News AVM Fritz!Box: Neue Labor-Firmware mit neuem Wechsel-Assistenten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
AVM hat wegen des morgigen Feiertags schon heute die neuen Labor-Versionen für die Router und Repeater der Fritz!Box- und Fritz!Repeater-Serien bereitgestellt. Neu ist dieses Mal ein neuer Assistent, der den Wechsel einer Fritz!Box vereinfachen soll.

Zur News: AVM Fritz!Box: Neue Labor-Firmware mit neuem Wechsel-Assistenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, Wehlan und eine weitere Person
WoW, endlich wird meine 7530 AX bedient. Die haben die ja fleißig bei 7.50 vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness, drdoctor, Zocker1996 und eine weitere Person
Als Kunde einer Fritz 55XX Fiber fühlt mich sich langsam ein wenig verschaukelt. Ist wohl ein absoluter Nischenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, monstar-x und Paddy0293
Ich habe auch eine 7530ax und frage mich, warum es dafür schon x Laborversionen gibt, aber die offizielle Version immer noch bei 7.31 steckt.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
@Frank Der Fritz Repeater 1200AX hat zwar eine neue Labor version erhalten diese ist 7.39-104564 (Aktuell neust verfügbare version) version und nicht 7.51. Desweiteren weder der 6000er, 3000er oder 1200er aben version 7.51 alle die genannten repeater sind im Versions bereich von 7.39-7.41 Firmware

Das ist ein wenig verwirrent formuliert in dem abschnitt
"Die auf heute datierte Labor-Version von Fritz!OS 7.51 ist unter anderem für die Fritz!Box 7590 AX, 7590, 7530 AX, 7530, 7490, 7520, 7510 und 4060, Fritz!Box 6690, 6591 und 6660 Cable und die Fritz!Repeater 6000, 3000 AX und 1200 AX verfügbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c9hris und Tanzmusikus
azurlord schrieb:
Als Kunde einer Fritz 55XX Fiber fühlt mich sich langsam ein wenig verschaukelt. Ist wohl ein absoluter Nischenmarkt.
Also Fiber bis in die Butze ist auch immer noch recht selten im Vergleich.
 
Das ist n` Scherz, oder? Morgen hätte ich mich durch den Wechsel von einer 7490 auf 7530 AX quälen müssen, mehrere Kameras, SmartHomes und Repeater anmelden müssen, und jetzt kommt der Wechsel-Assistent raus?
Ihr seid mein Held. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Thorle, MGFirewater und eine weitere Person
Oh ich hoffe, dass das auch noch für die 5590 kommt - irgendwann dieses Jahr steht der Wechsel von VDSL auf FTTH an. Da könnte ich mir wahrscheinlich einen Tag Neukonfiguration sparen mit Mesh, Smart Home und unzähligen WLAN-Geräten, die sonst alle neu eingerichtet werden müssten.

Ich hoffe das kommt schnell genug :)
 
Hallo zusammen,

weiß einer, ob auch die Zugnngsdaten z. b. der Telekom mit übernommen werden mit dem Assistenten? Wäre vorteilhaft, das ist nämlich ein Graus, die Daten zusammen zu Suchen. Weiß gar nicht, wo ich meine Zuigangsdaten rumfliegen hab. Sind seit 20 Jahre die allerselben.

So long....
 
Habe auf der 6660 seit Gestern die 7.50 drauf.
Wer Probleme mit seinem 2,5 Port hat, der sollte die probieren.

Der Port meiner 6660 hat sich immer ins Nirvana (ohne Eintrag im log) verabschiedet, sobald ich den Rechner heruntergefahren, das Interface des PCs abgeschaltet oder den Stecker gezogenen hatte. Die Folge war, dass man den Router neu starten musste, dass dauert natürlich bei Kabel (gut bei DSL auch).

Lediglich der Energiesparmodus des Rechners half, damit ich sich der 2,5er Port der Fritzbox 6660 nicht verabschiedetet. Das Problem ist nun behoben. :)

Das NAS der 6660 ist allerdings kaputter als zuvor, komme auf keine 8 MBit/s Upload mehr, früher mit 7.29 hatte ich wenigstens noch 22 Mbit/s Peaks, die ohnehin lächerlichen 54 Mbit/s Upload des Kabels wurden also nicht mal ansatzweis ausgereizt. Da muss ich wohl eine andere Lösung finden, dass kann man ja niemanden ernsthalft anbieten. :freak:
 
azurlord schrieb:
Als Kunde einer Fritz 55XX Fiber fühlt mich sich langsam ein wenig verschaukelt. Ist wohl ein absoluter Nischenmarkt.
Warte auch schon ewig :( hab die 5530 schon fast seit Release und es nervt schon ein wenig
 
spreeni schrieb:
Ich habe auch eine 7530ax und frage mich, warum es dafür schon x Laborversionen gibt, aber die offizielle Version immer noch bei 7.31 steckt.:confused_alt:
Ganz einfach, läuft dermaßen instabil wie nichts anderes. Hab die 7530 AX seit Wochen auf den diversen Labors laufen. Internet usw. geht ja alles. Aber sobald es darum geht die IP Adressen sauber zu vergeben, neue Geräte aufzunehmen oder mit Repeatern zusammen zu arbeiten rotzt das ding nur rum. Verliert die zugewiesenen IP-Adressen. Verliert ganze Geräte die per Mesh von der FB auf den Repeater wechseln etc. etc. kann da mind. 20 Dinge aufführen die nicht richtig funktionieren.

Selten hab ich so viele Bugreports geschrieben wie zu diesen Firmwareschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, drdoctor und lars1900
Luxmanl525 schrieb:
wo ich meine Zuigangsdaten rumfliegen hab
Brauchst Du gar nicht (mehr), Dank Easy Login.
Abgesehen davon, wird das im Klartext übertragen. Könnte man also vergleichsweise leicht extrahieren.
Luxmanl525 schrieb:
Sind seit 20 Jahre die allerselben.
Dann wird es langsam Zeit für den Umstieg auf 1&1 oder O₂ DSL. Allein schon wegen Peering … :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (externer Link auf intern geändert)
Wird langsam Zeit das sich etwas in diese Richtung bewegt. So hält man auch die Kunden...
 
Und die 5590 (stärkste, neuste Hardware der FritzBoxen) gammelt immer noch auf 5.30 rum.
Was soll das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
AC-Coral schrieb:
WoW, endlich wird meine 7530 AX bedient. Die haben die ja fleißig bei 7.50 vergessen.
Ach, noch einer der wie ich für 150€ Bata Tester spielt. Willkommen im Club.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AC-Coral und Zocker1996
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

weiß einer, ob auch die Zugnngsdaten z. b. der Telekom mit übernommen werden
Das macht die FB doch nach einem Reset automatisch. Als ich vor ~2 Jahren meine 7530 an den bestehenden Anschluss angeschlossen hatte musste ich nur Telekom auswählen. Den Rest habe ich dann vom Backup der 7490 ausgewählt.
 
Was ist jetzt bei dem Assistenten anders als bei dem Exportieren der Konfiguration von der alten Fritzbox und dem anschließenden Importieren auf der neuen Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Eben... Das bisherige Export/Import der Einstellungen hat bei einem HW Wechsel gut funktioniert.
Was ist jetzt neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
azurlord schrieb:
Als Kunde einer Fritz 55XX Fiber fühlt mich sich langsam ein wenig verschaukelt. Ist wohl ein absoluter Nischenmarkt.
Also ich hab gerade für die 7590 AX die neuste FW bekommen, würde aber lieber Deine Fiber nutzen können. GF sticht 7.51 :-)
 
Zurück
Oben