Darkscream schrieb:Meine Standlautsprecher sind 18 Jahre alt - haben eine Nubert 481 in der Luft zerissen und haben auch nur 1000 DM gekostet damals! (Eigentlich nur 800 DM) aber nicht lange
Bin mal gespannt - der Vollausbau von denen is ja auch nicht gerade billig:
http://www.thehomecinemacentre.co.u...ack_speaker/Dali_ikon_mk2_5.1_surround_sound/
Hab das schonmal irgentwo von dir gelesen, dass du sie als "schnäppchen" erstanden hast
Genau das sagte ein Kunde auch, welcher nur zufällig beim Probehöre rumstand.
Er hat sich 2 ähm...Kappa Infinity (oder so ähnlich) gekauft, stückpreis umgerechnet 2500DM und der hat sie heute noch, seit immerhin 16 Jahren^^
Der Vollausbau kostet unter Umständen in meinem Fall noch mehr, da ich die Ikon2 Mk2 (860€/paar) als Rear´s benutzen wöllte, hat aber noch eine Weile zeit, frühstens gegen ende des Jahres
florian. schrieb:Bezüglich Kabel muss man nichts Studieren, sondern einfach nur die Grundlagen der Elektrotechnik kennen.
es gibt einmal den "SKIN-Effket" d.h., dass Elektronen bei hohen Frequenzen nur noch an der Oberfläche aber nicht mehr im Inneren Fließen.
Dieser Effekt ist aber bei den 20Khz von Lautsprechern noch nicht Spürbar, daher kann man ihn Vernachlässigen.
Genau so verhält es sich bei der Induktiven und Kapazitiven Anteilen der Leitung, diese Faktoren sind zwar bei 20Khz theoretisch vorhanden, sie sind aber so gering, dass man diesen keine Beachtung schenken muss.
Was Übrig bleibt ist der Widerstand.
und dieser wird durch den Werkstoff Vorgegeben.
Daher sind hier sowohl billige als auch Teure Kabel gleichwertig.
Daher kann man getrost sagen: Viel hilft Viel.
bevor ich ein Teures 1,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 2,5mm²
bevor ich ein Teures 2,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 4,0mm²
bevor ich ein Teures 4,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 6,0mm²
bevor ich ein Teures 6,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 10,0mm²
Wow, okay Oo
Naja wenn ich sowas meinem alten Physiklehrer erklären würde, würde er mit sicherheit so schaun -> O_o
Wir hatten wirklich nich die besten lehrer
Aber danke für die Infos, man lernt halt nie aus.
Noch was:
Was hat die Impendanz zu sagen?
der Pio hat irgentwas mit 8 Ohm, die Dlais 6 und die Nuline 4 wenn mich alles täuscht, heißt es, dass der Wiederstand der Lautsprecher zu groß ist? oder zu klein?
Zuletzt bearbeitet: