AVM teuer, WLAN Mesh Router mit Telefonie?

thomnes

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
59
Ich will für ein Haus ein WLAN Mesh (Router+ zwei LAN Knoten) kaufen. Allerdings soll der WLAN-Router auch Telefonie Features haben, um Telefone anzuschließen und mit Wahlregeln Gespräche über andere Anbieter zu routen.
Aber abseits von AVM Fritz!Box scheint es kaum was an DSL WLAN-Routern mit guten Telefonie Fähigkeiten zu geben.

Problem ist aber, dass bei vielen günstigeren AVM Routern ja die WLAN Reichweite nicht die Beste sein soll. Nur die teuren, 200 EUR Modelle sollen laut Tests gute WLAN Reichweite haben (obwohl auch die haben ja nur die gleichen Platinen Antennen?).

Jetzt durch Wifi6 wird die Sache auch nicht günstiger.
Bei guten Wifi6 Mesh-Knoten gibt es ja bisher nur den FRITZ!Repeater 6000 um 200 EUR.(Was sagen die Testberichten über WLAN Reichweite?).

Falls nun der zukünftige Internetprovider keine gute Fritz!Box zur Verfügung stellt, heißt das mindestens so 3x 200 = 600 Euro! ausgeben:
2x FRITZ!Repeater 6000
1x FRITZ!Box 7530 AX oder noch teurere 7590 AX

Was habt ihr für Ideen dazu?
 
Was für Telefone werden genutzt?
Sonst halt sinnvolles SIP-Telefon kaufen, ist eh immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe meine Fritzbox (7580) zentral in der Mitte des Doppelhauses stehen ( nahe der internen Wendeltreppe) und decke damit das 118 qm Haus komplett ab. Ob man jetzt unbedingt Wifi6 braucht, frage ich mich auch. Teste doch erst mal, was Du tatsächlich an Repeatern brauchst und überlege, ob Wifi6 unbedingt notwendig, dann halbieren sich nämlich auch die Kosten. Und ja, AVM ist in dem Segment (Internet und DECT) wirklich das Beste auf dem Markt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, User007, M4ttX und eine weitere Person
Die Bewohner wollen ihre normalen Telefone und Fax noch mind. ein paar Jahre nutzen.
Ich will auf Smartphones VoWiFi aktivieren, also ist stabile WLAN Reichweite bis in jeden Winkel wichtig.
In Asus Testberichten von techtest.org habe ich gelesen das die Wifi6 Router trotz mehr Leistung einen geringeren Stromverbrauch haben als ihre jeweiligen Wifi5 Vorgänger. Ich kaufe jetzt, fürs so die nächsten 10 Jahre durch laufen lassen, keine ineffizienten Wifi5 Geräte mehr. Updates wird es für die jetzt schon "alten" Wifi5 Router so viele Jahre wohl auch kaum bekommen.
DECT da ist AVM bei der Reichweite ja leider noch viel schlechter als bei WLAN. Da kaufen wir weiterhin nur Gigaset.
 
Der Plan WiFi Geräte 10 Jahre lang nutzen zu wollen ist fragwürdig.
Die Technologie ändert sich häufig genug, dass 5 Jahre ein guter Horizont ist. Das gilt auch für WiFi 6. Wenn du aktuell ohne leben kannst, kaufe dir kleinere Repeater und rüste dann auf wenn es notwendig wird. Der Stromverbrauch ist zwischen unterschiedlichen Umgebungen schwer vergleichbar, da er abhängig von Geräten, Last und Nutzungsverhalten ist.
 
Kurze Zwischenfrage:
Kann man in einem AVM Mesh auch Wifi6 und Wifi5 Fritz! Boxen/Repeater gemeinsam einsetzten? Und was bedeutet das fürs Mesh, läuft dann alles nur mit Wifi5 und Wifi6 wird deaktiviert?
 
thomnes schrieb:
Problem ist aber, dass bei vielen günstigeren AVM Routern ja die WLAN Reichweite nicht die Beste sein soll.
thomnes schrieb:
Ich will für ein Haus ein WLAN Mesh (Router+ zwei LAN Knoten) kaufen.
Mit 3 vernünftig platzierten und per Kabel angebundenen WLAN Nodes bekommst du auch ein Haus versorgt, selbst wenn die einzelnen Nodes nicht die mega gute WLAN Reichweite haben sollten.

Wifi6 ist grade ein gehyptes Buzzword. Solange du keine fetten Datenmengen im WLAN bewegst, brauchst du kein Wifi6. Ein Wifi5 reicht selbst für 4k Streams locker. Was machst du denn im WLAN?
Bedenke auch dass die alle nur normales Wifi6 können und kein Wifi6E mit zusätzlichem 6GHz Band.

Vermutlich würde eine normale 7530 und zwei Fritz1200 völlig ausreichen.
Wenn die Steckdosen schlecht platziert sind evtl. zwei Fritz3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Häuser haben üblicherweise mehrere Stockwerke und ich will mit je einem zentral platzierten Gerät ein Stockwerk versorgen probieren.

Und ich will wie gesagt eigentlich lieber aktuelle Wifi6 Hardware kaufen. Oder was ist sonst in so 5 Jahren, da gibts für das alte Wifi5 Zeug keine Updates mehr und ich muss alles wieder neu kaufen und die Fritz!Box 7590 AX wird dann immer noch so 250.- kosten?!
 
Eine FRITZ!Box 7530 AX und zwei FRITZ!Repeater 1200 AX sollten aus Sicht der Preis/Leistung aktuell am sinnvollsten seien. Da liegts du dann bei zirka 300,-€ für alle 3 Geräte. Die Reichweite nimmt sich bei allen sowieso nicht so viel.


 
thomnes schrieb:
Aber abseits von AVM Fritz!Box scheint es kaum was an DSL WLAN-Routern mit guten Telefonie Fähigkeiten zu geben.
Telekom, Asus, TP-Link und diverse Leihgeräte der Provider.
Mehr oder weniger sinnvoll, je nach Provider, den Du uns bisher noch nicht verraten hast...
 
thomnes schrieb:
Und ich will wie gesagt eigentlich lieber aktuelle Wifi6 Hardware kaufen. Oder was ist sonst in so 5 Jahren, da gibts für das alte Wifi5 Zeug keine Updates mehr und ich muss alles wieder neu kaufen und die Fritz!Box 7590 AX wird dann immer noch so 250.- kosten?!
In 5 Jahren wird Hardware mit Wifi 6 tendenziell günstiger sein und/oder bessere Features bieten. Schaut man sich jetzt im Markt um, findet man sehr viele APs mit 2x2 Wifi 6, die meistens nur auf dem Papier schneller sind als ihre Wifi 5 Vorgänger mit 3x3 Setup. Wifi 6 benötigt ein sehr gutes Signal und sobald dies nicht gewährleistet ist, sinkt die Geschwindigkeit, bis runter auf Wifi 5 Niveau. Blöd nur, dass man dann Wifi 5 mit 2x2 hat..

Wie dem auch sei, Wifi 6 muss jeder selbst wissen. Prinzipiell solltest du dir eher überlegen ob es unbedingt das Topmodell der eierlegenden Wollmilchsäue sein muss. Heutige Router sind so krasse All-In-One-Geräte, dass es bedenklich wird, sie anhand einzelner Features auszusuchen. Man landet dann zwangsläufig beim Topmodell und kauft alles andere unweigerlich mit. Man kann durchaus auch Internetrouter und Telefonie voneinander trennen, sei es durch eine separate kleine Fritzbox als reines VoIP-Gateway oder aber autarke IP-Telefone, die sich direkt beim SIP-Account anmelden, wie zB die Gigaset Go-Box. Bei letzterer kann man bis zu 6 verschiedene SIP-Telefonnummern einprogrammieren, vollkommen unabhängig davon welchen Internetrouter man hat. Ich habe beispielsweise einen Speedport und die Telefonie ist deaktiviert, weil das alles meine Go-Box erledigt, die ich zudem noch an einem beliebigen LAN-Anschluss in meiner Bude anklemmen kann, während mein Speedport im Netzwerkschrank hockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet und Engaged
Zurück
Oben