AVM Repeater 3000AX immer mal wieder "weg"

Was für Geräte sind im Umfeld ( 0-5meter) des Repeater? Was geschieht, wenn der Repeater um 5 Meter geschoben wird
 
Und stell die Unterstützung von 802.11 b+g ab. So alte Geräte wirst du wohl kaum mehr im Einsatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
matze787 schrieb:
Hier mal die WLAN-Eigenschaften aus der 4060 für den 3000AX:
Das einzige leicht auffällige an Deinen Daten sind die 216MBit Downstream im 5 GHz Band bei -67db Signalstärke. Scheint mir ein bisschen wenig und könnte auf Störungen hindeuten. Wie sind denn die Daten, wenn Repeater und Box im gleichen Raum stehen.

Ansonsten, ich lese hier schon seid ein paar Tagen still mit, und es ist recht rätselhaft warum Du die Abbrüche hast. Es sollte gehen, und alles was hier vorgeschlagen wird, ist "Stochern im Nebel".

Aber wenn wir von Stochern: Die Geräte sind ja beide noch recht neu, kann man also ggf. noch unkompliziert reklamieren. Daher eventuell einfach mal test halber austauschen, dabei würde ich mit dem 3000AX anfangen, der ist ja das "Problemgerät".

Ich komme drauf, weil ich vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem mit einem Repeater 1160 hatte. Der lief lange Zeit perfekt und dann auf einmal nicht mehr. Geräte konnten sich mitunter minutenlang nicht mehr mit ihm verbinden. Ich habe ihn dann durch einen 1200AX ersetzt und das Problem war weg. Ich kann es zwar nicht 100% beweisen, aber gehe von einem Hardware Defekt aus.

Für den 4060 habe ich ein Tear-Down Foto gefunden, und der hat keine PCB Antennen (also auf der Platine als Leiterbahn ausgeführt) sondern bei Kabel angeschlossene Antennenmodule. Ich habe schon erlebt, das sich diese Stecker lösen, meist weil sie in der Fertigung nicht richtig eingesteckt wurden. Nicht bei Fritzboxen, aber bei Laptops.
Ob der 3000AX PCB Antennen oder externe Antennen hat, habe ich leider eben nicht rausfinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Hab den Repeater jetzt reklamiert und versandbereits gemacht. Was soll ich sagen? Gerade eben laggt bei mir am Rechnu (Dachboden) alles, woraufhin ich das Protokoll derr 4060 und dann des Repeaters checke. Was sehen dort meine müden Augen?

1676566237883.png


Dann muss ich jetzt wohl anfangen, alle möglichen 2,4Ghz-Quellen vom Strom zu trennen. Da der Repeater seit gestern mittag aber sauber durchlief, kann das wohl ein sehr langwieriger Prozess werden...
 
Also ich habe diese Meldungen in meinem AVM Mesh auch gelegentlich, und bei mir geht alles. Ich habe meine Zweifel ob es einen Zusammenhang mit Deinen Ausfällen gibt, zumal die Geräte ja überwiegend 5 GHz benutzen.
Und Dein Umfeld frei von 2,4Ghz Quellen zu bekommen ist quasi unmöglich.
 
matze787 schrieb:
[...] Da der Repeater seit gestern mittag aber sauber durchlief, kann das wohl ein sehr langwieriger Prozess werden...
Waren die Kanalwechsel und Unterbrechungen weg?

Mit welchen Einstellungen?

Der Einwand von @TomH22 ist berechtigt. Stören Dich nun nur noch die Störmeldungen ohne Funktionsbeinträchtigungen?
 
Naja, Störungen sind scheinbar noch da:
matze787 schrieb:
Gerade eben laggt bei mir am Rechnu (Dachboden) alles

Wobei man jetzt nicht sagen kann, ob es die gleichen Probleme sind, wie vorher beim dem AX Repeater.
Es gibt immer eine wichtige Grundregel bei der Fehlersuche: Gleiche Symptome müssen nicht die gleiche Ursache haben...

Die ursprüngliche Problembeschreibung war:
matze787 schrieb:
Der Repeater bietet mir (Einfamilienhaus) auf dem Dachboden die doppelte Bandbreite des bisherigen 2400er, das ist klasse! ABER: es ist immer mal wieder einfach weg...dauert dann etwas, dann verbindet sich das Endgerät direkt mit dem Router

Jetzt ist halt auch die Frage was "weg ist" bzw. war: Der Repeater, oder die Verbindung zwischen Endgerät und Repeater, oder die Verbindung zwischen Repeater und FB.

Ich denke der erste Schritt wird sein, sicherzustellen, dass das Netz nur mit der Fritzbox - ohne jegliche Repeater bzw. "LAN Brücken" (AVM Sprech für Repeater im Access Point Modus) stabil läuft, und zwar über 2-3 Tage. Vielleicht suchen wir ja an der falschen Stelle.
 
Also, in dem Moment, wo der Repeater die Störquellen ortet, verliert er die Verbindung zur 4060. Das hat für mich (am Mac auf dem Dachboden, der mit dem Repeater verbunden ist) die Konsequenz, dass für eine kurze Zeit kein Netz mehr da ist.

Es wird dann eine Verbindung direkt zum Router hergestellt, aber da bleibt halt wenig Bandbreite über. Kurz danach verbindet sich der Mac dann wieder mit dem Repeater, da dieser wieder Verbindung zur 4060 aufgenommen hat.

Der 3000AX scheint deutlich empfänglicher für Störquellen zu sein. Hat gerade mal 6 Minuten nach Stromanschluss gedauert, bis die erste Störmeldung kam...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
vll auch einfach DOA und das Gerät mal tauschen lassen da defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Tja, wird mir wohl echt nichts anders übrig bleiben, auch wenn mich die Meldungen des 2400er jetzt irritieren.

Den 300er hatte ich jetzt auch noch Test ins EG gebracht, ein Raum vom Router entfernt. Auch da werden Störquellen angemosert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, GANZ WILDE THEORIE!!

Mir fiel eben ein, dass ich durch den Wechsel auf Glasfaser ja aktuell den aktuellen Router (AVM Fritz!Box 6591 Cable) habe. Also WLAN der 4060 aus, Repeater zurückgesetzt und mal an den alten Router ran.

Kann natürlich Zufall sein, aber diese Konstellation läuft seit 5 Stunden ohne jede Störmeldung. Der Repeater steht exakt da (1. OG), wo er bislang immer wieder durch Störquellen seinen Dienst kurzzeitig quittierte.

Wenn das so bleibt (ich beobachte natürlich weiter...) - was hieße das? Kann die 4060 die Problemquelle sein? Immerhin kamen die Störmeldung ja ziemlich unabhängig davon, wo ich den Repeater im Hause platziert habe....

Meine Güte, hier macht man was mit. Aber BTW - danke für Euren Beistand! 🙏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NuVirus
gut möglich, evtl. hat die 4060 ein Problem durch Konfiguration oder Kanäle etc. wenn du irgendwie kannst wäre es eh das beste den Repeater per LAN anzuschließen.
Möglicherweise auch Hardwareproblem des 4060, aber ist ja noch recht neu vll liegt es auch daran das irgendwas nicht harmoniert.
 
matze787 schrieb:
Mir fiel eben ein, dass ich durch den Wechsel auf Glasfaser ja aktuell den aktuellen Router (AVM Fritz!Box 6591 Cable) habe. Also WLAN der 4060 aus, Repeater zurückgesetzt und mal an den alten Router ran.
Ich verstehe jetzt nicht, was Du genau gemacht hast. Die 4060 als Router zum Glasfaser Anschluss, und die 6591 da angeschlossen als WLAN AP? Oder was?
 
(Bitte nicht als Vorwurf gegenüber dem TE verstehen!)

Bei Fragen zu WLAN-Problemen fällt mir auf, dass die Fehlerdiagnose sich oft als sehr zäh herausstellt.

Das Fritzbox-Menue bietet m. E. sehr gute Übersichten zu DSL, MESH, WLAN.

Die Beschreibung von Standorten der Geräte sowie die Art der Verbindungen erfolgt oft per Text.

Wie heißt es schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Im Grunde sollte ein Hilfesuchender, die oben genannten Informationen, in Bildform in den Eingangsbeitrag stellen.

Damit könnte man einiges an Zeit für Rückfragen sparen und Missverständnisse vermeiden.
 
TomH22 schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, was Du genau gemacht hast. Die 4060 als Router zum Glasfaser Anschluss, und die 6591 da angeschlossen als WLAN AP? Oder was?
Viel einfacher - mein bisheriger Kabelanschluss (VF) samt Router exisitiert noch bis Mitte März. Den alten Router habe ich also wieder aktiviert inkl. WLAN und den 3000er dort eingebunden.

Was soll ich sagen? Läuft seit Stunden problemlos.

Es ist also die Kombination aus 4060 und dem 3000AX, obwohl die beiden sich eigentlich ja blendend verstehen sollten. Eine Reklamation des Repeaters erscheint mir nun eher sinnlos.

Doch eher eine neue 4060 bestellen? Gibt ja wenig Alternativen und die Leistung ansonsten hat mich ja echt begeistert...

@SW987 - die Frage ist immer, was genau dann sinnvoll ist. Es gibt so viele Menüs und Untermenüs...wenn konkret was fehlt, liefere ich das sehr gerne nach!
 
matze787 schrieb:
Es ist also die Kombination aus 4060 und dem 3000AX, obwohl die beiden sich eigentlich ja blendend verstehen sollten. Eine Reklamation des Repeaters erscheint mir nun eher sinnlos.
Auch wenn die Chance auf eine spezifische Antwort eher gering ist, kann man zumindest mal den AVM Support zu diesem Thema befragen.
Aber vermutlich schicken sie einem eher einen Link auf ihre FAQ zum Thema WLAN Probleme.
 
matze787 schrieb:
[...] - die Frage ist immer, was genau dann sinnvoll ist. Es gibt so viele Menüs und Untermenüs...wenn konkret was fehlt, liefere ich das sehr gerne nach!
Wie gesagt, es war als allgemeiner Hinweis gedacht.

Ich persönlich fände es gut, wenn in ähnlichen Fällen in den Eingangsbeitrag käme:

1. MESH-Übersicht
2. Angabe zu den Räumlichkeiten (Skizze des Grundrisses der einzelnen Etagen mit Standorten der Geräte)
3. Die WLAN-Eigenschaften des betroffenen Geräts (insbesondere der Signalpegel)
4. Funkkanaleinstellungen
5. Übersicht WLAN-Umgebung
6. Belegung der WLAN-Funkkanäle
7. Systemmeldungen zu WLAN
8. Gerätebezeichnungen (inkl. Firmwarestand bei FritzBox-HW)
9. Was bereits versucht wurde
10. Seit wann das Problem besteht (von Anfang an, ist es neu?,...)
11. Sonstiges/Besonderheiten

Dauert natürlich ein paar Minuten, aber die Foristen hätten von Beginn an einen guten Überblick.

Eine gute Fehlerbeschreibung ist m. M. n. das A und O.

Ebenso die laufende Dokumentation (z. B. mit Screenshots von der MESH-Übersicht etc.) während der Fehlersuche um die Wirksamkeit von Maßnahmen nachvollziehbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, hanse987, matze787 und 2 andere
Zurück
Oben