News AVM Fritz!Box: Neue Labor-Firmware mit neuem Wechsel-Assistenten

fec0::ffdd schrieb:
Der Port meiner 6660 hat sich immer ins Nirvana (ohne Eintrag im log) verabschiedet, sobald ich den Rechner heruntergefahren, das Interface des PCs abgeschaltet oder den Stecker gezogenen hatte. Die Folge war, dass man den Router neu starten musste, dass dauert natürlich bei Kabel (gut bei DSL auch).
All die Jahre hatte ich so etwas noch nie gesehen, auf meiner 7590 hat sich dieses Problem dann mit 7.50 auch eingeschleppt.
Ich habe wie ein Irrer an meinem NUC gesucht, TCP optimizer und hast du nicht gesehen.
Bis ich nicht mehr weiter wusste und die Kabel Kreuz getauscht habe, und siehe da Internet war wieder da.
Also Box neu gestartet und siehe da alle Ports gingen wieder.
Jetzt vor kurzem ist es noch mal so ähnlich passiert, statt ganz abgeschmiert ist es dann aber runter auf 10 MBit/s.
An meinem Gerät hat es bis jetzt den blauen Port getroffen, den man an der 7590 als 5. LAN Port nutzen kann.
Habe das jetzt mal umgesteckt und die hue bridge nur an den blauen port, hoffe dass dies das Problem behebt wenn der PC dort nicht mehr dran ist.
Andere sind auch betroffen wenn man im IP-Phone Forum schaut.
Und jetzt kommst du sogar noch mit einem anderen Modell um die Ecke, und AVM tut so als wenn sie von nichts wissen. 🤷🏻‍♂️

PS: Der AVM Support möchte dass ich den PC weiter am blauen betreibe obwohl ich schon supportdaten eingeschickt habe, da dies nur random passiert und wohl extrem selten kann ich darauf verzichten, denn meine Geräte sollen funktionieren. 😂🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd
Also ich meine, dass ich bei meinem Wechsel von 7430 auf 7530 alle Geräte (DECT, WLAN) wieder neu anmelden/anlegen musste.
 
SW987 schrieb:
Also ich meine, dass ich bei meinem Wechsel von 7430 auf 7530 alle Geräte (DECT, WLAN) wieder neu anmelden/anlegen musste.

Das soll ja mit dem Wechsel Assistenten seit dieser Labor vom 06.04.2023 nicht mehr nötig sein. Zuvor musste nach Einstellungsübernahme zumindest die dect Telefonie neu angemeldet werden.
 
Ging mir genauso. Alle Geräte zzgl. MyFritz login.
 
SW987 schrieb:
Also ich meine, dass ich bei meinem Wechsel von 7430 auf 7530 alle Geräte (DECT, WLAN) wieder neu anmelden/anlegen musste.
Von 7490 auf 7590ax war es zumindest nicht nötig für Wlan. DECT mußte ich auch anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Ich habe mir gerade mal die Beschreibung zur neuen Fritz-Labor angesehen.

Ganz schön viel "Verbesserungen", welche da aufgeführt sind.

Ist das OS 7.50 eine "größere Baustelle"?
 
Ich werde den Wechselassistenten demnächst ausprobieren beim Wechsel von 7590 zu 7530.
 
Nicht schlecht erleichtert einem die Arbeit und mit jeder neuen Firmware gibts Verbesserungen, was man von anderen nicht sagen kann darum kauf ich mir nur AVM 1 A Qualität und natürlich wegen denn Guten support.
 
Toll, dann gehe ich den Wechsel nochmal an. Hatte nämlich meine alte wieder abgeklemmt, weil er nicht alles übertragen hat. Und ich hatte keine Lust Mesh und die anderen Geräte wieder einzubinden.
 
mrnils3 schrieb:
Also Fiber bis in die Butze ist auch immer noch recht selten im Vergleich.
Und noch seltener ist ein eigener Fiber Router. Hinzu kommt die noch verhältnismäßig kurze Geschichte. Das ist mir alles bewusst, meinem Gefühlt tut es trotzdem nicht gut, Stichwort technologische Speerspitze. :p

Muntermacher schrieb:
Also ich hab gerade für die 7590 AX die neuste FW bekommen, würde aber lieber Deine Fiber nutzen können. GF sticht 7.51 :-)

Die Fiber Boxen sind im Labor gerade mal bei 7.39 angekommen, im Gegensatz zu allen anderen Routern mit Labor Firmware, inklusive der 7590 AX, welche alle bereits bei 7.51 sind. Ich würde vermuten das dauert noch und zeigt auch die Priorität.

Das Ganze wird noch besser. Mein Betreiber nutzt ein AON, davon gibt es nicht viele in Deutschland. AVM legt aber nur 1GBit Module für AON bei. Somit ist dort Schluss, auch wenn ich 8GBit Synchron buchen könnte. Ich habe bei AVM nach alternativen Modulen angefragt, werden natürlich nicht genannt und nicht supportet.
 
Engaged schrieb:
Bis ich nicht mehr weiter wusste und die Kabel Kreuz getauscht habe, und siehe da Internet war wieder da.
Also Box neu gestartet und siehe da alle Ports gingen wieder.
Mal so eine ganz dumme Frage, nutzt du und @fec0::ffdd ipv6?

Ich hatte von Vodafone die FB 6591 und hatte über Port Probleme geklagt und als Business Kunde bekommt man dort etwas spezielleren Support... ging letztlich auch via AVM weiter und Austausch Modell etc.

Seitdem ich IPv6 aus habe, habe ich keine Probleme mehr...

Mein Problem ging dahin, dass der Upload in die Knie ging, von 12mb auf 0,5mb aber der Download weiterhin bei 400 bis 500mb lag und wenn ich meinen PC via WLan angeschlossen hatte alles tippi toppi war
 
Engaged schrieb:
...
Habe das jetzt mal umgesteckt und die hue bridge nur an den blauen port, hoffe dass dies das Problem behebt wenn der PC dort nicht mehr dran ist.
Andere sind auch betroffen wenn man im IP-Phone Forum schaut.
Und jetzt kommst du sogar noch mit einem anderen Modell um die Ecke, und AVM tut so als wenn sie von nichts wissen. 🤷🏻‍♂️
...
Die Erfahrung kann ich bestätigen, AVM Support weiß von nix. :heilig:

Im IP-Forum riet man mir RMA einzureichen (was bei einer Gebrauchten ohne Rechnung schwierig ist), da es ein Hardwareproblem sei, scheinbar ist es aber kein Hardwareproblem wie ich jetzt sehe.
Klar sucht man man dann erstmal bei sich (und ist für eine Zeit lang beschäftigt), aber ich habe ja nicht nur ein Gerät: Kein Gerät konnte den 2,5 GB-Port wieder zum Leben erwecken, wenn er einmal down war.
Ergänzung ()

@HeidBen
Ja, aber nicht nur v6. Ich schließe mich Engaged an, basteln ist an dieser Stelle keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Engaged
Mäh das Thema ist für mich erstmal durch, brauch derzeit kein v6

Aber spannend das ich nicht der einzige mit dem Problem bin xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd und Engaged
deo schrieb:
Ich werde den Wechselassistenten demnächst ausprobieren beim Wechsel von 7590 zu 7530
... ich würde trotzdem die Einstellungen mal vorher Sichern. Das hat mit den Übernehmen der Sicherung bei uns von 7390 zu 7590 schon vor Jahren recht problemlos funktioniert.

ABER: Was soll die Software denn übernehmen, wenn es die Funktion vorher noch nicht gab? Also ist es sicherlich sinnvoll mal alle Funktionen zumindest mal auf Sinnhaftigkeit zu kontrollieren. Kann man ja dann in Ruhe machen, wenn die primärsten Einstellungen passen und das Teil rennt...
 
deo schrieb:
Ich werde den Wechselassistenten demnächst ausprobieren beim Wechsel von 7590 zu 7530.
Wann hast n vor das zu machen?
Will hier auch von einer 7590 auf eine 7590 AX wechseln, weiß nur noch nicht genau, wie das mit dem Wechsel-Assistenten funktioniert. Ist auf der AVM Homepage noch nix dokumentiert.

Wahrscheinlich über den Menüpunkt "Assisstenten" und dann "Einstellungen auf eine neue Fritz!Box übertragen
Dieser Assistent hilft Ihnen dabei, alle FRITZ!Box-Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box zu übertragen."

1680974556912.png
 
lalanunu schrieb:
Wann hast n vor das zu machen?
Am Ostermontag habe ich dafür Zeit. Jedenfalls muss die 7530 vor der Gewittersaison fertig sein. Letztes Jahr ereilte es eine 7390.
Da hatte ich auch noch einen 7430 als Basisrouter, die mittlerweile gegen eine 7530 bei Vodafone getauscht wurde.
 
deo schrieb:
Ich werde den Wechselassistenten demnächst ausprobieren beim Wechsel von 7590 zu 7530.

Warum wechselt man von 7590 zu 7530? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iky
Zurück
Oben