avr mit upscaling

herwet

Lieutenant
hallo,

suche für einen freund einen günstigen 5.1/7.1 avrmit folgenden anforderungen
- upscaling da sein dvdplayer das nicht kann
- 1080p pass through
- zweitzonen ausgänge für nebenraum (stereo reicht)
- optisch, coax, hdmi eingänge, hdmi out

ich persönlich bevorzuge onkyo, bin aber auch offen für andere marken (denon, pioneer, etc.).

der avr wird für video aber auch audio genutzt werden, wenn ich günstig sage, meine ich so günstig es halt für die gewünschten anforderungen geht.
die anzuschließenden LS werden 5 satelliten plus sub sein (infinity), d.h. Watt/Kanal müssen nicht schwindelerregend sein (so ab 80W/Kanal).

mh, hab bei denon nachgeschaut, der kann alles ja.
kostet allerdings schon 450 euro.

der onkyo 707 kann das alles auch, aber da wäre er schon bei 600 euro.

sonst noch kandidaten?
bilde mir ein es gab da von pioneer oder yamaha, die ja sonst eher hinten anstehen, da eine vergleichsweise günstige lösung.

Upscaling gibt es halt immer erst bei den etwas größeren Modellen.
Die "kleinen" können meistens nur HDMI durchschleifen (und manche sogar nur Bild und kein Ton...).
Von daher muss man da meist ne Nummer höher gehen was sich natürlich dann im Preis wiederspiegelt.
Ist halt die Frage ob es sich lohnt, kommt natürlich auf die Boxen an.
Ein 400-500€ AVR an einem 200-300€ 5.1 System macht nicht wirklich Sinn;)
Bei Pioneer oder Yamaha kenne ich mich jetzt nicht aus, nutze selber Denon (allerdings den 1610).

herwet schrieb:
mh, hab bei denon nachgeschaut, der kann alles ja.
kostet allerdings schon 450 euro.

Für lau gibt es einen (ordentlichen) Scaler nunmal nicht.

Wenn es billiger würde, so es überhaupt was am Markt gibt, ist der Nutzen eher fraglich. Da kann man das Skalieren dann auch dem TV überlassen.

herwet schrieb:
bilde mir ein es gab da von pioneer oder yamaha, die ja sonst eher hinten anstehen,

wieso sollten Yamaha hinten anstehen?
Yamaha ist auf einer höhe mit Denon und Onkyo
der Yamaha 565 für 370€ und der
der Yamaha 765 für 460€ können das.

zwischen können und gut Können liegt aber ein Meilenweiter unterschied, als testberichte lesen!

also wer bei yamaha von hinten anstehen redet ,kann ja gar keine ahnung haben,sorry....,die haben schon AVR gebaut,da konnten es die anderen nicht mal schreiben. ;-)

@hififan
mir ist schon klar, das dieses feature kostet (habe selber onkyo der 8xx serie). aber es hätte ja sein können, das irgendein hersteller ein produkt anbietet, das ein paar andere features weglässt, dafür aber einen scaler hat und damit günstiger ist.

@loverx6
lustige argumentation, macht leider keinen sinn, oh GM baut schon 60 jahre autos, die müssen also gut sein?
man kann seine marktposition durchaus verspielen. und audioerfahrung habe ich genug, also unterstelle mir nichts.

@florian.
ich meinte auch nicht, das yamaha/pioneer schlecht sind, einfach im P/L gegen Onkyo/Denon verlieren.

generell
danke für die postings, habe ihm das schon ausgeredet, für seine LS macht es keinen sinn einen avr in dieser preisregion zu kaufen.
ausserdem kauft er nächster jahr sicher einen BR player mit upscaling für dvds.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit dem Onkyo 607 aus ? gibts aktuell bei MediaM für 333 kröten.

..allerdings nur upscaling auf 1080i und hdmi signale werden nur durchgeschleift. (müsste man den dvd player dann per chinch etc anschließen)

danke für den tipp, aber es macht keinen sinn 1080i scaler zu kaufen, sein nächster bluray player wird das eh können, wozu soll er das dann jetzt teuer bezahlen. angesichts seiner LS reicht ihm ein gebrauchter 5.1 AVR.

entscheidung ist bereits gefallen.

*topic closed*

Zurück
Oben