AVR + LG TV ARC

santiago0211

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich weiss leider nicht mehr weiter, und habe folgendes Problem:

Ich habe gestern meinen AV Receiver neu verkabelt um die ARC Funktion zu nutzen, hintergrund ist das ich gerne alles mit der TV Fernbedienung steuern möchte.

lautstärke über TV FB regeln funktioniert,

TV ein -> AV Receiver ein , TV aus -> AV Receiver aus funktioniert leider nicht

ich muss also immer vorher den AVR einschaltet um TV zu gucken, würde dies aber gerne "automatisieren". Arc und simplink sind sowohl im TV als auch am AVR aktiviert

AVR: Pioneer VSX 329
TV: LG UB850V






 
Verstehe ich das richtig, der TV schaltet den AV korrekt an aber dann später nicht mehr aus?

Bei mir ist es so: Was der TV selber nicht eingeschaltet hat, schaltet er auch nicht aus. Wenn du also den AVR vor dem TV selber manuell einschaltest, kann es durchaus normal sein, dass er den AVR dann nicht automatisch abschaltet...

Ansonsten kannst du nur schauen, das für HDMI CEC alle Funktionen im TV und AVR aktiviert sind. soweit einstellbar.

Ansonsten kann es durchaus auch Probleme mit dem HDMI CEC zwischen den beiden Geräten geben, das läuft leider nicht immer störungsfrei. Es könnte also für diese Konstellation unter Umständen keine Lösung geben.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade auf Seite 36 und 37 im Handbuch des AVR gibt es diverse Hinweise und Tipps, das am besten mal durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CEC ist eine eine "launenhafte Schlampe" um es salopp zu formulieren. Da gibt es leider keine exakten Standards und Regeln, sodass jeder Hersteller das ggf. etwas anders umsetzt. Das führt dazu, dass es oft nur eingeschänkt oder sogar gar nicht funktioniert. Und manchmal wiederum perfekt.
Am besten hilft da meist die Anleitung des AVR weiter. Oft wird da beschrieben was man tun soll um Geräte automatisch ein- oder auszuschalten.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Tipps habe ich alle schon durch leider ohne Erfolg.

Was mich wundert ist, dass ich mit der TV FB den Ton des Receivers regulieren kann. es fehlt ja nur das automatische ein und ausschalten
 
Das Steuern der Lautstärke ist auch das geringere Problem. Ein- und Ausschalten funktioniert viel seltener vernünftig.
 
Universal Fernbedienung wäre vielleicht etwas was dich näher an dein Ziel bringt :)
 
Möglich sind per CEC (mit ARC hat das übrigens alles gar nichts zu tun) alle möglichen Befehle. Welche genutzt werden, welche manchmal im Menü nach Kundenwunsch konfiguriert werden können, ist bei jedem Hersteller etwas anders gelöst. Ist im Setup nichts auswählbar, wirst Du mit den Verhaltensweisen Deiner Geräte leben müssen, oder eine externe Fernbedienung mit Macro-Funktionen nutzen müssen.
 
Zurück
Oben