News AVM: Fritz!OS 7 für Fritz!Box 7590 und 7580 freigegeben

HaZweiOh schrieb:
Wow, das Tempo verdreifacht! ... eine Fritzbox ein low power-Gerät ist und die Mehrzahl der Käufer lieber geringe Stromkosten hat.
Meine Synology 215j verbraucht ohne Platten weniger als eine Fritzbox und schafft 100MB/s. Selbst ein Raspberry Pi schafft mehr. Die müssten einfach nur eine stärkere CPU einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
wahli schrieb:
Meine Synology 215j verbraucht ohne Platten weniger als eine Fritzbox und schafft 100MB/s. Selbst ein Raspberry Pi schafft mehr. Die müssten einfach nur eine stärkere CPU einbauen.
Müssten nur..
Stärkere CPU = Mehr Hitze, mehr Stromverbrauch, mehr.. teuer ^^
Ich bin ja schon froh, dass die CPU die KERNAUFGABEN meistert wie Routing und Wlan..
bei früheren Modellen der Fritze wie zB der 7270 gab es gerne mal freezes oder Neustarts, weil die Cpu bei vielen gleichzeitig zu routenden Verbindungen oder bei hoher Datenmenge im Lan (!) überlastet war.

Aus meiner Sicht macht AVM alles richtig. Sie bauen eine CPU ein, die sich bei Preis/Leistung/Stromverbrauch für die wichtigen Aufgaben eignet und schalten jetzt nach und nach Resourcen für "nette Extras" frei; ich hoffe nur, sie übertreiben es nicht und überlasten die CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wannabe_nerd
wahli schrieb:
Meine Synology 215j verbraucht ohne Platten weniger als eine Fritzbox und schafft 100MB/s. Selbst ein Raspberry Pi schafft mehr. Die müssten einfach nur eine stärkere CPU einbauen.
Kann deine Synology zusätzlich zum NAS-Betrieb 250 MBit VDSL? Kann deine Synology WLAN im GBit-Bereich (netto versteht sich) mit 4 Antennen? Kann deine Synology DECT? Kann deine Synology VOIP?`Kann deine Synology ISDN?

Du siehst, die Fritz!Box ist eine Art eierlegende Wollmilchsau, die mit einem (beschränkten) Prozessor alle Funktionen gleichzeitig ausführen muss. Die kannst du unmöglich mit einem NAS-Spezialisten vergleichen. Oder würdest du 24 Stunden täglich 100 Watt Verbrauch akzeptieren (wenn AVM einen 8-Kern Intel-Prozessor einbauen würde), nur damit alle Funktionen jeweils auf dem Niveau der einzelnen "Spezialisten" liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, wannabe_nerd, JackTheRippchen und 2 andere
Frank schrieb:
Mit Fritz!OS 7 hat AVM auch Fritz!NAS überarbeitet. Die Web-Oberfläche wurde neu gestaltet und für unterschiedliche Ausgabegeräte optimiert. USB-Sticks oder -Festplatten mit dem Dateisystem NTFS sollen nun zudem von einer höherer Geschwindigkeit bei der Datenübertragung profitieren.

sebbolein schrieb:
Alles Ansichtssache. Für meine paar Backups reicht es dicke, so das ich mein NAS abgeschafft habe.

Auch wenn die FB kein Ersatz für ein richtiges NAS ist, interessant ist es allemal. Eine Gegenüberstellung/Test der Lese- und Schreibrate unter FAT32, NTFS, EXT2, EXT3 und EXT4 mit vielen kleinen Dateien sowie einer großen wäre mal ’ne Idee für einen kleinen Artikel. Als Bonus die alten Werte von FRITZ!OS 6.9x zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, JackTheRippchen, HaZweiOh und eine weitere Person
AVM schreibt auf ihrer Veröffentlichungsseite, dass die Telefonie "Mesh-fähig" wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um echtes DECT Roaming handelt. Es wird wohl eher so sein, dass die bereits vorher mögliche Einrichtung einer weiteren Fritze als VOIP Client automatisiert wurde. Mich würde interessieren ob überhaupt und wenn unter welchen Bedingungen ein DECT handover stattfindet, wenn zum Beispiel ein an der Basis angemeldetes DECT Endgerät in einen Bereich bewegt wird, in dem die Abdeckung durch eine per "Mesh" eingebunden Fritze besser ist.
Hat dazu jemand schon Infos gefunden?
 
AVM kann und will nicht mit NAS konkurrieren. Dazu müsste sie eine NAS Abteilung hochziehen. Enttäuschend finde ich aber, dass sie nicht die Gelegenheit genutzt hat, um SMB 2 oder höher zu unterstützen. So muss man bei Windows 10 nachkonfigurieren wenn man die NAS Funktion der Fritzbox nutzen will.

Ansonsten hat meine Begeisterung für Fritzboxen einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Bei Geschwindigkeiten jenseits VDSL werden die Hardwarelimitierung der Fritzboxen zu deutlich spürbar.

BTT:

Beim 7590 verlief das Update ohne Probleme. Nicht, dass ich bei der neuen Version etwas spektakuläres gesehen habe, dennoch hoffe ich als Zahlenfetischist, die kleineren Boxen bekommen auch zeitnah die neue Version.
 
Kann jemand (idealerweise mit einer 7580) mal unter https://fritz.box/support.lua schauen, ob es noch die Option "Paketbeschleunigung aktivieren" gibt? Wenn diese an meinem VDSL50-Anschluss aktiviert ist, habe ich nämlich massive Probleme, u.a. SSH-Verbindungen brechen ab oder der eingegebene Text wird erst nach einer halben Minute angezeigt, Online-Games haben 30s Lag-Spikes etc.
Entferne ich den Haken, habe ich wie auf wundersame Weise keine Probleme mehr. Würde daher eher nicht updaten, wenn diese Option nicht mehr verfügbar ist.
Danke im Voraus!
 
Skaro schrieb:
BTW: Bringt Mesh eigentlich was wenn alle Access Points mit LAN Kabel angebunden sind? Also Switchen dann die Clients besser hin und her? Aktuell habe ich eine 7590 und eine 3490 und seitdem ich die 3490 als 2. AP nutze ist das WLAN eine Katastrophe... zumindest an mein Handy. Beide APs haben zwar die gleiche SSID und den gleichen Kanal aber irgendwie schafft es mein Handy sich immer mit den weiter entfernten AP zu verbinden.

OMG, bin ich ein kacknoob. Habe 2 Etagen und oben eine Fritte für den Sohn stehen, einmal als Switch, einmal fürs WLAN. Was soll ich sagen, ich habe es wie du gemacht (aber auch Anleitungen vom Speedport und der Fritte gelesen und war mir sicher, Kanal muss gleich sein). Heute habe ich 2 verschiedene wlans, aber nicht mehr lange, dank deinem Fehler und dank @Olunixus. Freitag habe ich frei, da wird umkonfiguriert.

Komm mir vor, wie der erste Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Fliz schrieb:
oha das ist ja immer noch nix..

bender_ schrieb:
Wow! Damit hat AVM mit ihrem 250€ IAD im Jahr 2018 auf einen über 5 Jahre alten, eher günstigen Netgear Router beinahe Anschluss gefunden

Das sind immerhin 144 Mbit und damit sticht man schon mal jeden Raspberry aus (Auch den Rpi3, der hat zwar einen Gigabitanschluß aber dieser wird intern auch nur per USB 2.0 angebunden).

Das ist für eine Dreingabe die sich mit vielen Funktionen die Ressourcen teilen muss meiner Meinung nach schon ordentlich.

sebbolein schrieb:
Die Verbesserung beim NAS ergibt übrigens ~18MByte/s unter NTFS mit einer FritzBox 7590.
Vorher waren es ~6MByte/s.

Kannst Du bitte mal Ext4 testen? Da hatte man ja schon mit der alten Firmware über 22Mbyte/s
 
@HipsterKarl jap gibt's noch

1532506703987.png


Bei mir gibt es mit 100er VDSL keine Probleme
 
Was ich bei der Lösung von AVM nicht verstehe ist warum man nicht die Implementierung von AP-Steering stärker forciert. Das ist doch einer der Hauptvorteile einer MESH-Umgebung.

Weiters ist es schon sehr ärgerlich, daß die Laborversionen und die tatsächlichen Releases soweit auseinanderliegen. Wer die Box direkt von seinem Provider hat wie ich hinkt immer massiv hinten nach (bei UPC Österreich zB 6.83 - und dazu gibts keine Infos wann das Update kommt). Infos ob man die Laborversionen auch auf den Providerboxen installieren kann gibts weder von UPC noch von AVM (UPC sagt wenigstens wissen wir nicht, AVM antwortet nichmal drauf). Also den so gelobten Support kann ich bisher nicht nachvollziehen.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
@HipsterKarl jap gibt's noch

Anhang anzeigen 696333

Bei mir gibt es mit 100er VDSL keine Probleme
Vielen Dank!
Auch eine 7580? Welcher Provider? Bei mir ist es htp (hab zwar nur 30m zur Vermittlungsstelle, aber die umliegenden kleinen Dörfer des Ortsnetzes wurden hier von htp ausgebaut, weshalb htp hier ein Exklusivvertriebsrecht hat für VDSL... :()
 
@openyoureyes An dem, was dein Provider mit seinen Boxen macht, ist aber nicht AVM schuld, sondern dein Provider. AVM hat keinen Einfluß darauf, welche Versionen der Provider via TR-069 verteilt. UnityMedia ist übrigens sogar noch auf 6.50.

Der gelobte Support bezieht sich auf die fünf Jahre an Sicherheitsupdates, die AVM-Geräte erhalten, sowie den Einbau neuer Funktionen auch in ältere Hardware, soweit anwendbar. https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Klingt gut, hoffe das kommt auch bald für die 7490. Das mit der verbesserten NAS Leistung kommt mir sehr gelegen.
 
Hier mal ein paar Hardware-Daten zum Vergleichen von CPUs in DSL-Router zu NAS:

Ältere Geräte:
Fritzbox 7490: PSB 80920 EL, 2x0,6GHz sowie 128MB RAM
Synology DS215j: Marvell Armada 375, 2x 800MHz sowie 512MB RAM

Aktuelle Geräte:
Fritzbox 7590: Lantiq (Intel) AnyWAN GRX550 2x1GHz sowie 512MB RAM
Synology DS218j: Marvell Armada 385, 2x 1.30GHz sowie 512MB RAM

Mein Vergleich hinkt vermutlich, weil man unterschiedliche Architekturen nicht gut vergleichen kann, aber ich mache es trotzdem mal auf Basis der Taktfrequenz und Kernzahl:
So viel Unterschied ist anscheinend nicht. Ich vermute mal, dass die Fritzbox nicht die volle Leistung für NAS-Funktionalität zur Verfügung stellt, weil sonst die Hauptaufgabe des DSL-Routers beeinträchtigt wäre.
 
DeusoftheWired schrieb:
@openyoureyes An dem, was dein Provider mit seinen Boxen macht, ist aber nicht AVM schuld, sondern dein Provider. AVM hat keinen Einfluß darauf, welche Versionen der Provider via TR-069 verteilt. UnityMedia ist übrigens sogar noch auf 6.50.
liste/fritzbox/

Das sehe ich nicht ganz so. AVM wirbt inzwischen massiv mit der Mesh-Fähigkeit der Boxen (soweit ich weiß schon seit 2017!). Die offizielle Releaseversion in Österreich ist aber 6.8x --> kein Mesh! Der Provider spielt auf seinen Boxen natürlich nur die offiziellen Realeases drauf --> kein Mesh! Warum hinkt man da mit den Releases solange hinterher? Da werden Zwischenversionen (6.9) groß beworben, dabei handelt es sich wieder nur um "Laborversionen". Wenn man mit dieser Updatepolitik Kunden die die Fritzboxen im Handel kaufen bevorzugen möchte geht das aber aus meiner Sicht nach hinten los. Bei aktuellen Updates meiner Provider 7490 hätte ich gerne mit 2-3 Stk. Repeatern von Fritz mein WLAN erweitert. So aber lass ich lieber die Finger davon und werde mir lieber eine Lösung ohne diese Releaseabhängigkeit und mit AP-Steering zulegen.

Wenns oben nicht ganz klar rausgekommen ist: UPC verwendet ja aktuelle Releases, aber es gibt einfach keine von AVM, außer die "Laborversionen"! Wenn du mir sagst, daß ich die "Laborversionen" auch auf die Providerbox installieren kann ist alles gut, aber dazu gibts einfach keine zuverlässigen Infos.
 
Wobei sich ja die Provider nicht mit Ruhm bekleckern.

AVM hatte ein Bug vor über sechs Monaten gefixt. Nach Monaten von Tests seitens Vodafone wurde das Update ausgerollt, mit dem Bug. Da fragt man sich was Vodafone all diese Monate lang getestet haben will.
 
Zurück
Oben