sind. Eine Bestätigung, dass das auch in der Praxis funktioniert, hatte ich allerdings noch nicht, es gab keine Notwendigkeit. In solchen Dingen hab ich auch wenig Erfahrung.
Fällt allerdings eine Festplatte aus, sieht es völlig anders aus. Dann hilft wohl nur noch ein kompletter Neuaufbau. Wobei ich mehrere Installationsordner der anderen Partitionen auf externen Festplatten gesichert habe. Das könnte dann evtl auch helfen. Aber es bleibt ein ungutes Gefühl. Zumal der PC inzwischen auch über 8 Jahre alt ist.
Der Windows Defender ist keine Alternative, da er - zumindest bei mir - beim Scannen öfter die CPU zu 100% beansprucht, für mich ein absolutes Nogo. Aber Avira (bisher immer in der Freeware-Version genutzt) hat auch seine Macken, braucht für manche Archive zum Scannen Ewigkeiten, das kann den ganzen Scan um Stunden verlängern, und bietet bei Custom-Scans keine Pause an (warum nicht???), aber mein Scan dauert sowieso schon etliche Stunden für das gesamte System (läuft aktuell schon fast 18 Stunden bei 54%, >5 Mio Dateien). Ich suche noch DAS Virenprogramm, dann würde ich auch etwas Geld dafür in die Hand nehmen. Aber jeder hat hier andere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben