AVM Repeater 3000AX immer mal wieder "weg"

Hast du noch den 2400er? Kannst du mal tauschen und schauen, ob es wirklich noch so ist? NIcht dass hier zwei Zufälle aufeinander treffen?
 
Schon erledigt ;-) Der 2400 lief (mit der alten Fritz!Box) monatelang ohne jedes Problem...

Mal schauen, der 300er ist nun vom Netz und der 2400er hat übernommen. Ich beobachte mal das Log die nächsten Stunden und werde berichten.
 
matze787 schrieb:
Für mich ein Rätsel, warum der 2400er völlig problemlos an gleicher Stelle läuft...noch jemand eine Idee, wie ich den Störenfrieden zu Leibe rücken könnte bzw. eine andere Idee?

Anhang anzeigen 1324700
Möglicherweise ein firmwareproblem, kannst zum testen mal viel näher an die Box stellen, und die logfiles beobachten.
Und da du zum gegen testen ja auch ein 2400 hast würde ich da auch AVM kontaktieren, und direkt Support files mitsenden, noch ist 7.50 ja in der Beta und das können sie dann gleich mit beachten.

Ich weiß schon warum ich noch bei WLAN AC und WPA2 ohne PMF bin, von allem da drüber kommen mir hier im Forum noch zt zu merkwürdige Meldungen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Tja, ich habe den 3000AX nun einen halben Meter neben dem Router, im gleichen Raum stehen. Trotzdem sporadisch noch die Fehlermeldung mit Störquellen.

Der 2400 ein Stockwerk darüber arbeitet völlig klaglos vor sich hin...keine einzige Fehlermeldung?!
 
ein repeater stellt man auch nicht einen halben meter neben den router. zwei sender stören sich immer gegenseitig.
ist etwa ähnlich wie wenn du nebeneinander zwei lautsprecher betreibst mit unterschiedlichen quellen... du hörst nur brei.
 
Hast Du es mal mit festen Kanälen versucht, also Autokanal für 2,4 GHz und 5 GHz deaktiviert?
 
matze787 schrieb:
Tja, ich habe den 3000AX nun einen halben Meter neben dem Router, im gleichen Raum stehen. Trotzdem sporadisch noch die Fehlermeldung mit Störquellen.
Nicht mehr neu starten nachdem die Fehler da waren und die supportdaten rausziehen, die logfiles löschen sich nämlich nach einem Neustart.
Am besten auch von der Fritzbox, und damit ein Ticket bei AVM aufmachen würde ich mal sagen. 👍

https://avm.de/service/support-daten-der-fritzbox-erstellen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Danke nochmal für Euren Beistand! Ein Ticket hatte ich heute morgen bereits eröffnet, die Supportfiles habe ich erstellt und angehangen...bin sehr gespannt!

BTW - dass man einen Repeater nicht so positioniert, ist mir schon klar. Ging ja nur um einen Test. Fakt ist, dass der 2400er absolut problemlos läuft.

An den Kanälen habe ich noch nichts probiert. Aber warum sollte ich 5Ghz deaktivieren, die wesentlichen Geräte hängen ja gerade im 5Ghz-Band...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
matze787 schrieb:
[...]An den Kanälen habe ich noch nichts probiert. Aber warum sollte ich 5Ghz deaktivieren, die wesentlichen Geräte hängen ja gerade im 5Ghz-Band...
Nur die Autokanalfunktion deaktivieren, also sowohl für 2,4 GHz als auch für 5 GHz testweise einen festen Kanal festlegen.
 
Ist zum Mäusemelken - bislang hat der 3000er ja Kanal 1 und 11 als mögliche Störquellen ausgewiesen.

Jetzt habe ich testweise mal Kanal 6 zugeordnet und den 3000er wieder aufgebaut. Prompt erscheint die Meldung:

1676360932129.png
 
Ich kann nur WIFI-4 oder WIFI-6 auswählen?! (bei 2.4Ghz)
 
Hast Du nen USB Stick an der 4060 angeschlossen?
Bluetooth Gerät in der Nähe? Wenn ja testhalber abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein, weder noch...

@Engaged - Wifi-4 für 2.4 Ghz ist aktiviert, mal schauen, ob's was bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lief nun einige Stunden gut durch - aber eben ging's aus heiterem Himmel wieder los. "Störungquelle auf Kanal 11"...:grr:

Leider hat AVM sch auf mein Ticket noch nicht gemeldet. Ich werde wohl warten müssen.

So gut die Performance 4060 + 3000AX hier auch ist, aber eins derart unzuverlässige Verbindung ist einfach nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Diese kurzeitigen Unterbrechungen könnten auf Umschaltungen hindeuten.

Versuch doch mal feste Kanäle und deaktiviere die 160 MHz-Kanalbandbreite (falls vorhanden).

Ziel des Tests sollte sein auf die minimalste Einstellung zu gelangen um Kanal- oder Bandbreitenwechsel zu vermeiden.

Nicht als Lösung, nur um das Fehlerbild einzugrenzen!

Und poste doch bitte mal die WLAN-Eigenschaften des 3000AX...

1676410741250.png


Findet sich unter Heimnetz > Netzwerk und dann blauer Stift (ganz rechts) neben dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und TomH22
Feste Kanelwahl hatte ich schon getestet - brachte nichts, dann wurden mir irgendwann Störquellen auf diesem Kanal angezeigt.
Hier mal die WLAN-Eigenschaften aus der 4060 für den 3000AX:

1676446959069.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben