AVR bis 400€

Nein. Das sind 2 Paar Schuhe. Er hat bereits nen AVR. Der Pioneer ist für das Surroundsystem ein tolles Gerät und reicht. Will man nun ordentlich Musik hören, macht es wenig Sinn, ein zweites (sehr teures) Gerät dieser Kategorie zu kaufen. Ein Vollverstärker (besonders gleicher Preisklasse) wird dies deutlich besser erledigen. Im Vergleich zu anderen AVRs mag er Spitze sein, darum geht es aber nicht.
Wenn ich nen sportlichen, voll ausgestatteten Kombi habe und auf den Ring will, hole ich mir doch keinen noch schnelleren Kombi sondern direkt nen Sportwagen. Der ist vll nicht so luxuriös und alles andere als komplett ausgestattet (sondern reduziert auf das wesentliche), macht aber das, was er soll, deutlich besser.

tsingtao schrieb:
Nein. Das sind 2 Paar Schuhe. Er hat bereits nen AVR. Der Pioneer ist für das Surroundsystem ein tolles Gerät und reicht. Will man nun ordentlich Musik hören, macht es wenig Sinn, ein zweites (sehr teures) Gerät dieser Kategorie zu kaufen. Ein Vollverstärker (besonders gleicher Preisklasse) wird dies deutlich besser erledigen. Im Vergleich zu anderen AVRs mag er Spitze sein, darum geht es aber nicht.
Wenn ich nen sportlichen, voll ausgestatteten Kombi habe und auf den Ring will, hole ich mir doch keinen noch schnelleren Kombi sondern direkt nen Sportwagen. Der ist vll nicht so luxuriös und alles andere als komplett ausgestattet (sondern reduziert auf das wesentliche), macht aber das, was er soll, deutlich besser.

Geschmackssache -ich hab lieber ein hochwertiges Teil rumstehn ,als 2 mittelmäßige... :)
Sportwagen wären seine beiden sicher nicht in der "Gewichtsklasse"...;)
Aber okay -hab nicht gelesen dass er bereits nen AVR hat...

Also Bi-Amping ist möglich, klar, jedoch geht kein Subwoofer an den Stereo Receiver, oder täuscht mich das?
Deswegen würde ich zu Stand LS greifen, da diese ja Tieftöner und das nötige Volumen besitzen

Ich könnte wetten das der Kleine 450€ Block besser klingt als dein Yammi ^^ (im Stereo)

Wir haben den kleineren Block gegen nen 1500€ Denon laufen lassen und im Stereo betrieb waren sich beide sehr, sehr ähnlich.

Und ich glaube auch nicht, das der Yamaha in der Preisklasse als "Hochwertig" im Bezug auf Stereo Klang gesehen werden darf -soll nicht beleidigend klingen, aber als hochwertig würd ich den Denon 4810 nennen.

Dein AVR würde ich im Stereo betrieb auf Mittelklasse setzen, meinen 920er auf absolute einsteiger klasse.

Aber ich hab nicht so irre viel Plan davon, ich weiß nur was ich gehört habe und deswegen solltest du nicht alzu viel auf meine kritischen Sätze geben ^^

Alternativ kommts natürlich auch auf die Boxen an die befeuert werden, und bei den Dali IKon gibts kaum einen Unterschied (für meine Ohren) ob da nun nen 850€ Marantz Stereo dransteckt, oder einer für 3200€ ;)

Wogegen die Helicon doch mit dem teureren ein "Stück" besser klangen *.*

Vieles ist Geschmackssache, fakt ist, dass der 450€ Block selbst die "besseren" AVR`s (bis ~1200€) im Stereo Betrieb in die Tasche steckt.

Was das Bi-Amping bringt bleibt abzuwarten, wird ehh noch ein paar Monate dauern, aber ich halte euch auf dem laufenden :)

Natürlich gehen Subwoofer an Stereoverstärkern! Jeder halbwegs gute Subwoofer hat Highlevel Ein/Ausgänge

Der Subwoofer wird dann einfach zwischen die beiden Lautsprecher eingeschleift.

nub_sub_aw-441_anschl.png

Da sieht man die Lautsprecheranschlüsse :)

Okay, das wusste ich nicht, danke! ^^

Was meine Entscheidung natürlich wieder auf Null bringt ;D

Mein Aktueller Raum ist ca 17m² groß, evtl (!!) würde ich auch umziehen, der Raum würde dann auf ca 25-30m² kommen. Deckenhöhe 330 cm.

Dünne Auslegware und Samtvorhänge könnten ergäntzt werden.

Was würdet ihr favorisieren? 2.1 Regal LS oder 2.0 Stand LS?

Film 40%
Musik 40%

Aktueller Receiver ist ein Pio VSX920, ergänzt soll das ganze mit einem Block V-100 (stereo amp) werden.

Wenn ihr wollt kann ich euch eine Skizze von meinem aktuellen Zimmer machen, fals das die entscheidung verändern kann ;)

ich würde wetten ,der kleine Block klingt nicht besser als der große yammi ;-) Hochwertig wie dein Denon ist der auch -gibt genug ,die beide teile testeten und den Yamaha vorzogen.
Grund: die Signale müssen erstmal durch deinen AVR -bereits da geht Klang verloren-der Block wird nicht besser klingen als die eingebauten Endstufen deines AVR...
Aber kannst ja mal im Hifi Forum nachfragen ,die werden dir dasselbe sagen
@Cokocool - man betreibt die restlichen Komponenten am AVR -auch machbar,muss ja schließlich eingepegelt werden zwecks 5.1...
Ich Stand vor der selben Frage -AVM Monoblöckeam Yamaha 1900 ,und mir wurde abgeraten von jemand ,der das so testete im hifi Forum,und derjenige hat ne High End Anlage inzwischen,jedoch auch vorher den selben AVR samt guter Endstufe..
Edit : der User ausm Hifi Forum ist übrigens Mickey Mouse aus deinem verlinkten Thread -frag ihn mal... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@AntiSKill

Maratz soll ja bei den AVR`s was Stereo angeht was feines sein http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+1.4~787_Marantz~352_6#xf_top

Bei den aktuellen 17m², was nicht viel ist, würde ich eher auf 2.1 gehen, bei dem hohen Film Anteil hat man auch mehr davon (vorausgesetzt viele filme mit viel BUMS)
Kannst ja dann wenn du 30m² hast gleich 5.1 draus machen.

Ich würde mir für Filme eine preis/leistung vernünftiges 5.1 holen und für Musik ziemlich gute Kopfhöher holen, kommen immernoch um vielfaches billiger und bieten sehr viel "direktes" Erlebniss.

@ Antiskill ,

die nubox 681 oder nunline 122 , bestellst du dir die noch zum probehören ???

loverx6 schrieb:
ich würde wetten ,der kleine Block klingt nicht besser als der große yammi ;-) Hochwertig wie dein Denon ist der auch -gibt genug ,die beide teile testeten und den Yamaha vorzogen.
Grund: die Signale müssen erstmal durch deinen AVR -bereits da geht Klang verloren-der Block wird nicht besser klingen als die eingebauten Endstufen deines AVR...
Aber kannst ja mal im Hifi Forum nachfragen ,die werden dir dasselbe sagen
@Cokocool - man betreibt die restlichen Komponenten am AVR -auch machbar,muss ja schließlich eingepegelt werden zwecks 5.1...
Ich Stand vor der selben Frage -AVM Monoblöckeam Yamaha 1900 ,und mir wurde abgeraten von jemand ,der das so testete im hifi Forum,und derjenige hat ne High End Anlage inzwischen,jedoch auch vorher den selben AVR samt guter Endstufe..
Edit : der User ausm Hifi Forum ist übrigens Mickey Mouse aus deinem verlinkten Thread -frag ihn mal... ;-)

Es geht nur um Block vs deinem AVR ^^

Das es im Bi-Amping schlechter wird, kann durchaus sein ;)

Hab leider keinen 800€ Denon, sondern nur nen 400€ Pio, fals ich mich entwas undeutlich ausgedrückt habe (:

lubi7 schrieb:
@AntiSKill

Maratz soll ja bei den AVR`s was Stereo angeht was feines sein http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+1.4~787_Marantz~352_6#xf_top

Bei den aktuellen 17m², was nicht viel ist, würde ich eher auf 2.1 gehen, bei dem hohen Film Anteil hat man auch mehr davon (vorausgesetzt viele filme mit viel BUMS)
Kannst ja dann wenn du 30m² hast gleich 5.1 draus machen.

Ich würde mir für Filme eine preis/leistung vernünftiges 5.1 holen und für Musik ziemlich gute Kopfhöher holen, kommen immernoch um vielfaches billiger und bieten sehr viel "direktes" Erlebniss.

Kopfhörer waren eigentlich nicht geplant, mag diese nicht unbedingt, aber ich werds mir nochmal überlegen.

Alternativ kann man mit 2 guten Stand LS auch gut Musik hörenm, wobei die Umgebung natürlich auch eine Rolle spielt, mal sehen.

Guyver1988 schrieb:
@ Antiskill ,

die nubox 681 oder nunline 122 , bestellst du dir die noch zum probehören ???

Die Nuline 102 bestell ich mir, da ich die direkt gegen die Dali´s vergleichen kann (ähnlicher Preis, ähnliches Volumen)

was für ein System besitzt du denn? (:

Zuletzt bearbeitet:
@AntiSkill - ich sprach nicht von Biamping...-es geht darum dass die Signale erstmal durch deinen AVR durch müssen ,bevor sie in den Block gehn...,dh der gleich gute Klang wie am Block alleine ist nicht garantiert...

Versteh ich grade nicht.

Wenn ich die LS direkt an den Block stöpsle, geht doch nichts durch den AVR. Oder wie meinst du das?

Allerdings, auch wenn der Block im Stereo schlechter wäre, hätte ich zur Zeit gar nicht die finanziellen Mittel, mit einen 1400€ AVR zu kaufen^^

AntiSKill schrieb:
Versteh ich grade nicht.

Wenn ich die LS direkt an den Block stöpsle, geht doch nichts durch den AVR. Oder wie meinst du das?

Allerdings, auch wenn der Block im Stereo schlechter wäre, hätte ich zur Zeit gar nicht die finanziellen Mittel, mit einen 1400€ AVR zu kaufen^^

und woran stöpelst du BD Player oder ähnliches an? richtig ,an den AVR -der dann alles erst zum Block weitergibt...-oder willst umsteigen von 5.1 auf NUR Stereo?

BD Player an den AVR
CD Player an den Block

damit hätte ich stereo und 5.1 und mein trister Fernsehschrank würde endlich mal ein paar Geräte bekommen ;)

achsoooo ,na ich hab genau das erst geändert und abgerüstet -weniger ist manchmal mehr -aber muss ja jeder selbst wissen ;)

aber umso weniger muss ich aufrüsten, sollte mal was neues auf den Markt kommen :)

Und günstiger komme ich auch.

Ich hab mich jetzt entgültig für Nuline 102 und Dalki Ikon 6 entschieden.
Laut Nubert ist das Impulsverhalten bei 2 Stand LS besser, und außerdem find ich die auch schöner :>

@Könnt ihr mir was zu EQ einstellungen sagen?

Sollte ich bei Originaler Musik überhaupt irgentwas verändern? Sollte doch "perfekt" abgemischt sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
EQ läuft doch nur mit den DSPs -hast keinen Pure Direkt Schalter oä für reinen Stereoklang?

Pure und Pure Direct ist möglich.

Wird dann der EQ einfach ignoriert?

AntiSKill schrieb:
Pure und Pure Direct ist möglich.

Wird dann der EQ einfach ignoriert?

bei meinem AVR in Stereo ja ,mal BDA deines lesen... ;-)

Mein vierter AVR im Haus wird wohl der Onkyo 509. Mit DLNA und Internetunterstützung und ziemlich satter Leistung führt für den Preis derzeit kaum ein Weg an ihm vorbei.Mit Glück ist er neu für 300 Euro zu bekommen. ;)

Zurück
Oben