AVR bis 400€

Darkscream schrieb:
Meine Standlautsprecher sind 18 Jahre alt - haben eine Nubert 481 in der Luft zerissen und haben auch nur 1000 DM gekostet damals! (Eigentlich nur 800 DM) aber nicht lange :D:D

Bin mal gespannt - der Vollausbau von denen is ja auch nicht gerade billig:
http://www.thehomecinemacentre.co.u...ack_speaker/Dali_ikon_mk2_5.1_surround_sound/

Hab das schonmal irgentwo von dir gelesen, dass du sie als "schnäppchen" erstanden hast :)

Genau das sagte ein Kunde auch, welcher nur zufällig beim Probehöre rumstand.

Er hat sich 2 ähm...Kappa Infinity (oder so ähnlich) gekauft, stückpreis umgerechnet 2500DM und der hat sie heute noch, seit immerhin 16 Jahren^^

Der Vollausbau kostet unter Umständen in meinem Fall noch mehr, da ich die Ikon2 Mk2 (860€/paar) als Rear´s benutzen wöllte, hat aber noch eine Weile zeit, frühstens gegen ende des Jahres ;)

florian. schrieb:
Bezüglich Kabel muss man nichts Studieren, sondern einfach nur die Grundlagen der Elektrotechnik kennen.

es gibt einmal den "SKIN-Effket" d.h., dass Elektronen bei hohen Frequenzen nur noch an der Oberfläche aber nicht mehr im Inneren Fließen.
Dieser Effekt ist aber bei den 20Khz von Lautsprechern noch nicht Spürbar, daher kann man ihn Vernachlässigen.

Genau so verhält es sich bei der Induktiven und Kapazitiven Anteilen der Leitung, diese Faktoren sind zwar bei 20Khz theoretisch vorhanden, sie sind aber so gering, dass man diesen keine Beachtung schenken muss.

Was Übrig bleibt ist der Widerstand.
und dieser wird durch den Werkstoff Vorgegeben.
Daher sind hier sowohl billige als auch Teure Kabel gleichwertig.
Daher kann man getrost sagen: Viel hilft Viel.
bevor ich ein Teures 1,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 2,5mm²
bevor ich ein Teures 2,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 4,0mm²
bevor ich ein Teures 4,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 6,0mm²
bevor ich ein Teures 6,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 10,0mm²

Wow, okay Oo

Naja wenn ich sowas meinem alten Physiklehrer erklären würde, würde er mit sicherheit so schaun -> O_o

Wir hatten wirklich nich die besten lehrer ;)

Aber danke für die Infos, man lernt halt nie aus.

Noch was:

Was hat die Impendanz zu sagen?

der Pio hat irgentwas mit 8 Ohm, die Dlais 6 und die Nuline 4 wenn mich alles täuscht, heißt es, dass der Wiederstand der Lautsprecher zu groß ist? oder zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan wie dein Pio damit umgeht, meine haben durchgehend nur 4 Ohm (sowie die meisten anderen auch) - eine GLE 490 hat 3,2 Ohm als mindest Widerstand - dem Yami ist das vollkommen Wurst, hätte ich selber nicht erwartet!
Und ich habe ihn auf 8 Ohm Stellung, da wird nix begrenzt in der Leistung :D

Die Onkyo Teile von meinen Kumpels (507+308) würden das nicht mit machen - habe keine 6cm Luft zu dem Regaldeckel - nach einer halben Stunde 5 Kanal stereo habe ich keine 35°C gehabt in dem Zwischenraum, und es war nicht leise - gar nicht!
Ergänzung ()

Vergessen: Um so weniger Widerstand eine Box hat (Impedanz= Wechselstromwiderstand) um so mehr Strom müssen die Endstufen liefern - mehr ist hier besser weil sie nicht so heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info (:
Und die OHM Zahl, welche der jeweilige Verstärker besitzt ist die, welche er maximal handeln kann?
Da bin ich mir halt nicht sicher.

Desweiteren wollte ich noch fragen, was ich lieber gegen die DALIs hören sollte: Nubox 681 oder Nuline 102??

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der LS-Impedanz ist es so, dass der Wert am Verstärker angibt, welche Impedanz der angeschlossene LS mindestens haben sollte. Wenn LS mit geringerer Impedanz angeschlossen werden, ist der "Widerstand" am LS zu gering, d.h. die Stromstärke nimmt zu und die Endstufen können überhitzen... was bei deinem Receiver aber im schlimmsten Fall zur automatischen Abschaltung führen sollte, also keine Sorge.

Ich persönlich würde erstmal die günstigere Variante von Nubert mit den Dalis vergleichen.

erstmal? ^^

Wollte eigentlich nach diesem Test ein paar neue LS mit heim nehmen (:

Die Nuline 102 gegen die Dali Ikon 6 sind meiner Meinung nach fair, da sie sehr ähnliche Volumen haben und auch der Preis relativ im selben Level angesiedelt ist. (nuline 102 -> 1475€, Dali Ikon 6 1360€)

Das Gewicht wiederrum ist bei den Nuline deutlich größer.

Oder seht ihr das anders?

andererseits könnte ich die Nubox eher gegen die Dalis testen, da diese deutlich weniger kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde definitiv die nuline 102 gegen die Dali testen.
Zumindest laut diesem Test könnten die Lautsprecher recht ebenbürtig sein.
http://dali-speakers.com/display_content.php/DE/Awards.html/989 (unten die pdf ziehen)

Test des selben Magazins der nuline 122
http://www.stereo.de/index.php?id=353

Bin übrigens gerade in der selben Lage wie du mir ein paar neuer Lautsprecher um die 1500€ zuzulegen und fand deine Erfahrungsberichte (die Dalis liegen jetzt auch bei mir in der näheren Auswahl, muss nur mal losfahren um die irgendwo Probe zu hören) recht hilfreich :)

Danke für die tests, wenn ich diese nehme, muss ich leider noch 2 Monate Warten mh.

Alternativ überlege ich mir ob ich dne Klipsch RF-62 II und den Canton Karat 795 auch ne Chance zu geben, wobei die Karat seitliche Subs haben, was mir eigentlich gar nicht passt. Mh.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber ;)

Will ja keinen Auslassen :x

Edith:

Aktuell:ein Bekannter, welcher sich seit ca 20 Jahren mit Lautsprechern und akustig beschäftigt sagte, dass 2 Regal LS und ein guter SUB besser wären, als 2 Stand LS und wenige aufstellungskritisch.

Desweiteren meinte er, dass -wenn sich die tiefen Töne ->35Hz überlagern (2 Schallquellen bei 2 Stand LS)- es sehr schlecht klingen kann, was bei einem 2.1 System nicht passieren kann, da es nur eine Tieftonquelle gibt. (wenn die Regal LS nur Mittel & Hochtöner haben).

Könntet ihr was dazu sagen, oder was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Ich wollte eigentlich nur noch die Klipsch, Nuline 102 und Dali Ikon 6 vergleichen, aber jetzt bin ich mir wieder total unsicher was die LS angeht.

Zuletzt bearbeitet:
2.1 -in dem Fall mit Regal LS ist doch ein nogo wenn man(hochwertig) Musik hören will
aufstellungskritisch ist ein sub genauso ,wenn er nah an der Wand ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur HipHop hören willst, würde ich das vielleicht so machen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall bei Stand-LS bleiben.

Ja, aber zb. die KEF Q300 bieten doch einen tollen klang in kleinem Gehäuse, dazu nen Sub für die tiefen Töne und fertig, oder?^^

Bin natürlich nach wie vor für Stand LS, aber ich würde gern mal wissen warum diese Besser zum Musik hören geeignet sind? Genau erklärtes finde ich im Netz nicht.

Da überlagert sich nichts.

Möglichkeit 1. Signale unter xx Hz sind nur in Mono vorhanden. Wenn man nun 2 Schallquellen hat, die gleichartig sind, überlagert sich da nichts (im Sinne von es wird nichts ausgelöscht).

Möglichkeit 2: Signale in Stereo. Dann ist man mit der Monowiedergabe dieser Freuquenzen eher schlechter dran.

tsingtao schrieb:
Da überlagert sich nichts.

Möglichkeit 1. Signale unter xx Hz sind nur in Mono vorhanden. Wenn man nun 2 Schallquellen hat, die gleichartig sind, überlagert sich da nichts (im Sinne von es wird nichts ausgelöscht).

Könntest du das n bisschen genauer erklären? Bin leider nicht so versiert (:

Möglichkeit 2: Signale in Stereo. Dann ist man mit der Monowiedergabe dieser Freuquenzen eher schlechter dran.

Das versteh ich wiederrum auch nicht.

(Theoretisches) Problem:

2x Stand LS 3,5 Wege: da 2 Tieftöner vorhanden entstehen Indifferenzen ->"schlechter" Ton

2x Regal LS 2 Wege: Mittel und Hochtöner Subwoofer: einzelner Subwoofer, ein Tieftöner, keine Indifferenzen.

Was ist besser zum Musik hören und zum Film schaun?

Es wird später auf 5.1 aufgerüstet.

Ok. Deine Standlautsprecher (Ich gehe hier von "normalen" Standlautsprechern aus, also kein 3-Wege-System mit großem Tieftöner sondern ein 2-Wege mit 6,5Zoll oder 7Zoll Tiefmitteltöner) geben das komplette Frequenzspektrum wieder. Sie sind gleich aufgebaut, sprich gleicher Tieftöner, gleiche Weiche, gleiches Volumen. Dadurch löschen sich die Frequenzen nicht aus. Hättest du verschiedene Tieftöner oder gäbe es andere Unterschiede, würden sich die Wellen überlagern und ggf. auslöschen. In jedem Fall würde es negativ beeinflusst werden.

Fall 1 bedeutet, dass es nur ein Monosignal gibt, sprich unter z.B. 60Hz ist das Signal nur in Mono vorhanden. Ein Subwoofer würde diese problemlos wiedergeben. Deine Lautsprecher aber auch - mit dem Unterschied, dass ein Sub durch größere Membranfläche und mehr Volumen mehr Tiefgang und mehr Druck hat. Das verwenden nur einer Schallquelle für diese Frequenzen hat also keinen Nachteil. Die Frage ist aber, ob ein Subwoofer Vorteile hat. Ich habe nun nicht alles gelesen, weiß also nicht, wie groß dein Raum ist. Wenn es nicht mehr als 20-25m^2 sind, reichen gute Standlautsprecher vollkommen zum Musikhören aus. Es Bedarf keines Basses. Auch bei größeren Räumen wäre ein Subwoofer für mich 2. Wahl:
Wenn das volle Frequenzspektrum in Stereo vorliegt, kann der Subwoofer trotzdem nur Mono. Natürlich sind tiefe Frequenzen nur schwer ortbar. Trotzdem sind in diesem Fall Standlautsprecher mit großem Tieftöner von Vorteil.

Beispiele: Ich baue mir für zu Hause gerade die Duetta Top als Standversion. Der Tiefmitteltöner bekommt dann genug Volumen und für meinen Höhrraum (Büro mit <20m^2) vollkommen ausreichend. Für alles andere, also größere Räume, kann man die Duetta nehmen. Die hat den gleichen Hochtöner, den gleichen Tiefmitteltöner, wird aber noch um einen Tieftöner ergänzt. Dieser ist ein 25er / ca 10Zoll und ist im Prinzip nichts anderes als ein Subwoofer - nur das man hier ein vollwertiges Stereosystem hat.

Wenn deine Tieftöner / Tiefmitteltöner genug Membranfläche haben, brauchst du im Surroundsystem keinen zusätzlichen Subwoofer...

Na wenn das kein Thema (2 StandLS.0 vs. 2 RegalLS.1) für hifi-forum.de ist. Wäre interessant was dort die ganzen "Experten" dazu zu sagen haben.

nimm was dir gefällt (auch optisch), wenn das standLS sind, dann nehme die. Natürlich sollte man nicht versuchen die in ein 10m² Zimmer zu quetschen.

Hab die spezialisierte Frage jetzt mal im Hifi Forum gestellt.

unabhängig von Raumgröße: warum sind den Standboxen ein MUSS zum Musikhören?

Das kann man nicht unabhängig von der Raumgröße sehen.

Siehe mein Beispiel oben. Die Duetta-Top gibt es auch als kleinen "Regallautsprecher" und als Standlautsprecher. Der Unterschied liegt somit im Volumen des Tiefmitteltöners (aus technischer Sicht). Nebenbei wird auch noch weniger Material verwendet, wodurch dein Regal-LS bei gleichen Komponenten günstiger sein sollte als der entsprechende Stand-LS. Es heißt also nicht automatisch, dass ein Stand-LS besser ist als ein Regal-LS.....:
Allgemein zu sagen, Regal-LS sind nichts zum Musikhören, kann man nicht. Es kommt immer auf die verbaute Technik an. Kleiner Raum, 6,5-7Zoll Tiefmitteltöner im Regal-LS etc. und es reicht vollkommen aus.
Bei einem großen Raum reicht ein kleiner Tiefmitteltöner nicht mehr aus, man braucht also mehr Membranfläche und somit (generell) auch ein größeres Volumen => Standlautsprecher.

Wenn ich jetzt wiederrum nen kleinen Stereo Verstärker einbinde, bzw diesen, in verbindung mit meinem Pio, in einem Bi-Amping Verbund betreibe, welcher in meinem Fall was bringen sollte, kann ich doch schon gar keine Regal LS benutzen, oder?

Warum bi-amp/stereo Verstärkerer?
Also der Block V-100 klingt deutlich besser als n Denon 2311, selbst eine Nummer kleiner klingt deutlich besser als der Denon, mit welchem ich viele verschiedene Lautsprecher gehört habe.

Wie komm ich auf den Denon?
War der günstigste AVR den es in diesem Laden gab, ich hab einen pio vsx920 welcher nocheinmal stereotechnisch unter dem Denon spielt, weshalb ich diese "teuren" Lautsprecher unbedingt mit einem Stereo Receiver bestreiben will, solange ich Musik höre.

Alternativ würde ich auch beide AMP an die Frontspeaker stöpseln, um vllt doch noch das ein oder andere "bessere" Quentchen klang heraus zu hohlen.

Zuletzt bearbeitet:
warum dann nicht gleich nen höherwertigen AVR wie zb den Yamaha 3067 für ca 1400 Euro? Hat auch Roomkompensation etc und merzt stehende Wellen im Bass aus, also weniger Probleme falls du nen Dröhnbass hättest in Verbindung mit Stand LS...

Warum muss denn jetzt gleich wieder so übertrieben werden?

Was hat Regal-LS denn mit Bi-Amping zutun? Bi-Amping ist grundsätzlich möglich, wenn entsprechende Anschlussterminals vorhanden sind und die Verstärker es "zulassen".....

tsingtao schrieb:
Warum muss denn jetzt gleich wieder so übertrieben werden?

Was hat Regal-LS denn mit Bi-Amping zutun? Bi-Amping ist grundsätzlich möglich, wenn entsprechende Anschlussterminals vorhanden sind und die Verstärker es "zulassen".....

warum übertrieben? ist ein AVR und extra Stereoamp das nicht auch...? :)

Zurück
Oben