News AVM: Fritz!OS 7 für Fritz!Box 7590 und 7580 freigegeben

7490 ist doch bei 6.93 mit mesh, was die provider machen, kann doch avm nicht eeinflusen, ansonsten mal selber 5minuten hinsetzen und die offz. Firmware selber flashen
 
darkcrawler schrieb:
, ansonsten mal selber 5minuten hinsetzen und die offz. Firmware selber flashen

Ja kein Problem, aber weißt du ob das auch bei den Boxen die direkt vom Provider kommen möglich ist? Kann man da die Laborversionen verwenden? Ich gehe mal davon aus, daß das nicht geht da es ja sicher Anpassungen an der Firmware vom Provider gibt.
 
Bin mal gespannt, ob Unitymedia auch mal wieder was macht, bin im Moment, bei 06.88 mit der 6490 (immerhin)
 
Bei mir ist vor allem der DSL Sync deutlich besser geworden. Ich habe null Fehler mehr auf der Leitung und auch keine reconnects mehr. Vor allem sind man jetzt bei den DSL Informationen die Leitungslänge was eine interessante Information für mich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
Steuerlexi schrieb:
DSL Sync deutlich besser
In Zahlen?
Steuerlexi schrieb:
Vor allem sind man jetzt bei den DSL Informationen die Leitungslänge
Und wie glaubst Du kann ein Consumergerät das messen ohne Informationen über das verwendete Medium zu haben?
 
bender_ schrieb:
In Zahlen?



Und wie glaubst Du kann ein Consumergerät das messen ohne Informationen über das verwendete Medium zu haben?

109mbit down auf 138mbit
37,4 auf 38,5 up

----------------------------------

Ich schätze eine Kalkulation aus verschiedenen Indikatoren wie Dämpfungsabstand, etc.. Der wert reicht mir als ungefährer Indikator. Der wert könnte aber gut hinkommen...
 
Baut AVM eigentlich irgendwann man auch ordentliche Netzwerk-switches?

Suche derzeit einen 8-Port (oder mehr) managed switch mit PoE - Es wundert mich dass AVM hier nichts im Portfolio hat.

Anscheinend ist nicht jeder switch mit der FB kompatibel - eine Lösung direkt vom Router-Hersteller wäre da doch ideal...
 
CS74ES schrieb:
Bin mal gespannt, ob Unitymedia auch mal wieder was macht, bin im Moment, bei 06.88 mit der 6490 (immerhin)

Beim letzten mal habe ich jeden Tag gebetet Vodafone möge ein Update ausrollen. :)
War grausam 10 Sekunden zu warten wenn man bei Web-GUI etwas geklickt hat. Konfigurieren und vergessen. Da wäre es noch egal aber ich musste wegen Telefonie jeden Tag reinschauen. Welch Erleichterung als das Update dann endlich kam. Die schnellste GUI ever... Gefühlt schneller als 7590.

Ansonsten, so viel neues das ich unbedingt haben möchte sehe ich bei 7590 und beim letzten RC auf 7490 nicht.
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
Baut AVM eigentlich irgendwann man auch ordentliche Netzwerk-switches?

Suche derzeit einen 8-Port (oder mehr) managed switch mit PoE - Es wundert mich dass AVM hier nichts im Portfolio hat.

Anscheinend ist nicht jeder switch mit der FB kompatibel - eine Lösung direkt vom Router-Hersteller wäre da doch ideal...

Darauf würde ich nicht wetten.

Selbst Synology die als NAS Hersteller wissen muss, dass einige Ports schon mal durch NAS weggehen bleibt bei vier Ports.

Ansonten ist es schon abzusehen, dass ein Gerät für alles Konzept langsam ausstirbt. Für ca. 200 EUR und 10 W bekommt man es gerade hin, die Grundfunktionen der Geräte ordentlich zu implementieren. Wollen wir eierlegende Wollmilchsau für 500 EUR und 200 W in einer lärmenden Riesenkiste? Dann doch lieber einzelne Geräte so kombinieren genau so wie man braucht. Dann steht man mit einem Haufen Geräten und vor allen Steckernetzteilen da wie zu Anfangszeiten des Internets...

Wenn ein Switch nicht kompatibel zu anderen Switches sind, dann ist es einfach kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HipsterKarl Ich hab eine 7590, Provider ist die Telekom mit ca. 300m bis zum nächsten Knoten.

Hab zwar gestern geupdatet, aber da ich weder DECT, noch WLAN des Geräts nutze konnte ich keine Veränderung feststellen. Es lief ja bisher auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kempsu
Wattwanderer schrieb:
Die schnellste GUI ever... Gefühlt schneller als 7590.
Ich frage mich immer wieder welche Relevanz eine schnelle GUI bei einem IAD hat. Meine Geräte wurden 1x eingerichtet. Ab dann seh ich die GUI meines IAD höchstens wenn was nicht funktioniert. Das muss bei AVM ja wirklich oft vorkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wattwanderer schrieb:
Ansonten ist es schon abzusehen, dass ein Gerät für alles Konzept langsam ausstirbt. Für ca. 200 EUR und 10 W bekommt man es gerade hin, die Grundfunktionen der Geräte ordentlich zu implementieren. Wollen wir eierlegende Wollmilchsau für 500 EUR und 200 W in einer lärmenden Riesenkiste? Dann doch lieber einzelne Geräte so kombinieren genau so wie man braucht. Dann steht man mit einem Haufen Geräten und vor allen Steckernetzteilen da wie zu Anfangszeiten des Internets...


Jein. Man ist doch gewollt die Anzahl der Geräte und Wandwarzen gering zu halten.
Gerade in Zeiten von GreenPower und ECOmode finde ich es daher sinnvoll, viele, kleine Steckernetzteile mit mehreren Watt Verlustleistung durch ein Gerät zu ersetzten (Das Teil läuft ja immerhin 24/7 ununterbrochen).
Soll doch diese eine Gerät selbst die einzelnen Unterfunktionen (z.B. WLAN-Modul, PoE-Modul, USB-Port...) de- und aktivieren, das spart Platz und Geld.

Ich sehe ja noch ein, dass viele Endanwender weg vom LAN und hin zum WLAN gehen, daher akzeptiere ich auch dass die meisten Router nur 4 Ethernetports haben - sinnvoll ist das m.E.n. aber nicht - Kann man bei der FB z.B. ja auch schon die einzelnen LAN-Ports in der Geschwindigkeit begrenzen (1Gb/s, 100mb/s, 10mb/s) und sogar komplett deaktivieren.


Wattwanderer schrieb:
Wenn ein Switch nicht kompatibel zu anderen Switches sind, dann ist es einfach kaputt?
Wäre es so einfach, wäre es wirklich schön... Googlesuche
 
bender_ schrieb:
Ich frage mich immer wieder welche Relevanz eine schnelle GUI bei einem IAD hat. Meine Geräte wurden 1x eingerichtet. Ab dann seh ich die GUI meines IAD höchstens wenn was nicht funktioniert. Das muss bei AVM ja wirklich oft vorkommen...

Nun ist die Fritzbox mehr als ein Konfigurieren und Vergessen Gerät. Wie ich schon sagte, wegen Telefonie habe ich die GUI quasi immer offen. Wärst du nicht genervt wenn dein Android Handy kaum bedienbar wäre wegen ewiger Verzögerung?
 
Wattwanderer schrieb:
wegen Telefonie habe ich die GUI quasi immer offen
Wozu braucht man für Telefonie eine GUI? An ner Fritze nimmt man da nen schicken VOIP Client wie Zoiper und Konsorten und hat alle Komfortfunktionen da der wirklich große Vorteil der AVM Kisten ist, dass sie ein eigener VOIP Server sind.
 
bender_ schrieb:
Und wie glaubst Du kann ein Consumergerät das messen ohne Informationen über das verwendete Medium zu haben?

Die FRITZ!Boxen machen das schon seit einigen (Hardware-)Versionen über eine Messung des Widerstands der TAL und leiten daraus ihre Länge ab. Ist natürlich nicht exakt, weil man auf der Strecke zwischen APL und KVz mehrere Teilstücke mit unterschiedlichen Querschnitten hat, typisch 0,6 mm², 0,5 mm², 0,4 mm² und 0,35 mm². Kommt zwar nicht an die KONTES-ORKA-Daten ran, ist aber besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi
Über die weiteren Fritz!Box-Geräte werden neben WLAN auch Telefonie und Smart Home von Fritz! erweitert.

Da habe ich gerade irgendwie ein Denkproblem:

An meiner 7590 hängt per LAN ein 1750E als Repeater fuer das Erdgeschoss dran. Der 1750E kann doch aber gar kein DECT, wie soll der per Mesh meine Telefonie verbessern?! Ich habe 2 Gigaset DECT an der 7590 angemeldet, die Fritfon's haben mir nicht zugesagt.

Ich habe auf jeden Fall nach dem Wechsel von 7390 auf 7590 dieses Jahr eine sehr viel bessere WLAN Abdeckung im Haus, keinerlei Problem mehr und die Netze werden auch ordentlich geswitcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
bender_ schrieb:
Lies dein Zitat nochmal genau. Es gibt keine Fritz!Box 1750E

Hmmm, da habe ich jetzt "Fritz!Box-Geräte" als allgemeinen Begriff für die AVM Produktlinie verstanden. Wenn das Ganze so gemeint war, dass ich eine (alte) Fritzbox als Repeater einsetze, macht es Sinn. ;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Messung des Widerstands der TAL
Glaube ich nicht. Dazu müsste die Impedanz der LineCard bekannt, genau und immer gleich sein. Ich denke, die Länge wird per Reflektionstheorie bestimmt. Dabei gibts so viele Unbekannte, dass ohne Angabe der Genauigkeit durch AVM eine Schätzung mit Augen- und Beinpaar ähnlich genau ist.
 
Zurück
Oben