AVM Repeater 3000AX immer mal wieder "weg"

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe mir zu meinem neuen Glasfaseranschluss eine Fritz!Box 4060 (danke für Eure Empfehlungen hier) und einen AVM Repeater 3000AX gegönnt.

Der Repeater bietet mir (Einfamilienhaus) auf dem Dachboden die doppelte Bandbreite des bisherigen 2400er, das ist klasse! ABER: es ist immer mal wieder einfach weg...dauert dann etwas, dann verbindet sich das Endgerät direkt mit dem Router

Es ist mir gestern sogar gelungen, das bei einem Speedtest zu dokumentieren. Beim Start des Speedtests war das Endgerät (iPhone) mit dem 3000AX verbunden, dann Ausfall, dann Fallback zum Router.

Woran kann das sowas liegen?

Speedtest_3000AX.jpg
 
Kann es sein, dass die Verbindung zwischen Router und Repeater per 2,4 GHz hergestellt wird (komme darauf weil der AVM WLAN App Graph weiß und nicht gelb ist)? Das Band ist sehr Störungsanällig, weil es von sehr vielen verschiedenen Geräten genutzt wird. Besser Repeater und Router per Kabel oder wenigsten 5GHz zu verbinden.

Typisch sind z.B. Störungen durch defekte/nicht korrekt geschirmte Mirkowellen, Babyfones usw. Und es reicht schon sowas in der Nachbarschaft zu haben. Muss nicht mal bei dir im Haus sein.

Nicht umsonst nenne ich das als Netzwerker W(eh)LAN. Wenn man nicht selbst die Fehlerursache beseitigen kann wird das schnell zum Pain-in-the-(denkdirwasaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wichtig ist tatsächlich eine 5GHz Verbindung zwischen Repeater und Router herzustellen damit dieser dann seine volle Leistung ausspielen kann, dazu muss der 5 GHz Empfang besser als -70 dBm sein damit es nicht auf 2,4 GHz switcht zwischendurch.
Am wenigsten Probleme wirst du natürlich haben wenn das Gerät verkabelt als AP läuft, ansonsten ist natürlich immer ein Kompromiss.
 
ich würde mal in das log der fritzbox schauen, was dort steht und wie die verbindungsqualität des repeaters ist.

conf_t schrieb:
2,4 GHz hergestellt wird? Das Band ist sehr Störungsanällig, weil es von sehr vielen verschiedenen Geräten genutzt wird. Besser Repeater und Router per Kabel oder wenigsten 5GHz zu verbinden.
Das ist nur die halbe wahrheit, klar 2,4ghz ist viel los, normalerweise sollte es stabil laufen, auch mit mehreren APs in der Umgebung. Bei EFH gehe ich mal davon aus, dass es wesentlich weniger WLANs in der umgebung gibt als bei nem mehrfamilienhaus. Das Problem mit 5ghz ist halt, dass es eine geringere Reichweite hat und allein deshalb die Verbindung zum Router abbrechen kann bei größeren distanzen. Kabel ist natürlich immer das beste
 
Auch ein nicht vernachlässigbares Argument ist die 5ghz radarerkennung die solche Fehler verursachen könnten. Im log der Fritz sollte das auch klar zu sehen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Engaged
So sieht's aktuell aus - müsste doch alles locker passen. Sind Luftlinie vielleicht 5 Meter vom Router, allerdings halt ein Stockwerk höher...

1676275812049.png
 
Bei Repeater 3000(AX) ist der 4x4 backhaul aber standardgemäß Kanal 100+.
Jetzt hat der AX eine verschwiegene Besonderheit, das 2x2 kann soweit ich weiß 160mhz womit es dem 4x4 gleich zieht was die Geschwindigkeit betrifft.
Problem, die 4060 kann kein 160 MHz, somit bleibt die haupt Verbindung zwischen Router und Repeater am besten bei Kanal 100 aufgehoben.

Klick mal drauf und schau mal wie der signalpegel in dBm von 5GHz zur Fritzbox ist.
Und schau mal in den logfiles in der Kategorie WLAN was da für Meldung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Engaged schrieb:
Bei Repeater 3000(AX) ist der 4x4 backhaul aber standardgemäß Kanal 100+.
Jetzt hat dieser eine verschwiegene Besonderheit, das 2x2 kann soweit ich weiß 160mhz womit es dem 4x4 gleich zieht was die Geschwindigkeit betrifft.
Problem, die 4060 kann kein 160 MHz, somit bleibt die hauptverbindungszwischen Route und Repeater am besten bei Kanal 100 aufgehoben.

Klick mal drauf und schau mal wie der signalpegel von 5GHz zur Fritzbox ist.
Und schau mal in den logfiles in der Kategorie WLAN was da für Meldung sind.

Die 4060 habe ich bewusst genommen, weil sie triband-fähig ist. Nach Meinung hier und zahlreicher Tests soll die in meiner Konstellation besser als die 7590AX sein. Die hätte ich auch noch hier, aber bislang ungeöffnet...

Wo finde ich den Signalpegel? Habe alles durchgeklickt, bin aber irgendwie nicht fündig geworden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Nee ist ja auch kein Problem mit der 4060, backhaul läuft aber am besten über Kanal 100, sonst haste Verluste da sonst nur 2x2 80mhz gehen.
Problem ist nur wenn radarstörungen sind, wobei der dann ins 2,4 GHz switchen sollte für die Zeit.
Ob und wie gut es funktioniert weiß ich nicht, hatte hier nie Radar Störungen und habe meinen 3000 inzwischen verkabelt.

Heimnetz, Mesh, beim Repeater auf den Stift klicken, etwas runter scrollen da kannst du sehen mit wie viel dBm die verbunden sind.

Und schau mal in den logfiles Kategorie WLAN was da noch so zu finden ist.
 
Engaged schrieb:
Heimnetz, Mesh, beim Repeater auf den Stift klicken, etwas runter scrollen da kannst du sehen mit wie viel dBm die verbunden sind.

Und schau mal in den logfiles Kategorie WLAN was da noch so zu finden ist.

Oh Mann, sorry - aber ich muss echt blind sein. Ich finde keinen Stift....?!

Aber im Log des Repeaters habe ich jetzt das hier gefunden:

13.02.23
09:11:34
WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt. [3 Meldungen seit 13.02.23 09:11:28]
Gestern abend war's richtig nervig, aber offenbar werden die Logs nicht dauerhaft gespeichert. Hatte ihn gestern vom Strom getrennt, weil meine Tochter mir sonst auf's Dach gestiegen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Engaged
2,4 GHz auf Kanal 11 stellen und testen, bzw 1, 6, oder 11, ich würde erstmal weit weg von Kanal 1 gehen wenn da Störungen sind.
Und anscheinend ist die Reichweite für 5 GHz nicht weit genug, ist der nur mit 2,4 GHz angebunden?
Eventuell drüber nachdenken den näher an den Router zu Rücken, ggf direkt über dem Router damit die möglichst kürzesten Wege durch das deckengeschoss genommen werden.
Falls 5GHz überhaupt über die Stockwerke durchkommt, da hilft nur probieren.
 
honky-tonk schrieb:
Das ist nur die halbe wahrheit, klar 2,4ghz ist viel los, normalerweise sollte es stabil laufen, auch mit mehreren APs in der Umgebung
Ja, im Normalfall. Aber der TE würde sich ja nicht melden, wenn es so laufen würde und meine Aussage hat der TE ja in #11 bestätigt, dass das 2,4 GHz gestört wird. Das Problem sind meist nicht andere WLANs, sondern andere Geräte im 2,4er ISM Band, die sich nicht vorschriftsgemäß verhalten. Viele Anwender dieser Geräte wissen das nicht mal. Bei allem was mit 2,4 GHz Funk wirbt, ohne Protokolle / Standards zu nennen, wäre ich vorsichtig. Ich kenne sogar Fälle, da wird das nicht mal sauber geloggt, weil die Störung keinem hinterlegtem Muster entspricht. Ich habe da einfach in 15 Jahren zuviel gesehen. Müsste man eigentlich alle(s) bei der BNetzA melden….

Dass bei einem EFH wenige WLAN Zellen vorhanden sein, dem muss ich widersprechen.
Und in dem EFH wo ich aktuell wohne empfange ich mehr 2,4 GHz WLANs als die Liste der Endgeräte zeigen kann. EFH ist kein Argument. Hier das EFH meiner Eltern (nicht wo ich wohne), nur ein eben verfügbares Beispiel:
 

Anhänge

  • B770E7E9-6D91-4CDB-A806-A398470A1F50.png
    B770E7E9-6D91-4CDB-A806-A398470A1F50.png
    314,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
matze787 schrieb:
Oh Mann, sorry - aber ich muss echt blind sein. Ich finde keinen Stift....?!
bei den FRITZ!Boxen muss man den erweiterten Modus wählen, damit auch alle Einstellungen sichtbar sind, vielleicht ist das im Repeater Menü auch so
 
Weder die 4060 noch der 3000AX haben erweiterte Ansichten. Musste dafür aber auch erst in der AVM-Wissensdatenbank wühlen...:mad:

Kleine Anmerkung am Rande: in der 4060 waren die Meldungen von gestern vom 3000AX noch drin. Gleiche Meldungen (siehe oben), mal Kanal 1, mal Kanal 11.

Seltsamerweise hat der 2400er an gleicher Stelle weder Abbrüche noch solche Meldungen produziert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du schon die 3000 mal resettet und auch das mesh neu konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sagen wir mal so - das Ganze ist erst am Samstag neu eingerichtet worden (Wechsel Vodafone Cable zu Deutsche Glasfaser)...
 
Dann richte es nochmals komplett neu ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und matze787
So, nach dem Reset und Neueinrichtung war 2 Stunden Ruhe.

Nun geht's wieder los, gleiche Fehlermeldung, mal Kanal 1, mal Kanal 11.

Für mich ein Rätsel, warum der 2400er völlig problemlos an gleicher Stelle läuft...noch jemand eine Idee, wie ich den Störenfrieden zu Leibe rücken könnte bzw. eine andere Idee?

1676291543703.png
 
Zurück
Oben