AVM Repeater 3000AX immer mal wieder "weg"

Schon mal an PowerLAN gedacht, z.B. das Fritz!PowerLAN Set 1260?
Damit hast Du die Störquellen nahezu ausgerottet, die sich bei der WLAN-Reperater-Kette bei Dir "einmischen" - oder halt tatsächlich mal eine LAN-Verkabelung ins Auge fassen, ggfs. auch gleich direkt in Glasfaser : die dabei zu bohrenden Löcher sind deutlich kleiner (6mm anstelle 15mm), wenn man selber nicht crimpen/auflegen will, und die Biegeradien bei den modernen Fasern (egal ob SingleMode oder MultiMode) liegen bei 5-8mm...
Und die aktive Technik dahinter kostet auch nicht mehr die Welt, dafür hat man bei SingleMode auch die 10GBit gleich mit möglich gemacht....
 
Engaged schrieb:
Oder holst dir aktive Störsender mit geringer datenrate und hoher fehleranfälligkeit ins Haus, super Tipp! 👍
Wenn das deine Erfahrung ist, kann ich nichts dafür : ich setzte die seit Jahren nahezu ohne Probleme mit den Geräten selber ein, dafür habe ich immer wieder mal "Weiße-Ware", deren "Entstörung" bei PowerLan Probleme verursacht - die Ursachen dafür auszuschalten sollte das Ziel sein, nicht die Auswirkungen "zu beheben" .

Und auch in der Firma haben wir PowerLAN-Sets von AVM bei deren Fritz!Boxen sehr oft imEinsatz, alles Tutti - bei ca. 400 PowerLAN-Installationen in 8 Jahren ...

Übrigens : wir haben sehr oft mit Kunden zu tun, die in der Reichweite von Radarstationen ehemaliger Flughäfen liegen - was glaubst Du, was die teilweise über WLAN-Phänomene "kotzen", die Ihnen keiner so wirklich erklären konnte. Ein Blick von mir in die Logfiles von den Fritzboxen in Bezug auf Störquellen, zusammen mit einem 08/15-Radar-Detector (400-500€) zeigt sehr oft, dass das am Flughafen noch aktive Doppler-Radar-Signal alle 30-120 Sekunden die Überlappung in deren Richtung hat ...

Die nutzen inzwischen nahezu alle ausnahmslos je ein PowerLAN mit gekoppelten WLAN-AP pro Etage, und keiner hat seitdem mehr reelle Probleme.

Auch das Entfernen von stationären Geräten aus den WLAN-Traffic wirkt oft schon Wunder : wenn ein Fernseher 2 Etagen weit sein Streaming-Signal beziehen muss, ist ab 2 zusätzlichen Handys/Tablets für den TV-Stream meistens keine sinnvoll ausreichende Bandbreite mehr übrig.
Wenn der TV nun mit Kabel an das Endgerät des 1260er-Sets angesteckt wird, benötigt der keine WLAN-Bandbreite mehr...
 
TierParkToni schrieb:
ich setzte die seit Jahren nahezu ohne Probleme mit den Geräten selber ein, dafür habe ich immer wieder mal "Weiße-Ware", deren "Entstörung" bei PowerLan Probleme verursacht - die Ursachen dafür auszuschalten sollte das Ziel sein, nicht die Auswirkungen "zu beheben" .
Eben deswegen nimmt man LAN-Kabel und APs und keine Störsender.
Deine armen Nachbarn, zum Glück wohnst du hoffentlich nicht hier im Umkreis. 😂

TierParkToni schrieb:
wenn ein Fernseher 2 Etagen weit sein Streaming-Signal beziehen muss, ist ab 2 zusätzlichen Handys/Tablets für den TV-Stream meistens keine sinnvoll ausreichende Bandbreite mehr übrig.
Stationäre Geräte gehören ebenfalls verkabelt, 2,4 GHz missbraucht man sowieso nicht für streaming, und wenn dein 5GHz nicht mal drei Geräte versorgen kann, tja dann machst du wohl irgendetwas falsch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ich habe hier privat alles stationäre mit GF (+ evtl. MCs, bspw. bei TVs oder der SHIELD) verbunden (1/10GBit), aber auf allen Etagen 2.4/5 GHz WLAN-APs.

Kommt aber auch auf den Wunsch, die notwendigen Kenntnisse und den benötigen Aufwand an, den man einsetzen will.

Wer 2 linke Daumen und auf Kriegsfuß mit Kabeln und Technik ist, dem ist mi PowerLAN in der Regel gut geholfen : wie gesagt, ein Profi sucht die Ursache für dementsprechende PowerLAN-Probleme, und bekämpft nicht rein nur die Auswirkungen - oder pumpst Du nur immer wieder die Luft im Reifen auf, aber missachtest den Nagel in der Lauffläche ?
Damit gerade heraus : dein Nachbar möchte ich auch nicht sein - bei Dir strahlt der AP-Name vermutlich bis in den Nachbarort ;)

PS: sehr viele TVs und TV-Sticks haben bis heute brauchbar nur 2.4er WLAN, von daher ist deine Annahme, es "dafür nicht zu missbrauchen", schon am Ziel vorbei geschossen, und das noch bevor Du überhaupt angefangen hast ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SW987 schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber:

Der Test wurde mit 2,4 GHz (WiFi-4) und 5 GHz (WiFi-5) durchgeführt und zeigte dasselbe Fehlerbild, richtig?

Leider korrekt...

PS: Zur Powerlan-Diskussion - hatte ich per Devolo auch schon, war nicht so begeistert. Insbesondere die Bandbreite hier auf dach Dachboden war deutlich schlechter als jetzt per Wlan, trotz 1200er-Adapter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, ein Update habe ich noch. Am Sonntag abend hatten wir einen WLAN-Komplettausfall. Ich habe dann den Router neu gestartet und was soll ich sagen? Seitdem läuft hier alles komplett störungs- und fehlerfrei.

Ich hätte es nur gerne verstanden...🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
vll hat nach Installation der Beta Firmware oder so nochmal ein weiterer Restart gefehlt nachdem es etwas lief nach dem etwas laufen mit neuer Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nee, ich war blind und dumm...ich war zwar in den Ereignissen, aber unter "System" und nicht "Wlan". <facepalm>

Waren 2 Störmeldungen heute, aber zumindest habe ich aktiv nichts davon mitbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, um das Thema zum Abschluss zu bringen. Auch eine andere 4060 zeigte am 3000AX exakt die gleichen Probleme.

Ich habe mir nun noch die 7590AX bestellt und gestern mittag in Betrieb genommen. Was soll ich sagen? Bislang nicht eine einzige Störung...

AVM hatte sich übrigens auch gestern gemeldet, will ich Euch nicht vorenthalten:

===SCHNIPP

vielen Dank für Ihre Geduld.

Nach der näheren Analyse der übermittelten Daten konnten wir erkennen, dass der R3000ax Interferenzen auf der Frequenz 2412 MHz erkennt. Wir gehen hierbei zunächst nicht von einem Defekt des Gerätes aus.
Es ist gut möglich, dass R2400 und R3000ax hier unterschiedlich reagieren aufgrund unterschiedlicher Hardware und Leistungsklasse.

Im Augenblick wäre unsere Vermutung ein Zusammenhang mit dem 2,4 GHz der FRITZ!Box 4060.
Laut Umgebungsscan ist die Funkquelle ziemlich nah (RSSI -31)

Um dies näher einzugrenzen und identifizieren zu können, würden wir Sie um Folgendes bitten:

Positionierung des 3000ax gegenüber der 4060 so verändern, dass die WLAN-Signalstärke unter "WLAN > Funknetz" zwischen beiden Geräten im 2,4 Ghz nur max. 3 Balken hat.Alternativ könnte auch die WLAN-Sendeleistung an der 4060 halbiert werden. (Alles nur temporär zum Test).

Dann einige Tage so laufen lassen und prüfen, ob es weiterhin zu der gleichen Störmeldung beim 3000ax kommt. Bitte geben Sie uns dazu ein Feedback und erstellen Sie uns nochmals die Support-Daten aus dem Mesh-System, im erneuten Fehlerfall möglichst im Fehlerfall mit dieser Meldung.


Weiterhin haben wir für die FRITZ!Box 4060 und seit gestern auch für den FRITZ!Repeater 3000 AX eine weiterentwickelte Firmware im FRITZ!Labor im Test. Wir würden Sie zusätzlich bitten, diese auf beiden Geräten zu installieren.

===SCHNAPP

Die Labor-FW für den 3000AX werde ich nochmal probieren, aber ich denke, es wird wohl bei der 7590AX bleiben.
EDIT: Labor-FW auf beiden Geräten installiert, die Störmeldungen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
EDIT 2: Jetzt fängt der 3000AX auch an dern 7590 an, Störmeldung zu vermelden. Dann ist's am Ende wohl Wumpe und ich muss einfach damit leben bzw. hoffen, dass ich entweder den Schuldigen finde oder AVM firmwareseitig was fixt.
 
ich teste jetzt die Tage mal die 4060 selbst als "Repeater" bin mal gespannt wie das so läuft.
Hat eigl jemand Praxis Erfahrungen wie weit in einem normal gebauten Haus die DECT Reichweite einer 7590 (AX) ist bzw. der 4060?
 
NuVirus schrieb:
Hat eigl jemand Praxis Erfahrungen wie weit in einem normal gebauten Haus die DECT Reichweite einer 7590 (AX) ist bzw. der 4060?
Das ist immer individuell, wandstärke, Baumaterial, andere Leitungen und Störquellen, Fußbodenheizung, usw.
Wie bei WLAN geht da nur probieren geht über studieren, und wie immer gilt zentral aufgestellt ist besser als in der hinterletzten kellerecke. 👍
 
Ich wollte nochmal eben ein Update geben: ich habe die letzten Tage zwischen 4060 und 7590AX hin- und hergeswitcht. Fakt ist, dass der Repeater 3000AX bei beiden mit Störmeldung im 2,4 GHz-Band daherkommt. Bei der 7590AX deutlich weniger als bei der 4060.

Dafür ist da die WLAN-Leistung unterm Strich besser, zudem verbraucht sie weniger Strom. Ihr merkt: ich würde lieber die 4060 behalten.

Gerade mal wieder geswitcht und noch nicht einmal die Homepods geschweige denn die 3 Kameras (die immer auf 2.4 GHz arbeiten) eingebunden. Am Repeater hängen aktuell 6 Endgeräte, alle im 5Ghz-Band. Trotzdem kam ach ca. 30 Minuten eine Störmeldung, dass auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) eine Störquelle erkannt wurde.

Ist doch seltsam, oder?
 
Hast du die Störquellen ausfindig gemacht? Weil einfach so aus einer Laune heraus, gibt das Teil nicht solche Meldungen
 
Leider nein. Aktuell läuft nur ein geringer Teil an der 4060, ich habe bewusst auch eine andere SSID genommen, damit sich nicht alles automatisch wieder verbindet.

Wie gesagt: an der 7590AX gab es in 3 Testtagen nur 1 Störmeldungen, während die 4060 mehrere pro Tag produziert...
 
Um Störungen zu erzeugen muss die Störquellen weder Teilnehmer des WLANs sein, noch selbst ein WLAN Gerät sein. Es kann alles mögliche sein, was eben auf der Frquenz jamt
 
Verstehe ich. Aber das erklärt nicht, warum der 3000AX in der Kombi mit der 4060 so häufig meckert und bei der 6591 und der 7590AX so ungleich weniger....
 
Zurück
Oben