Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AVR bis 400€
- Ersteller AntiSKill
- Erstellt am
mr_bojangles
Cadet 4th Year
Als ich mich damit beschäftigt hatte, konnte ich auch nur auf das zurückgreifen, was im Internet steht. Denon war ja schon immer eine Hausnummer im Hifi-Bereich und was ich so rausfinden konnte, haben die ...60-Modelle ein sehr gute Qualität. Wenn du mal danach suchst, findest du wahrscheinlich einen 360, 560, 860 und möglicherweise einen 1060 (aber selten). Der 860 hat mich auch interessiert, wars mir dann aber doch nicht wert, weil ich auch erst meinen Yamaha 665 neu habe. Ich denke aber, dass du da schon was Gutes bekommen würdest, zumal du den wahrscheinlich in einer Auktion noch günstiger kriegst. Persönlich hatte ich einen 20 Jahre alten Kenwood Vollverstärker (Neupreis ca. 500DM) mit meinem Yamaha verglichen und keinen erheblichen Unterschied festgestellt (dein Pio spielt in der gleichen Liga). Deshalb denke ich auch, dass ein zusätzlicher neuer 200€ Verstärker nix bringt.
Weitere Infos: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-860
Edit: Habe grad mal nachgesehen, die 860er gehen in Auktionen für knapp über 100€ weg, 185€ wären also zu viel.
Weitere Infos: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-860
Edit: Habe grad mal nachgesehen, die 860er gehen in Auktionen für knapp über 100€ weg, 185€ wären also zu viel.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich übermorgen mal bei Körner beraten lassen, da kann ich auch gleich die Q500 Probehören 
mitte nächste Woche bestell ich mir dann die Nuberts, und dann werd ich mal sagen welche besser klingen würden. Danach dann warscheinlich die ES und die GLE.
Kannst du was über die Auslaufmodelle von KEF sagen? IQ70 usw? Würden diese sich lohnen noch zu kaufen?
mitte nächste Woche bestell ich mir dann die Nuberts, und dann werd ich mal sagen welche besser klingen würden. Danach dann warscheinlich die ES und die GLE.
Kannst du was über die Auslaufmodelle von KEF sagen? IQ70 usw? Würden diese sich lohnen noch zu kaufen?
mr_bojangles
Cadet 4th Year
Zu KEF kann ich dir nicht viel sagen. Rein optisch fand ich die iQ-Serie immer sehr gut (deutlich schöner als die neue Q-Serie), aber man sieht sie auf den meisten Bildern auch nur ohne Abdeckung, ob man sich die dann auch so ins Wohnzimmer stellen will, ist die andere Frage (schau mal hier: http://www.hifipoint-bayreuth.de/angebote/images_angebote/kef_iq7.jpg). Auslaufmodelle sind bei Lautsprechern preislich eigentlich das Beste was dir passieren kann (siehe die alten GLE). Ob sich die jetzigen Preise für die iQs lohnen, findest du wahrscheinlich auch nur durch probehören raus.
P.S.: Sind die iQs wirklich Auslaufmodelle? Wäre eigentlich schade.
P.S.: Sind die iQs wirklich Auslaufmodelle? Wäre eigentlich schade.
Zuletzt bearbeitet:
sooo.
Also hab mir folgende LS angehört:
KEF Q500: 499/Stk
Dynaudio Dynaudio DM 3/7: 725 € / St.
DALI Ikon 6 MK2: 662,5€/Stk
Elac FS68.2: 420€/Stk
Bowers and Wilkons: 681 (wenn mich nich alles täuscht) 499€ /stk
erst an einem Denon 2311, danach an einem Marantz Stereo Receiver (850€).
an beiden Receivern klangen die Dali´s deutlich harmonischer, dynamischer und besser abgestimmt als alle anderen LS welche ich zum vergleich hatte.
Die entäuschung des Tages waren jedoch die KEF Q500...
Selbst meine 300€ Jamo´s klangen an meinem "billigen" Pio 920 besser, sowohl bei musik, als auch bei Filmen, was mir völlig unverständlich ist. Dazu kam auch noch, dass mein Raum eine akustische Katastrophe ist -im gegensatz zum Hörraum von Körner, wo die Q500 getestet wurden.
Damit waren die Q500 sowieso raus.
Dann die Elacs...Top P/L Verhältniss für 800€, hatten aber im Bassbereich keine Chance gegen die B&W 681 -welche jedoch wieder 200€ teurer sind.
Die Dalis setzten da noch einen Drauf, höhen, tiefen mitten *.*
Wär ich nicht mit dem Zug gefahren, hätte ich mir die Dinger mitgenommen
Die Dynaudio klangen sehr zurückhaltend, was mir gar nicht zusagte.
Danach hatten wir alle LS noch an einem 3200€ Stereo Verstärker, ich glaube auch von Marantz.
Da klang alles noch n bisschen besser, aber für die Preisklasse der LS natürlich völlig overpowered
Das richtig krasse war dann die Antwort auf meine Aussage, dass ich mir die Nuline 102 noch anhöre, und mir dann ein Bild mache, welche ich nehmen.
"Wenn sie die Möglichkeit haben mit dem Auto zu kommen, können sie gerne ihre Lautsprecher mitbringen, und ihren AV Receiver auch, damit sie auch wirklich wissen was sie kaufen, und was ihnen besser gefällt."
Öhm, was soll man dazu sagen
Genialer Service.
Also werde ich mir ende des Monats noch die NuLine 102 bestellen, mit nach Dresden schleppen und da probehören.
Anschließend kommt noch n kleiner Stereo Verstärker von NAD oder Block dazu -den ich da auch gleich probehören kann :>
Damit wäre meine Auswahl getroffen. Oder denkt ihr die JBL oder die Canton haben da noch eine Chance?
Die Dalis haben ja schon Hybrid Hochtöner, die man deutlich hören kann -im positiven Sinne.
Also hab mir folgende LS angehört:
KEF Q500: 499/Stk
Dynaudio Dynaudio DM 3/7: 725 € / St.
DALI Ikon 6 MK2: 662,5€/Stk
Elac FS68.2: 420€/Stk
Bowers and Wilkons: 681 (wenn mich nich alles täuscht) 499€ /stk
erst an einem Denon 2311, danach an einem Marantz Stereo Receiver (850€).
an beiden Receivern klangen die Dali´s deutlich harmonischer, dynamischer und besser abgestimmt als alle anderen LS welche ich zum vergleich hatte.
Die entäuschung des Tages waren jedoch die KEF Q500...
Selbst meine 300€ Jamo´s klangen an meinem "billigen" Pio 920 besser, sowohl bei musik, als auch bei Filmen, was mir völlig unverständlich ist. Dazu kam auch noch, dass mein Raum eine akustische Katastrophe ist -im gegensatz zum Hörraum von Körner, wo die Q500 getestet wurden.
Damit waren die Q500 sowieso raus.
Dann die Elacs...Top P/L Verhältniss für 800€, hatten aber im Bassbereich keine Chance gegen die B&W 681 -welche jedoch wieder 200€ teurer sind.
Die Dalis setzten da noch einen Drauf, höhen, tiefen mitten *.*
Wär ich nicht mit dem Zug gefahren, hätte ich mir die Dinger mitgenommen
Die Dynaudio klangen sehr zurückhaltend, was mir gar nicht zusagte.
Danach hatten wir alle LS noch an einem 3200€ Stereo Verstärker, ich glaube auch von Marantz.
Da klang alles noch n bisschen besser, aber für die Preisklasse der LS natürlich völlig overpowered
Das richtig krasse war dann die Antwort auf meine Aussage, dass ich mir die Nuline 102 noch anhöre, und mir dann ein Bild mache, welche ich nehmen.
"Wenn sie die Möglichkeit haben mit dem Auto zu kommen, können sie gerne ihre Lautsprecher mitbringen, und ihren AV Receiver auch, damit sie auch wirklich wissen was sie kaufen, und was ihnen besser gefällt."
Öhm, was soll man dazu sagen
Genialer Service.
Also werde ich mir ende des Monats noch die NuLine 102 bestellen, mit nach Dresden schleppen und da probehören.
Anschließend kommt noch n kleiner Stereo Verstärker von NAD oder Block dazu -den ich da auch gleich probehören kann :>
Damit wäre meine Auswahl getroffen. Oder denkt ihr die JBL oder die Canton haben da noch eine Chance?
Die Dalis haben ja schon Hybrid Hochtöner, die man deutlich hören kann -im positiven Sinne.
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream
Fleet Admiral
Das die Q500 gegen die Dalis keine Chance haben ist jetzt eh irgendwo klar - die Dali hat ja über die Hälfte mehr an Volumen, da kannst du die Kef mit ihren gut 42 Litern vergessen im Grundton vor allem im tiefen Bassbereich - trotzdem freut es mich das auch mal andere Hersteller ins Spiel kommen - vor allem der Vergleich zu der Nubert interessiert mich brennend - und klar, das machen viele Fachhändler, wenn dann da auch die Dali nimmst ist das keine schlechte Werbung für sie, wenn nicht hätten sie eh nix verkauft.
Ne Canton hätte da auch noch ne Chance, allerdings keine von der GLE Serie - Vento vielleicht - und gegen die Dali bittte eine Box gleicher Größe - eine Q700 wäre noch kleiner (aber angebrachter) und eine Q900 größer - ist ja nicht jeder Classic Fan wo auf Bässe nicht so viel Wert legt.
Ne Canton hätte da auch noch ne Chance, allerdings keine von der GLE Serie - Vento vielleicht - und gegen die Dali bittte eine Box gleicher Größe - eine Q700 wäre noch kleiner (aber angebrachter) und eine Q900 größer - ist ja nicht jeder Classic Fan wo auf Bässe nicht so viel Wert legt.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Q500 schonmal gehört?
Ich kann nix dazu sagen, weil ich mir nicht sicher bin, aber die 700er & 900er haben ja die selbe Technik, glaubstu dass das soviel ausmacht? Also das Volumen?
Du hast davon mehr Plan als ich
Wenn ich mit den Nuberts dahin fahr, lass ich mir die 7-und 900er auch nochmal vorführen, vllt gibts ja ne überraschung (:
Ich meld mich wieder.
Ich kann nix dazu sagen, weil ich mir nicht sicher bin, aber die 700er & 900er haben ja die selbe Technik, glaubstu dass das soviel ausmacht? Also das Volumen?
Du hast davon mehr Plan als ich
Wenn ich mit den Nuberts dahin fahr, lass ich mir die 7-und 900er auch nochmal vorführen, vllt gibts ja ne überraschung (:
Ich meld mich wieder.
Darkscream
Fleet Admiral
Die selbe Technik vielleicht schon aber um einiges mehr Membranfläche und Volumen - sagt ja auch niemand das dir dann die Dali nicht immer noch besser gefällt - der Vergleich wäre aber gerechter.
Weil 42 und 68 Liter sind schon viel Unterschied - vor allem weil ja die Chassis auch noch größer werden und nicht nur das Volumen.
Aber denk dir nix ich kauf ja auch Lautsprecher die das viel können, passt einfach besser zu Rock und Pop.
Genau das würde mich auch jucken,der Vergleich zu den größeren und den Nubert, wollte ich gern dabei sein.
Weil 42 und 68 Liter sind schon viel Unterschied - vor allem weil ja die Chassis auch noch größer werden und nicht nur das Volumen.
Aber denk dir nix ich kauf ja auch Lautsprecher die das viel können, passt einfach besser zu Rock und Pop.
Ergänzung ()
Genau das würde mich auch jucken,der Vergleich zu den größeren und den Nubert, wollte ich gern dabei sein.
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Infos!
Der Verkäufer sagte mir, dass ich bei den Dalis mindestens 4mm² nehmen solle, ist da was dran?
Aktuelle hab ich hier 1,5er rumliegen, und habe damit auch die Jamos angeklemmt, denkstu, oder weisstu ob es einen Unterschied in der akustik gebeben würde, den man auch hören kann?
Ich kann dir ja Bescheid sagen, musst halt nur nach Dresden kommen
Der Verkäufer sagte mir, dass ich bei den Dalis mindestens 4mm² nehmen solle, ist da was dran?
Aktuelle hab ich hier 1,5er rumliegen, und habe damit auch die Jamos angeklemmt, denkstu, oder weisstu ob es einen Unterschied in der akustik gebeben würde, den man auch hören kann?
Ich kann dir ja Bescheid sagen, musst halt nur nach Dresden kommen
Und wie siehts mit der Qualität der Kabel aus?
Theoretisch könnten die billigsten Kabel doch mehr Silizium oder andere Fremdmetalle/Bestandteile beinhalten wie teurere, welche die Qualität des Signals negativ beeinflussen, oder?
Ich würde auch 50€ für Kabel ausgeben, bei solch teuren LS Kompromisse beim Kabel einzugehen ist doch nicht zu verantworten -finde ich ^^
natürlich nur, wenns auch nen Unterschied gibt.
Noch ne Frage:
Die Nuline 102 und die Ikon 6 haben, wie eigentlich alle Boxen in der Preisklasse (außer Dynaudio), 4 Anschlüsse fürs Bi-Amping.
Wäre es möglich, einen Stereo Verstärker und meine AVR daran anzustecken, damit ich für Filme den AVR und für Musik den Stereo Verstärker benutze? (ohne irgentwas umstecken zu müssen)
Oder geht dann der Stromfluss vom AVR in den, ebenfals angeschlossenen, Stereo verstärker?
Und außerdem wollte ich noch fragen, ob das Bi-Wirering etwa bringt, ich glaube florian. hatte in einem Thread gesagt, dass es nichts ändert, (bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher) wiederrum sagen andere, dass sie damit einen besseren klang bekommen (...) wie auch immer dieser sich äußert.
Könnt ihr dazu was sagen, vllt schonmal was getestet o.ä?
Danke für die Hilfe! (:
Theoretisch könnten die billigsten Kabel doch mehr Silizium oder andere Fremdmetalle/Bestandteile beinhalten wie teurere, welche die Qualität des Signals negativ beeinflussen, oder?
Ich würde auch 50€ für Kabel ausgeben, bei solch teuren LS Kompromisse beim Kabel einzugehen ist doch nicht zu verantworten -finde ich ^^
natürlich nur, wenns auch nen Unterschied gibt.
Noch ne Frage:
Die Nuline 102 und die Ikon 6 haben, wie eigentlich alle Boxen in der Preisklasse (außer Dynaudio), 4 Anschlüsse fürs Bi-Amping.
Wäre es möglich, einen Stereo Verstärker und meine AVR daran anzustecken, damit ich für Filme den AVR und für Musik den Stereo Verstärker benutze? (ohne irgentwas umstecken zu müssen)
Oder geht dann der Stromfluss vom AVR in den, ebenfals angeschlossenen, Stereo verstärker?
Und außerdem wollte ich noch fragen, ob das Bi-Wirering etwa bringt, ich glaube florian. hatte in einem Thread gesagt, dass es nichts ändert, (bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher) wiederrum sagen andere, dass sie damit einen besseren klang bekommen (...) wie auch immer dieser sich äußert.
Könnt ihr dazu was sagen, vllt schonmal was getestet o.ä?
Danke für die Hilfe! (:
Cokocool
Admiral
Richtig, das das ganze macht man dann nur einmal
http://www.dienadel.de/lshop,showde...damps,5,Tshowrub--1061913766.1064464318,0.htm
uff...noch irgent son Teil dazwischen x.x
Ist es nicht ratsam, so wenig wie möglich zwischen AMP und LS zu stecken?
Ist ja alles analog, und dann noch son ding dazwischen, ich weiß nich..mh.
Trotzdem danke für die Info
Ist es nicht ratsam, so wenig wie möglich zwischen AMP und LS zu stecken?
Ist ja alles analog, und dann noch son ding dazwischen, ich weiß nich..mh.
Trotzdem danke für die Info
Darkscream
Fleet Admiral
Dann kauf dir doch einfach nen AVR der beides gut kann - Denon 2311 oder 3311 - besser als so ein gewurstel- ehrlich.
Abgesehen davon hast du geschrieben das es sich an einem 2500€ Verstärker ein wenig besser angehört hat - wie viel war denn das bisschen??
Abgesehen davon hast du geschrieben das es sich an einem 2500€ Verstärker ein wenig besser angehört hat - wie viel war denn das bisschen??
Es kommt einzig und alleine auf den Widerstand an.AntiSKill schrieb:Theoretisch könnten die billigsten Kabel doch mehr Silizium oder andere Fremdmetalle/Bestandteile beinhalten wie teurere, welche die Qualität des Signals negativ beeinflussen, oder?
ob das Kabel nun 99,7 oder eben nur 99% kupfer enthält, spielt keine rolle.
Schlimmstenfalls ändert sich der widerstand um 1%
selbst wenn man sich ganz billiges Kabel kauft, welches aus einer Kupfer/ALU Legierung besteht, macht dies nichts.
Kupfer hat einen Leitwert von 56 Meter/ohm*mm
Alu hat einen Leitwert von 38 Meter/ohm*mm
eine Kupfer ALU Legierung wird also einen Leitwert von ca. 45 Meter/ohm*mm haben.
Damit ist der Widerstand um ~12% höher.
Daher ist es immer besser, Billigstes 4mm² zu nehmen, anstatt Teures 2,5mm²
denn das hat 50% mehr Fläche und damit einen 50% geringeren Widerstand.
nicht umsonst wird in Flugzeugen Aluminium und kein Kupfer eingesetzt.
Das Leitet zwar schlechter, aber dann nimmt man eben nen größeren Querschnitt.
Leichter ist es dennoch (ok, das dürfte dir egal sein, verdeutlicht aber, das Kupfer nicht das non+Ultra ist)
Ich seh das ganze so:Und außerdem wollte ich noch fragen, ob das Bi-Wirering etwa bringt,
Bi-Wirering: völlig nutzlos, kostet aber nur 5€ Kabel, also wer es machen will, soll es machen. Denn schlechter Klingt es auf keinen Fall.
Bi-Amping: Durch Bi-Amping liefern 2 Endstufen die Power, man kann also höher Pegel Fahren.
Kann also durchaus sinnvoll sein.
Sofern der AV-R und die Boxen das können, nur zu, kostet ja nur 5€ für ein zusätzliches Kabel.
als Kaufgrund würde ich das allerdings nicht ansehen.
@ Darkscream
1. der Pio is jetz da, kann ihn nich mehr zurückschicken ^^
2. Der 2311 kann das auch nicht sonderlich gut -im vergleich zu dem 850€ Stereo von Marantz, und selbst der 360€ Stereo verstärker von BLOCK klingt besser als der 2311
3. Hab die LS an dem Marantz für 850 und an dem für 3200€ gehört
von 2311 zu dem 850€ von marantz -> großer unterschied, man hörte Details, die vorher nicht da waren.
von 850€ zu 3200€ Stereo Receiver -> minimaler unterschied, alles n bisschen feiner, jedoch, in verbindung mit den "billig" boxen die ich angehört habe, nicht lohnenswert.
1. der Pio is jetz da, kann ihn nich mehr zurückschicken ^^
2. Der 2311 kann das auch nicht sonderlich gut -im vergleich zu dem 850€ Stereo von Marantz, und selbst der 360€ Stereo verstärker von BLOCK klingt besser als der 2311
3. Hab die LS an dem Marantz für 850 und an dem für 3200€ gehört
von 2311 zu dem 850€ von marantz -> großer unterschied, man hörte Details, die vorher nicht da waren.
von 850€ zu 3200€ Stereo Receiver -> minimaler unterschied, alles n bisschen feiner, jedoch, in verbindung mit den "billig" boxen die ich angehört habe, nicht lohnenswert.
Darkscream
Fleet Admiral
Vielleicht gefällt dir ja einfach die Abstimmung von Marantz besser - solltest vielleicht auch mal einen 5005 dagegen hören, vielleicht is ja dann gar nicht mehr so viel dazwischen.
Was aus dir und deinem Eingangspost geworden ist - ist aber schon Hammer
Ergänzung ()
Was aus dir und deinem Eingangspost geworden ist - ist aber schon Hammer
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:Es kommt einzig und alleine auf den Widerstand an.
ob das Kabel nun 99,7 oder eben nur 99% kupfer enthält, spielt keine rolle.
Schlimmstenfalls ändert sich der widerstand um 1%
selbst wenn man sich ganz billiges Kabel kauft, welches aus einer Kupfer/ALU Legierung besteht, macht dies nichts.
Kupfer hat einen Leitwert von 56 Meter/ohm*mm
Alu hat einen Leitwert von 38 Meter/ohm*mm
eine Kupfer ALU Legierung wird also einen Leitwert von ca. 45 Meter/ohm*mm haben.
Damit ist der Widerstand um ~12% höher.
Daher ist es immer besser, Billigstes 4mm² zu nehmen, anstatt Teures 2,5mm²
denn das hat 50% mehr Fläche und damit einen 50% geringeren Widerstand.
nicht umsonst wird in Flugzeugen Aluminium und kein Kupfer eingesetzt.
Das Leitet zwar schlechter, aber dann nimmt man eben nen größeren Querschnitt.
Leichter ist es dennoch (ok, das dürfte dir egal sein, verdeutlicht aber, das Kupfer nicht das non+Ultra ist)
Ich seh das ganze so:
Bi-Wirering: völlig nutzlos, kostet aber nur 5€ Kabel, also wer es machen will, soll es machen. Denn schlechter Klingt es auf keinen Fall.
Bi-Amping: Durch Bi-Amping liefern 2 Endstufen die Power, man kann also höher Pegel Fahren.
Kann also durchaus sinnvoll sein.
Sofern der AV-R und die Boxen das können, nur zu, kostet ja nur 5€ für ein zusätzliches Kabel.
als Kaufgrund würde ich das allerdings nicht ansehen.
Mh, werde mich nochmal genauer damit beschäftigen, aber es eilt erstmal nicht
Danke für die Infos, ähm, habt ihr eigentlich etwas in die Richtung gelernt oder studiert, oder hab ihr´s euch angeeignet?
Darkscream schrieb:Vielleicht gefällt dir ja einfach die Abstimmung von Marantz besser - solltest vielleicht auch mal einen 5005 dagegen hören, vielleicht is ja dann gar nicht mehr so viel dazwischen.
Werd ich machen
Wenn ich das nächste mal, in etwa 3-5 Wochen, hinfahre, können die sich schonmal n paar Liter Kaffe zurecht stellen.
Ergänzung ()
Was aus dir und deinem Eingangspost geworden ist - ist aber schon Hammer![]()
Und ihr seid schuld!
Nein, Spaß beseite.
Aber diese 700€ brüllwürfel-Kollektion sind keine Lautsprecher zum Musikhören, und auch keine, welche nur in irgent einer Art und Weiße gegen die Stereo LS der 1000€ klasse ankommen -hat natürlich viel mit dem Preis zu tun.
Aber lieber jetzt "teure" LS kaufen, welche 10-15 Jahre halten, als in 2 oder 3 Jahren aufzurüsten, die Teufel LS mit 70% verlust zu verkaufen und sich dann zu ärgern, dass man das "Preisgünstige" gekauft hat, und im Endeffekt (langfristig gesehen) mehr bezahlt zu haben.
Wer billig kauft, kauft 2 mal -bei LS und HIFI Equipment allgemein trifft diese Sprichwort 100%tig zu.
Kann auch nur allen empfehlen das beste für´s Geld zu kaufen, ggf. zu sparen, um dann etwas richtiges zu kaufen.
Nochmal danke für eure Hilfe, auch wenn ich bis jetz noch keine echten LS habe, bin ich deutlich näher dran, als ich es ohne euch wäre ^^
Im Moment stecken 2 Stand LS von "CAT" an meinem Pio...naja, besser als der Fernsehton
Und die 6 oder 8 Woche werd ichs auch noch mit denen aushalten.
Bin übrigens schon ziehmlich gespannt auf den NuLine vs Ikon Vergleich, mal schaun, ich denke aber mal ganz unvoreingenommen, das es die Nuberts extrem schwer haben werden. Sollten sich beide nichts nehmen, werde ich auf jeden Fall die Dalis nehmen.
Darkscream
Fleet Admiral
Meine Standlautsprecher sind 18 Jahre alt - haben eine Nubert 481 in der Luft zerissen und haben auch nur 1000 DM gekostet damals! (Eigentlich nur 800 DM) aber nicht lange 

Bin mal gespannt - der Vollausbau von denen is ja auch nicht gerade billig:
http://www.thehomecinemacentre.co.u...ack_speaker/Dali_ikon_mk2_5.1_surround_sound/
Bin mal gespannt - der Vollausbau von denen is ja auch nicht gerade billig:
http://www.thehomecinemacentre.co.u...ack_speaker/Dali_ikon_mk2_5.1_surround_sound/
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Kabel muss man nichts Studieren, sondern einfach nur die Grundlagen der Elektrotechnik kennen.
es gibt einmal den "SKIN-Effket" d.h., dass Elektronen bei hohen Frequenzen nur noch an der Oberfläche aber nicht mehr im Inneren Fließen.
Dieser Effekt ist aber bei den 20Khz von Lautsprechern noch nicht Spürbar, daher kann man ihn Vernachlässigen.
Genau so verhält es sich bei der Induktiven und Kapazitiven Anteilen der Leitung, diese Faktoren sind zwar bei 20Khz theoretisch vorhanden, sie sind aber so gering, dass man diesen keine Beachtung schenken muss.
Was Übrig bleibt ist der Widerstand.
und dieser wird durch den Werkstoff Vorgegeben.
Daher sind hier sowohl billige als auch Teure Kabel gleichwertig.
Daher kann man getrost sagen: Viel hilft Viel.
bevor ich ein Teures 1,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 2,5mm²
bevor ich ein Teures 2,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 4,0mm²
bevor ich ein Teures 4,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 6,0mm²
bevor ich ein Teures 6,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 10,0mm²
es gibt einmal den "SKIN-Effket" d.h., dass Elektronen bei hohen Frequenzen nur noch an der Oberfläche aber nicht mehr im Inneren Fließen.
Dieser Effekt ist aber bei den 20Khz von Lautsprechern noch nicht Spürbar, daher kann man ihn Vernachlässigen.
Genau so verhält es sich bei der Induktiven und Kapazitiven Anteilen der Leitung, diese Faktoren sind zwar bei 20Khz theoretisch vorhanden, sie sind aber so gering, dass man diesen keine Beachtung schenken muss.
Was Übrig bleibt ist der Widerstand.
und dieser wird durch den Werkstoff Vorgegeben.
Daher sind hier sowohl billige als auch Teure Kabel gleichwertig.
Daher kann man getrost sagen: Viel hilft Viel.
bevor ich ein Teures 1,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 2,5mm²
bevor ich ein Teures 2,5mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 4,0mm²
bevor ich ein Teures 4,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 6,0mm²
bevor ich ein Teures 6,0mm² Kabel Kaufe, kaufe ich ein Billiges 10,0mm²