AVR mit PC über HDMI kein Dolby/DTS

nein wenn ich spdfi mache und dd oder dts quelle habe funktioniert es prima bei music macht der avr den upmix und wenn ich auf analog mache genau das selbe nur ich hab dann noch die funktionen von der soundkarte noch dazu.

bei ddlive und pcm tuht sich nix bleibt alles gleich aber dts und dd funktioniert jetz nur das ddplus fehlt mir :(

DD Plus wirst du nie haben, hat ein Vorredner schon geschrieben, da Toslink nicht für DD Plus ausreicht.

Wenn du die Lautsprecher als Standart gerät einstellst ist es trotzdem digital.
Analog wäre ein anschliessen über klinke/cinch

Ansonsten:
Windows only encodes/understands 2 channel output through the SPDIF, so when Windows is in control, sound can only be in stereo. What Windows can do is to give an application exclusive control over the sound card and allow SPDIF passthrough for DTS/DD sound. But when you give exclusive control of the sound card and allow SPIDF passthrough, you no longer have control over volume, post-processing, and etc. because the sound is directly passed through from the device to the sound card. And at this time, only the application in control can produce sound, so there is no sound from Windows, MSN, or anything else for that matter, since only the device has EXCLUSIVE CONTROL over the SOUND DEVICE.

Kurz: Wenn du SPDIF DIgital als Standardgerät auswählst, geht 5.1 im exklusiven Modus. Dann hörst du aber keine (hintergrund)Geräusche anderer Programme.
Wie weit das jetzt relevant ist, ist relativ.

Zuletzt bearbeitet:
pc grad angemacht und jetz tuht sich wieder nix verdammt -.-
weder wenn ich SPDFI mache noch wenn ich Lautsprecher einstelle.

ich werde verückt

Kann mich nur blei2k anschliessen. Lass dir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte mit Sounchip schenken (oder schenk sie dir selber), dann kannst du dir die ganzen Gehhilfen mit Toslink sparen und hast auch die neuen Surroundsoundformate. Einfach Graka und AVR per HDMI verbinden, Audiotreiber für die Graka installieren, im Windows die Graka als Standardgerät auswählen, glücklich sein ;)
Deine Xonar ist in dem Fall dann komplett überflüssig.
Funktioniert bei ATI seit der HD4000 Serie (eingeschränkte Unterstützung von Tonformaten, besser seit HD5000), bei nvidia sei den GTX400 Versionen

Einige GTX Highendkarten wie z.B. die GTX 580 unterstützen kein DTS-HD etc.
Am besten bei der jeweiligen "gewünschten" Karte in die Spezifikationen schauen.
Die AMD Karten ab HD5000 unterstützen alles soweit ich weiss.

Aber jetzt zum Dirtten mal dieselbe Frage:
Wieso nicht die Soundkarte direkt per SPDIF an den AVR? Wenn er HDMI besitzt, dann auch sicher einen Toslink anschluss!

Naja wollte mir sowieso die 7870 gönnen, das sollte alles unterstützen können..
Warum nicht direkt SPDFI direkt von der Xonar zum AVR ?
Guck ein Theard vor diesem mir wurde geraten das ich meine Xonar mit der Graka verbinden soll, ka warum wenns eh keine vorteile mit sich bringt und ich immer noch im endefekt SPDFI bzw, Gefaketes HDMI habe...

Danke für die Hilfe

mfg

Zurück
Oben