News AVM FRITZ! Labor: Neue Funktionen zur CeBIT

@Logic,

ja, mich hat das auch geärgert! Die Labor Firmware hat leider auch nichts verbessert, daher habe ich den Wechsel zu Devolo gemacht. Das Modem in dem Router zeigt, dass man auch für kritische Leitungen brauchbare Lösungen bauen kann. Schade, dass AVM an dem Punkt nicht nachbessert. :(

Gruss Nox

@ Nox

Du könntest auf der 7170 entweder die Laborversion aufspielen und gucken ob das schon besserung bringt, oder aber du spielst die 29.04.30 auf deine Box. Die ist für 7170 UND 7170 SL. Steht aber nur unter 7170SL zum Download. Die habe ich drauf und die funktioniert 1a. Allerdings habe ich auch kein ADSL 2+. Aber ein versuch wäre es wert.

@21firefly04,

danke für den Tipp!

Die Laborversionen habe ich alle schon durch und leider hat keine eine Verbesserung bei der Verbindungsqualität gebracht! momentan habe ich sowieso einen Modem-Router von SMC angeschlossen. Auch der läuft ohne Abbrüche durch. Daher werde ich, vorerst, auf meine Fritzbox verzichten. ;)

Gruss Nox

da ist nen Bug im AB der 7170...man kann ihn zwar einrichten, doch wenn man die Einstellungen übernehmen will, wird nachher nix angezeigt. Obs dann noch geht habe ich bisher noch nicht getestet.

Dann melde den Bug an AVM über das Formular im Labor.

Leider erwähnt der Artikel nämlich nicht, dass es sich bei den Laborfirmwares natürlich um Testversionen handelt, die noch nicht fehlerfrei sind. Wer Fehler findet, sollte diese an AVM melden, damit sie diese beheben können.

@ Noxman

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner 3170, alternativ mit einem Standard Modem + billigem Siemens Router klappt alles 1A leider nicht mit der Fritzbox

Also wenn man sich meine Forward Error Correction anschaut, dann kommt man ins Staunen! Bei mir würde Fastpath keinesfalls funktionieren! Wegen meinen Dämpfungswerten schaut es für mich auch bei ADSL2+ nicht gerade gut aus!

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inkl. T-DSL-Resale):

* 384 kbit/s bis 55 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB
* 16000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 db

Für FastPath und höheren Upstream 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s

Hier dann mal meine Leitungs- und Dämpfungswerte:

Code:
[b]Empfangsrichtung   Senderichtung [/b]
Leitungskapazität  kBit/s  8160  1172
ATM-Datenrate 	kBit/s 	6656 	640
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	6029 	580

Signal/Rauschtoleranz  	dB  	10  	13
Leitungsdämpfung 	dB 	29 	16

Loss Of     Loss Of     Forward Error     Cyclic Redundancy     No Cell        Header Error
          Signal      Frame       Correction        Check                 Delineation    Control
CPE       0              0           16131              0                  1               0
COE       0              0               0              0                  0               0

Mich wundert es sowieso warum mein DSL6000 überhaupt bei mir funktioniert! Normalerweise müsste es doch laut Wiki-Artikel ständig zu Verbindungsabrissen kommen oder?

Das tut es aber nicht, hab im Durchschnitt alle 24 Stunden Verbindungsabrisse. Das ist ja normal oder?

Man darf die Dämpfungswerte nicht als absolutes KO-Kriterium nehmen. Du siehst ja, dass 6000 bei dir läuft, dafür aber eine recht hohe Fehleranfälligkeit vorliegt. Ein Abbruch nach 24 Stunden ist bei den meisten Anbietern übrigens völlig normal!

Gruss Nox

Wie sind denn diese Werte eigentlich zu verstehen? Ich kenne mich da nicht aus....
Wenn ich von der Leitungskapazität ausgehe, müsste es bei mir doch für DSL 16000 reichen, oder?

Leitungskapazität kBit/s 18180 1532
ATM-Datenrate kBit/s 2299 638
Nutz-Datenrate kBit/s 2083 578
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 3
Frame Coding Rate kBit/s 16 10
FEC Coding Rate kBit/s 161 88
Trellis Coding Rate kBit/s 628 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 34 25
Leitungsdämpfung dB 6 7

Also gut, dann gleich mal eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit der neuen Anrufbeantworter-Funktion? Ich wollte es ausprobieren, aber es geht nicht, ich kann die Nachrichten (wenn sie denn überhaupt aufgezeichnet werden) nicht abrufen.

Hallo
Also ich habe den AB schon ausprobiert. Er funktioniert bei mir tadellos leider nur mit analogen Telefonen. Mit ISDN Telefon kann ich mich leider nicht auf die Box einwählen das habe ich AVM aber auch schon mitgeteilt. Aber die Nachrichten abhören löschen usw. haut tadellos hin. Leider setzt dieses Update auch einige Funktionen außer Kraft so wie z.B. den USB Anschluß.

Ah, dann liegt es daran, dass ich nur ein ISDN-Telefon dran habe! Ok, dann werde ich das AVM auch mal mitteilen....

Zurück
Oben